Tipp für Fuzz-Anfänger / Les Paul & JTM45

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Leute,

suche mal wieder nach guten Tipps. Nach langer GAS-Abstinenz bin ich heute Morgen aufgewacht und wusste - ein Fuzz muss her! :D

Ich bin mit meinem Rig total zufrieden; als da wären eine Les Paul mit PAF style Humbuckers und ein TAD JTM45. Zum gelegentlichen Anreichern des Tons habe ich als 1. Pedal einen Xotic EP Booster und für mehr als den Amp-Sweetspot eine Box of Rock. Hall kommt bei Bedarf von einem T-Rex Room Mate II, aber ich denke das ist hier eher nebensächlich.

Jetzt hätte ich dazu gerne ein Fuzz, ohne aber eine klare Vorstellung zu haben. Ich versuch's mal: fettere Singlenotes, v.a. in den oberen Lagen, gerne auch bei Chords oder tiefen Noten ein Bröseln. Nur völlig zerfallen sollte der Ton nicht. Wichtig wäre, dass ich weiter mit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten kann. Das hat so gar nicht mit meinem ersten Fuzz-Experiment (Fuzz Face Germanium Mini) funktioniert, das hat alle Höhen geschluckt. Ein weiteres Experiment mit einem Bausatz-Fuzz war auch nix, da kaum regelbare Charakteristik. Beides ist schon eine Weile her ...

Ich habe mich etwas im Web /YT informiert aber das Ganze ist sehr unübersichtlich; es gibt ja auch Myriaden unterschiedlicher Pedale.

Ich gehe eh davon aus, dass ich experimentieren muss. aber wo anfangen? Fuzz Face? Big Muff? Tone Bender?

danke für Eure Tipps!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hab das Musikding FuzzFactory und mit dem ist einiges machbar. Sollte allerdings als erstes in die Signalkette...reagiert super auf das Volume-Poti und kann von leichter Zerre bis zu ganz kranken Geräuschen und singende Sounds sind auch darunter. Im Netz gibts da irgendwo sone Liste, wie verschiedene Sounds einzustellen sind...die 5 Potis können einen schon irre machen am Anfang.
Als Selbstbau Projekt war es ( für mich )auf jeden Fall ne gute Erfahrung.
Viel Erfolg bei Deiner Suche...
 
Eigentlich hätte ich dir ein Fuzz Face empfohlen... habe auch ein Germanium Nachbau vor einem 18Watter im Einsatz: es klart wunderbar beim Zurückdrehen des Volume-Potis wieder auf und bringt dabei auch die Höhen zurück. Seltsam, dass es bei dir anders ist. Beginnt der Höhenklau vielleicht mit dem Vol-Poti? Ein Big Muff habe ich auch und funktioniert auch wunderbar. Dann habe ich noch einen Fuzz-Factory-Nachbau: reine Exprimentier-Freude... maximum an regelbarer Charakteristik... das Volumepoti der Gitarre ist dabei (manchen vielleicht zu) sehr gefragt, weil sonst Vollgas. Damit ist zumindest mein Bedarf voll gedeckt...
 
Danke Euch soweit. Jetzt weiß ich auch wieder welchen Bausatz ich hatte - es war ein Musikding Face Silicon.das war nicht so dolle.
Mit dem Dunlop Fuzz Face erinnere ich mich jetzt, dass das noch mit meinen alten Potis war-die haben tatsächlich schon selbst für sich recht stark die Höhen verschluckt. Könnte also jetzt besser gehen.

EIn ZVex Fuzz Factory habe ich mal beim T ausführlich getestet; das war mir zu variabel und zu viel des Guten (zu hoher Anteil völlig kranker Sounds ;-) - ich bin ein Freund von PEealen bei denen man nicht ewig nach DEM Sound suchen muss.

Na, vielleicht schaue ich mich nochmal auf der Musikding HP um um mich an den unterschiedlichen Sounds zu orientieren. Aber für einen Bausatz fehlt mir momentan leider die Zeit ...

In einem That Pedal Show Video hat mir ein ToneBender Derivat ganz gut gefallen; es hat den Ton schön fokussiert und untenrum etwas aufgeräumt. Jemand eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hab das Musikding FuzzFactory und mit dem ist einiges machbar. Sollte allerdings als erstes in die Signalkette...reagiert super auf das Volume-Poti und kann von leichter Zerre bis zu ganz kranken Geräuschen und singende Sounds sind auch darunter. Im Netz gibts da irgendwo sone Liste, wie verschiedene Sounds einzustellen sind...die 5 Potis können einen schon irre machen am Anfang.
Als Selbstbau Projekt war es ( für mich )auf jeden Fall ne gute Erfahrung.
Viel Erfolg bei Deiner Suche...
 
Ist vielleicht ein Octavfuzz die Lösung? Ich habe ein altes von Dunlop (jimi hendrix Model aus den 80ern). Es ist aber kein Plug an Play pedal, man muss schon ziemlich experimentieren, es passt auch nicht zu jeder Gitarre.
Ich spiele auf den Halstonabnehmer und drehe den Ton der Gitarre voll runter und kann mich nicht über Höhenarmut beschweren, obwohl man die Oktave drüber nicht wirklich hört.
Auch bei normalem Dunlop Jimi Hendrix System Fuzz mache ich das eigentlich so. Diese Pedale klingen aber nur gut vor einem cleanen oder leicht angezerrten Röhrenamp, wobei das Pedal die Röhren richtig quälen muss.
Bei solchen Oldschool Fuzzes muss Gitarre, Amp und Fuzz irgendwie zusammenpassen.
Anders bei z.B. einem Boss-modell (FZ-2), dass ist plug and play. Ich denke so ein nicht Boutique Pedal wäre dann etwas für dich, so eins, dass für den Massenmarkt gemacht ist (soweit man bei so etwas von Massenmarkt sprechen kann).
 
naja bisher hatte ich die Big Muffs in dieser Schublade "unproblematisch (aber vielleicht etwas zu zahm)". EIn OctaFuzz - jedenfalls so wie Du es beachreibst - sicher nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, @micharockz ! Ich hatte mir gerade überlegt, ob ich mir doch noch mal nen MD-Bausatz antue und den Bender MK3 ausprobiere.

Ich werde da mal drüber schlafen und bin gespannt was noch so an Tipps kommt - und dann entscheiden
 
ein Fuzz muss her! :D

....

Jetzt hätte ich dazu gerne ein Fuzz, ohne aber eine klare Vorstellung zu haben.

Ohne es dir ausreden zu wollen, aber das erinnert mich ein bisschen an meine Herangehensweise als ich dachte, ein Fuzz müsste sein.

Ich bin am Ende beim Way Huge Swollen Pickle rausgekommen. Das Ende vom Lied ist, dass ich es nicht benutze. Nicht weil es ein schlechtes Pedal wäre, aber am Ende habe ich festgestellt, dass mir eine "normale Verzerrung" viel lieber ist und ich so gut wie keine Anwendungsmöglichkeit habe. Abgesehen davon, dass das Way Huge kein Plug and Play Pedal ist, war es bei mir nicht so, dass ich das Fuzz gebraucht hätte um einen bestimmten Sound zu erzeugen, den ich schon vor Augen hatte ... nein, ich wollte nur eben mal ein Fuzz haben. Eigentlich hätte ich es mir sparen können.

Will sagen: wenn es nicht ein "Soundvorbild" gibt, dass mir so gut gefällt und welches ich versuche mit einem bestimmten Pedal zu erreichen, fische ich im Trüben und werde vermutlich am Ende nicht komplett überzeugt sein
 
Fuzz ist speziell. Ich hatte einen Big Muff, das war für mich Fuzz. Dann hatte ich mal kurz einen Custom Fuzz, SVI glaub ich. War gar nicht meins. Also wenn nochmal ein Fuzz, dann denke ich was Muffiges-nur kleiner. Nur: Man braucht es einfach kaum, ich zumindest. Deshalb liegt der Muff auch rum, aber auch weil er irgend eine Macke hatte-glaub ich :)
 
@Kluson das kommt mir durchaus bekannt vor ;-)

aber nun möchte ich es eben wieder versuchen ...
 
Der Magnetic Effects ist es momentan. Habe sämtliche videos durchgehört; er hat einen Grundcharakter der mir sehr gut gefällt und bietet sinnvolle Regelmöglichkeiten.

Jetzt bin ich erstmal bis Ende kommender Woche auf Reisen und wenn er es danach immer noch ist wird bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zum Tonebender raten, allerdings ist der Unterschied zwischen einem Tonebender und Fuzz Face gar nicht Mal sooo groß (vor allem nicht, wenn vor einem angecrunchten Amp gespielt). Außerdem gibt es dutzende Versionen vom Fuzz Face sowie vom Tonebender, die sich zwar alle ein wenig voneinander unterscheiden, aber doch alle einen ähnlichen Charakter haben.

Übrigens, meine Empfehlung für so einen Fuzz ist der TC Electronic Rusty Fuzz. Der ist sehr günstig, ist super verarbeitet, und lässt sich noch ziemlich gut regeln (ist definitiv so ein Plug and Play Pedal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

wenn du ein Fuzz suchst, was mit Gitarren Volume gut arbeiten kann, würde ich zum Fuzz Face oder Tonebender greifen - der MD Bausatz zum 3Knop Tonebender ist klasse - den hab ich mal vor einigen Jahren
für nen Kumpel gebaut.
Fuzz Face ist klasse, könnte aber sein, dass dir da ein bissl Schub fehlen könnte (ist aber natürlich reines, persönliches Empfinden)

BigMuff ist dicht, fett (ich persönlich mag da am liebsten den Green Russian - ist aber auch wieder persönlicher Geschmack)
sollte das im Bandeinsatz genutzt werden, könnte es sein, dass sich das nicht gut genug durchsetzt, weil die Big Muffs halt die Mitten ausdünnen, also Scooped Sound liefern.
Da müsstest du direkt mit Mods arbeiten, oder falls du selbst bauen willst, das berücksichtigen (geht bei den Schaltungen aber recht einfach)
Ich mag da ganz gern das Pharaoh Fuzz, das ist etwas mittiger vom Tonverhalten - liefert zwar etwas weniger Zerre insgesamt, allerdings vermisst man da nichts, ist immer noch sehr brachial.

Nachteil beim Muff finde ich, wenn man das Git. Volume zurück nimmt mindert das zwar den Zerrgrad, aber nimmt auch enorm Höhenanteil weg, es bleibt also muffig.

dazwischen gibts natürlich etliche Fuzz Pedale von Boutique Herstellern.

zur Orientierung schau dich mal auf Youtube um - das ist zwar nicht immer der beste Weg um zu wissen wie ein Pedal klingen wird, aber als Anhaltspunkt recht brauchbar im Vergleich.

beste Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Pharaoh. Ist jetzt zwar nicht das typische (Big Muff-) Fuzz, aber wie oben erwähnt mittiger, passt sehr gut zum Marshallsound. Auch sehr interessant ist das Wildkraut von Orion Effects. Sind natürlich Pedale, die man nicht so häufig zum antesten findet, aber wie oben erwähnt - YouTube ist da ein guter Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Ich nochmal.

Bin immer noch an dem Magnetic Effects Solar Bender dran, habe aber noch nicht zugeschlagen, weil ich erstmal mein Reverb Pedal updaten musste (EHX Oceans 11 im Zulauf).

Frage - @micharockz ist es auch möglich, den Solar Bender wie ein Treble Boost einzusetzen (oder mit ähnlicher Wirkung)? Irgendwie scheint mir der Unterschied zwischen einem Germanium-betriebenen Treble Boost a'la Rangemaster und einem Germanium Fuzz a'la Tone Bender ein fließender zu sein ...
 
Interessante Idee...
Ob es wirklich vergleichbar ist kann ich dir nicht sagen. Es wird auch darauf ankommen, wie hoch die Pegelreserven bei sehr niedriger Gaineinstellung sind. Ich würde mal die ausführlicheren der Demos daraufhin anschauen und einfach mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Ich kann es die Tage mal bei meinem Magnetic Effects White Atom Fuzz ausprobieren - aber die Schaltung ist schon anders (Germanium- und Siliziumtransistoren-Mix). Und ich habe noch keinen Treblebooster im Vergleich gespielt.
 
ah ach so ich dachte Du hast den Solar Bender selbst.

Die Videos geben exakt das nicht her. Kaum eines mit Settings unter 12 Uhr.

Ich sehe schon; ich muss mich entscheiden. Denke doch nicht, dass man mit einem Pedal beides abdecken kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben