[Tipp] Gitarrenkabel gegen unabsichtliches Herausziehen sichern

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.849
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Nichts ist peinlicher, als wenn man aus Versehen aufs Kabel tritt und dies durch eine impulsive Bewegung der Gitarre aus der Buchse zieht. :D

Nach alter Väter Sitte wird deshalb das Gitarrenkabel normalerweise durch den Gurt geschliffen, um eine Zugentlastung zu bilden.

Eine kleine Variante dieses bewährten Hausmittels wende ich seit vielen Jahren an, und die sieht so aus:

1. Mein Ledergurt hat am "Ausfallende" verschiedene Löcher zum Einhängen des Pins. In eines davon, das nicht ganz am Ende ist, kommt ein Schaller Security Lock Gurtgegenstück.

gurtschlaufe0001.jpg



2. Zur Montage des Gurts an die Gitarre mache ich eine kleine Schlaufe:

gurtschlaufe0002.jpg


3. Durch diese Schlaufe führe ich das Kabel hindurch, das damit etwas vom Korpus entfernt verläuft. Das schont den Lack und hält das Kabel an Ort und Stelle, auch wenn man z.B. die Gitarre zwischendurch im Gitarrenständer platziert.

gurtschlaufe0003.jpg



Bei der abgebildeten Ibanez Saber oder bei Strats mit dem herkömmlichem Buchsen-Montageblech funktioniert das am besten mit geraden Steckern, während bei Zargenbuchsen besser ein Winkelklinkenstecker verwendet werden sollte. Es geht übrigens auch ohne das Security Lock System, und als Voraussetzung sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass das Gurtmaterial flexibel genug und nicht allzu dick sein sollte, da sich onst der Gurtpin als zu kurz erweisen könnte.

Viele Grüße
gitarrero!
 
Eigenschaft
 
jupp

funktioniert immer.
zumindest kenn ich keinen buchsenplatz ,der dies nciht ermöglicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben