Tipps bzgl. Sattel u. Stahlblock (kompl. Tremolo?) für Strat Am.Std. 2012?

  • Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am
Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
25.10.18
Beiträge
209
Kekse
148
Salve,

ich möchte meine Strat ein bisschen "pimpen".

Ich habe an einen neuen Sattel gedacht aus Knochen oder synthetischen Knochen von Graph Tec.
Wozu würdet Ihr mir raten?
Die American Standards haben doch auch diesen eher "billigen" Kunststoffsattel.

Des weiteren wollte ich Ihr einen Stahlblock gönnen - ich habe schon oft gelesen, dass dies den Sound verbessert.
Oder würdet Ihr eher die ganze Tremolo Einheit tauschen wenn man schon mal Hand anlegt.
Kann mir jemand was empfehlen, Block oder Tremolo?

Dieses tremolo gefällt mir gut:

https://www.thomann.de/intl/abm_5050_u_vintage_2_point_tremolo.htm

Beim Block habe ich gar keine Ahnung was passt und gut ist.

Saluti
RKN
 
Eigenschaft
 
Wozu würdet Ihr mir raten?

Zu einem ordentlichen setup bei einem Gitarrenbauer der weiß was er tut.

Die American Standards haben doch auch diesen eher "billigen" Kunststoffsattel.

Nö. Fender nennt es "synthetic bone". Graphtek nennt es anders. Beides sind sehr harte Kunststoffe die Knochen sehr ähneln.

Des weiteren wollte ich Ihr einen Stahlblock gönnen - ich habe schon oft gelesen, dass dies den Sound verbessert.
O

Ich habe auch schon das Gegenteil gelesen.

Meine Strat klingt fantastisch und hat einen Block aus Zinkdruckguss. Ich hatte mal den Effekt dass eine Saite sich mit dem ballend in das weiche Material eingearbeitet hatte und sich so beim Saitenwechsel gesträubt hat die Bohrung zu verlassen.

Wenn ich noch viel live spielen würde wäre das für mich ein Argument für einen Stahlblock und ich würde hoffen dass die Gitarre damit nicht schlechter klingt.

Glaubt nicht alles was ihr irgendwo lest.

Wenn Deine American Standart eine Gurke ist wird ihr kein tuning oder pimping helfen, denn das verwendete Material ist professionell.

Die 50,- € für ein setup beim Gitarrenbauer könnten sie allerdings auf ein anderes level bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Strat klingt fantastisch und hat einen Block aus Zinkdruckguss......

Wenn ich noch viel live spielen würde wäre das für mich ein Argument für einen Stahlblock und ich würde hoffen dass die Gitarre damit nicht schlechter klingt.

Glaubt nicht alles was ihr irgendwo lest.

Naja meine Japan Strat hatte bereits einen Stock Steelblock und klingt damit ebenfalls richtig gut. Was beweist uns das ...? Sowohl
das eine wie das andere Material kann, in Kombination mit den restlichen Hardware, richtig gut klingen. Geschmack ist eben relativ.
Bei so einer professionellen Gitarre wie der American Standard, wird ein Wechsel wohl keine irren Verbesserungen bringen.
Wenn es doch ein neuer Block sein soll dann gibts hier was mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältniss

https://www.ebay.de/itm/Steelblock-...856336?hash=item3fc12c76d0:g:-~YAAOSwEeFU3Pn9

https://www.ebay.de/itm/Brassblock-...782685?hash=item3fc0df0bdd:g:OPYAAOSwa-dWpRif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator
Danke für deine Einschätzung!
Wahrscheinlich hast Du recht - und meine Strat kling gut - wie gesagt ich wollte ein bisschen pimpen....:D

@Dr Dulle
danke für die Links zu den Blöcken, bei dem Preis könnte ich es ja mal zum pers. Feldversuch machen.

Aber ehrlich gesagt habt Ihr mit euren Aussagen schon bewirkt, dass ich davon erst mal Abstand nehme.
Danke, spart Geld und Zeit. Ich hätte gedacht, dass zumindest der Block schon einen einen Unterschied macht, zum Guten....( was ich so gelesen habe klang zumindest einleuchtend)

Das Setup habe ich selber gemacht, war das erste Mal, hat länger gedauert und ist wie ich finde gut gelungen.
Aber ich kann ja wirklich mal einen Gitarrenbauer drüber gucken lassen.:engel:
 
Bei einer 200-350€ Squier mit extrem dünnen Gußblock kann das schon was bringen.
Aber deine Ausgangslage ist ja eine ganz andere ! ;)
 
Du hast recht:great:

Thema abgehakt und Danke!
 
@Bassturmator, @Rolling Kannnix

Um dem Einfressen der Ballends in den Zink Druckguss vorzubeugen, habe ich für Kundenstrats aus einem dünnen Messingrohr (Baumarkt für 2€) einfach kleine Ringe a 2-3mm abgeschnitten und in die Bohrung zwischen Bällen Zinkblock und Ballend gesteckt.
Funktioniert perfekt, kostet fast nichts und aus einem kleinen Rohr könnte man Ringe für ca. 100 Strats schneiden.
Aber Vorsicht, genau wie die Feder in der Vibrato Arm Bohrung, verliert man diese gerne, die zu ersetzen kostet aber so gut wie nichts.
Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Sashman für den tip!

Ich werde aber wohl wenn ich mal Zeit dazu finde den Block gegen einen stählernen austauschen, aber eher weil ich mir eine Lösung für das Spielproblem des Hebels ausdenken will und Gewinde bei Stahl auf Stahl wenig Verschleiß aufweisen. Zinkdruckguss ist da einfach nicht stabil genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern Geschenken :great:
Ist doch immer toll, wenn man Erfahrungen etc. teilen kann. Ich selbst habe auch keine mehr aus Zinkguss, konnte aber mit diesem kleinen Trick immer sehr schnell Abhilfe bei solchen Problemen schaffen, sind ja am Ende auch nur Cent Erträge, die aber eine große Wirkung haben.
 
Ich will dem geschätzten User Bassturmator nur ungerne widersprechen, die Verändereung nach Tausch eines Blocks oder einem ganzen Trem von Alu, Druckguss und Sonstigem, gegen eine
aus Messing oder Stahl ist nicht zu widerlegen. Wie alle die meine Posts gelesen haben, wissen dass ich seit 20 Jahren fast nur ABM Hardware verwende, obwohl die zugegebener Weise recht teuer sind. Und wenn mal wieder Lieferschwierigkeiten auftraten, bin ich ausgewichen auf die günstigeren, aber auch guten Göldo Deluxe Trems. Selbst damit war eine Verbesserung zu hören. Das Sustain merklich länger. Allerdings haben die Reiter auch einen Anteil am Ergebnis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Sashman für den tip!

Ich werde aber wohl wenn ich mal Zeit dazu finde den Block gegen einen stählernen austauschen, aber eher weil ich mir eine Lösung für das Spielproblem des Hebels ausdenken will und Gewinde bei Stahl auf Stahl wenig Verschleiß aufweisen. Zinkdruckguss ist da einfach nicht stabil genug.

Die ABM und auch das Göldo Trem haben eine Inbusschraube für die Gangbarkeit des Hebels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach hat der Tausch des Tremoloblocks bei meiner Mexikanerin soundmässig so gut wie keinen Unterschied gemacht. Aber ich bereue den Tausch trotzdem nicht, gerade eben weil Stahl länger hält als Zinkguss.
 
Die ABM und auch das Göldo Trem haben eine Inbusschraube für die Gangbarkeit des Hebels.

Ich will aber gar nicht die Gangbarkeit einstellen, sondern das Spiel, also den Leerlauf zwischen drücken und ziehen eliminieren.
 
Meine Erfahrungen mit den Materialien sind die von Murle. Ganz klar und eindeutig!!!
 
Hallo @Rolling Kannnix ,

habe Deinen Post hier jetzt erst gelesen:eek:
Mach das nicht!!! Deine US std. 2012 hat (genauso wie meine 2015er) einen silber pulverbeschichteten Stahl-Block ,und der Sattel ist synthetic Bone. Also "alles im Lot";):D
Ich habe allerdings noch einen Stahlblock mit dem ich meine mex. classic series 50s pimpen wollte.Hat aber klanglich garkeine Veränderung gezeigt.
So kam er wieder raus und liegt jetzt "auf Halde";...falls beim anderen Block das Trem-hebel-gewinde mal ausfranst oder anderes Problem;)
Und ,wie heisst es so schön:"Never change a winning team!!"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Strato,

danke für den Hinweis - hab da Thema schon ad Acta gelegt.
...obwohl ich könnte ja mal einen Messing Block probieren:evil:
Nur Spaß!

Aber so kann ich mich doch freuen, dass ich eine Stahlblock habe:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben