Tipps an Auftrittsmöglichkeiten zu kommen

The Incredible Man
The Incredible Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.25
Kekse
0
Hallo,

Ich bin Liedermacher seit 2007 aus Berlin und war bis 2018 aktiv auf verschiedenen Bühnen, zumeist Restaurants oder Kneipen. Ich möchte gerne, nach längerer Elternpause, wieder auf die Bühne. Nichts großes, ohne Gage. Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig werden würde. Viele mögliche Veranstaltungsorte reagieren gar nicht erst auf schriftliche Anfragen oder ich bekomme Absagen, weil ich nicht "renommiert" genug bin, bzw. nicht die nötigen Followerzahlen habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am Genre, weil ich als Liedermacher zu speziell bin? Es ist ein Teufelskreis. Keine Follower ohne Auftritte, denn ich bin ein absoluter Live-Musiker. Dich keine Auftritte ohne Follower.

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.

Vielen Dank,

T.I.M.

Ich habe ein bisschen auf deinem YT-Kanal geguckt. Ist zwar alles überhaupt nicht mein Ding (Geschmackssache) aber womöglich ok. Ich würde dich ehrlich gesagt aber auch nicht buchen. Warum? Weil ich kein Alleinstellungsmerkmal sehe. Und ich denke, das ist etwas, worauf ich als Kneipier achten würde.
Das Ding ist: Wenn du als "Veranstalter" jemanden buchst, willst du das machen, weil du dir einen Zuwachs an Publikumsinteresse erhoffst (ja, auch dann, wenn jemand für lau spielt - was ich übrigens für einen kompletten Fehler halte, wenigstens einen "aktiven Hut" muss die Location anbieten, also jemanden, der mit just so einem Hut ab und an mal durch's Publikum geht). Und dafür musst du etwas bieten, was den Wunsch des Publikums, irgendwann wiederzukommen, triggert. Liedermacher mit einem Repertoire aus "open chord strumming" Songs (denn das ist es ja, was du machst) sind da mMn einfach nicht so richtig zeitgemäß.