Tipp gesucht (Klang Bandoneon): An alle Akkordeonkenner, -sammler, -verkäufer .....

  • Ersteller sanista
  • Erstellt am
The Gutjahr bandonion is the worst instrument i've ever posessed. After a VERY short time it starts making such weird noises, so, that you can't play it at all. Just sounds terrible. And when you send it to him, he tunes the entire instrument and charges 700$ for it, but the problem is not fixed. Gutjahr? NEVER AGAIN...:mad:
 
What did you do with your Bandoneon? I have actual the same problem with a Gutjahr Bandoneon. I bought it 7 months ago and it sounds different every day :bang: It wasn´t cheap, so I look forward for your answer...
 
Einige Freunde von mir haben vor 15 Jahren Gutjahr Bandoneons gekauft. Sie waren alle etwas unterschiedlich aber alle ganz gut. Sie verhalten sich zu den GUTEN Arnolds (nicht alle sind gut) wie die Italiener zu den Russen... etwas trockener und nüchterner. Technisch sauberer aber weniger Seele.

Jedenfalls kenne ich zwei Instrumente aus der Zeit noch jetzt. Sie sind immernoch so gut wie am ersten Tag. Ich hatte aber auch selbst mal noch einige Jahre später ein "Premier" Bandoneon gekauft. Es war C Griff - also nicht so richtig original - er fand das alles ganz blöd weil die Vorzüge des Bandoneons nur mit der originalen Bauweise zum Tragen kommen. Später distanzierte er sich von diesen Instrumenten. Ich habe mich inzwischen auch distanziert ;-)

Soviel dazu. Zu denen aus jüngster Produktion kann ich leider nichts sagen. Allerdings würde es mich nicht wundern wenn es auch im Bandoneonbau Sonntags - und Montagsinstrumente gibt und wenn im Allgemeinen die durchschnittliche Qualität im Laufe der Zeit gesunken ist, während die Preise steigen.

700 Eu für eine Stimmung sind normal, eine Verbesserung neben der Stimmung kann man dann aber trotzdem nicht erwarten.
 
Ich hatte aber auch selbst mal noch einige Jahre später ein "Premier" Bandoneon gekauft. Es war C Griff - also nicht so richtig original - er fand das alles ganz blöd weil die Vorzüge des Bandoneons nur mit der originalen Bauweise zum Tragen kommen. Später distanzierte er sich von diesen Instrumenten. Ich habe mich inzwischen auch distanziert ;-)
Älterer Thread, aber das interessiert mich gerade. War das dieses Peguri-System oder noch was anderes? Und: warum hast Du Dich davon distanziert? Mit Peguri müssten doch auch bandoneontypische Akkordgriffe möglich sein, stelle ich mir so vor (habe das bisher leider nie ausprobieren können). Jedenfalls Bandoneon original mit 4 verschiedenen Tonanordnungen möchte ich mir in diesem Leben nicht mehr antun :rolleyes:.
 
Es war weder Peguri noch Manoury, frag mich nicht wie es sich nannte.
Das C befand sich auf der Außenseite. Cis und D weiter innen und Richtung Boden laufend. Allerdings betraf die logische Ordnung wie üblich eben nur einen Kernbereich, der schätzungsweise 2 oder 2,5 Oktaven umfasste. Der Rest wurde dann zwar auch geordnet, aber wieder waagerecht (quasi drum herum und nicht senkrecht) verteilt.
Somit also auch nicht konsequent.

Man möchte natürlich, dass es aussieht wie ein Bandoneon, deshalb verbietet sich eine nochmale dreireihige fortlaufende Anordnung schon aus optischen Gründen und man muss mit gewissen Brüchen und Inkonsequenzen leben.

Viel belastender fand ich allerdings die Handhaltung. Die Gelenke müssen im Vergleich zum Akkordeon derartig anders gedreht werden, dass es mir nach 10-15 Minuten Schmerzen und Krämpfe bereitete. Zudem hatte ich anfangs die Angewohnheit, nach den Knöpfen zu schauen, was beim Bandoneon scheinbar noch ungesünder ist. Jedenfalls kamen noch Schulter- und Genickschmerzen dazu.

Ich habe mich fast ein Jahr damit beschäftigt und konnte auch zwei drei Solo Tangos recht virtuos spielen, doch die Stimmen des Instruments waren wirklich nicht gut, ich hätte also noch einmal in ein teures neues investieren müssen. Das war mir die Sache nicht wert.

Das Chaos des Bandoneons ist das eine, was man vielleicht noch in den Kopf bekommt. Aber die Haltung ist noch etwas anderes, was ich unterschätzt hatte. Ich war früher sogar der Meinung, dass ein Bandoneon viel ergonomischer liegt, weil es "mittig" und nicht einseitig ballanciert wird und die Hände in einer natürlicheren Haltung stehen als beim Akkordeon. In der Praxis stellte sich das (zumindest für mich) als Irrtum heraus. Vielleicht bin ich schon so deformiert?

Bandoneon-typische Griffe gehen damit teilweise, eher zufällig, weil das C Griff System nicht konsequent ist. Man braucht eine große Hand und bewegliche 4 Finger!! Besonders die kleinen (5.) Finger sollten unabhängig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben