Tipps für Anfänger

  • Ersteller DerWidersacher
  • Erstellt am
D
DerWidersacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
28.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Keyboardspielen angefangen, deshalb hab ich mich jetzt auch hier angemeldet. Ich habe mir dieses hier gekauft http://de.yamaha.com/de/products/mu...oards/psr-e423/?mode=model#tab=product_lineup Habe vorher noch kein Instrument gespielt und konnte auch keine Noten lesen. Habe mir zu dem Keyboard 2 Bücher gekauft die auch recht gut sind. Eines zum lernen "Keyboard - mein schönstes Hobby" von Uwe Bye und noch eins mit Liedern drin. So ganz beherrsche ich das Notenlesen noch nicht. Ich kann mir das Lied nur anhand des Notenblattes noch nicht ganz vorstellen, muss es mindestens einmal gehört haben um es spielen zu können :) Allerdings hab ich da noch ein Problem. Was nich vorher noch nicht wissen konnte ist, dass es mir keinen Spaß macht diese Gesangsmelodien mit dem Keyboard nachzuspielen :D Bis jetzt spiel ich nur mit der Linken Hand Akkorde und mit der rechten die Melodie, was aber irgendwie keinen Sinn macht wenn man mal gerne in einer Band oder so spielen möchte oder wenigstens so tun als ob (nebenher CD laufen lassen oder Midis aufs Keyboard spielen :D) Was mein Musikgeschmack betrifft, ich höre hauptsächlich Metal, unter anderem eben auch Bands, die Keyboards verwenden.

Nun zu meiner Frage. Gibt es gute Bücher, in denen auch der Bass-Schlüssel eingesetzt wird? Zu anspruchsvoll dürfen sie natürlich noch nicht sein, sonst geht meine Motivation komplett flöten :D Bei dem Keyboard war noch ne CD dabei auf der Notenblätter sind. Werd mich jetzt erstmal an "Für Elise" versuchen, dürfte mich wohl ne ganze Weile beschäftigen.

Die nächste Frage: Habe bei Youtube ein sehr interessantes Video gesehen, bin von der Frau mehr als nur begeistert :D http://www.youtube.com/watch?v=dMH5GbOxFAA Wie lange wird man brauchen, um auch nur annähernd so spielen zu können? Bin jetzt 24 und würd schon noch gern in der Band spielen können :D Zweitens: Woher bekommt man die Sounds? Midis? Und wie bekomm ich die auf mein Keyboard? Hab das noch nicht so verstanden.

Das waren erstmal meine Fragen. Würd mich gern mal mit Keyboardern austauschen, Tipps einholen zum Spielen lernen usw.

Vielen Dank erstmal =)
 
Eigenschaft
 
So so, haben's Dir also die kleinen Japanerinnen angetan? Na ja, das sind schon Luder, nicht dass sie oftmals spielen können wie die Weltmeister, tun sie das sogar noch ohne Höschen. Mir sind ja fast die Augen rausgefallen :eek:
Ob und wann Du oder auch irgendwer anders einmal soweit kommt, kann man pauschal nie sagen. Das hängt von den eigenen Fähigkeiten und dem Zeitaufwand ab, den man bereit ist, zu investieren. Aber ein paar Jahre werden es sicher sein.

Aber mal im ernst: Du willst Bandkeyboarder werden, was ja schon mal ein gutes Ziel ist. Das Yamaha 423 ist ein typischer Arranger, d.h. ein Keyboard, das vom Konzept her für Alleinunterhalter gedacht ist. Zum Anfang nicht schlecht, es hat alle möglichen Sounds drin, man kann es splitten, Sounds layern etc. und könnte somit auch von einem Bandkeyboarder eingesetzt werden.
Im Moment spielst Du wohl typisch arrangermäßig, d.h. linke Hand steuert per Akkorde oder auch Ein-Finger-Automatik die Begleitautomatik, die rechte Hand übernimmt die Gesangs-Melodie. Wenn Du mit links schon mal Akkorde greifst, bist Du schon ein gutes Stück auf dem richtigen Weg. Rechts musst Du im Grunde ja nicht zwingend die Gesangslinie spielen, auch hier könntest du Akkorde greifen, Orgel-, Piano- oder Brasseinwürfe-Einwürfe, oder auch mal eine Solopassage.
Was unterscheidet einen Bandkeyboarder von dieser Spielweise? Nicht wirklich viel, außer dass die linke Hand keine Automatik steuert.
Der Bandkeyboarder übernimmt üblicherweise die Passagen, die nicht von den anderen Band-Instrumenten abgedeckt werden. Gehen wir mal davon aus, dass die typische "Band" einen Drummer hat, einen Bassisten, ein oder zwei Gitarristen. Dann übernimmt der Keyboarder die Pianos, die Orgeln, alle möglichen Flächensounds, hin- und wieder auch mal einen Solo-Sound - kommt halt auf die Musikrichtung an.
So könnte die Linke Hand eine Orgel spielen (meist Akkorde) während die rechte Hand irgendwelche einwürfe spielt, oder auch mal soliert.
 
Wenn Du mehr willst als "Linke Hand Akkord - rechte Hand Melodie" kann ich Dir die Keyboard Style Serie vom Hal Leonard Verlag empfehlen:
http://www.halleonard.com/search/search.do?menuid=1003&seriesfeature=HLKSS&subsiteid=64
Zwei Bände für Rock / Progressive Rock sind auch dabei. Ein Band kostet ca. 15 Euro, die Hörbeispiele sind auf einer CD beigelegt.

Anfangs werden erstmal für die Musikrichtung typische Tonleitern, Akkorde und Akkordfolgen anhand einfacher Beispiele zum Nachspielen beschrieben, später werden die Stücke etwas anspruchsvoller.
 
@ dr_rollo

Soll ich für den Anfang also erstmal so weiterspielen? Bis ich relativ sicher spielen und auch Noten lesen kann? Also ich meine mit Begleitautomatik, linke Hand Akkorde, rechte Hand Gesangsmelodie?

Wie habt ihr denn angefangen Keyboard zu spielen? Zuerst Klavier oder ein anderes Instrument? Und wie habt ihr es euch beigebracht, also durch Bücher oder Unterricht?

Noch eine Frage an euch Keyboarder =) Spielt ihr in einer Band, tretet ihr als One-man-Band auf oder spielt einfach zu Hause für euch allein?


@ Georg_Setaro

Danke für den Büchertipp, werde mir da mal welche raussuchen =)
 
hi,
ich hab Unterricht bei nem Klavierlehrer, der neben Keyboard- auch Orgelunterricht anbietet. Als ich anfing spielten wir leichte Übungen auf dem Klavier (ich spielte sie daheim auf einer Orgel). Nach ein paar Monaten spielten wir auch Lieder für Orgel (mit Pedaleinsatz) und Keyboard ( mit Begleitautomatik). Je nachdem was zu einem am besten passt (bei mir war's Keyboard) übt man dieses Intstrument weiter. Erst als ich nach 3 Jahren in einer Band spielte gingen wir wieder zu Klavier.
Der Vorteil am Klavier ist, dass man BEIDE Hände übt. Der Umstieg von Keyboard auf Klavier ist extrem hart. Man fängt fast bei 0 wieder an. Der Vorteil beim Keyboard ist, das ich Akkorde mit der linken Hand sehr leicht fallen und das mir Songs, wo Akkorde als Buchstaben stehen und nur eine Notenlinie steht sehr bekannt vorkommen und somit kaum Probleme hab.
 
Ein Klavierunterricht bringt Dir elementares Grundwissen und den richtigen Einstieg und Training für alle Finger. Allerdings wird hier üblicherweise fast ausschließlich nach Noten gespielt, was für Bandkeyboarder zum einen unüblich ist, wenn auch nicht hinderlich aber nicht die Praxis ist. In den seltensten Fällen habe ich Noten von dem, was ich auf dem Keyboard spiele. Im Gegenteil, ich muss mir alles selbst erarbeiten, heraushören, selber entscheiden, wie ich es am besten umsetze usw. Dafür ist es aber ohne Frage die beste Voraussetzung für einen Keyboarder, dauert halt nur ziemlich lange, bis man erste wirkliche Erfolgserlebnisse verzeichnet. Klavier lernt man nicht autodidaktisch, sondern nur mit Lehrer (Ausnahmen mag es geben). Wenn Dich keiner von Anfang an anleitet, ständig Finger- und Körperhaltung korrigiert, kommst Du irgendwann an Grenzen, wo eine nachträgliche Korrektur nur schwer noch möglich ist.
Fängt man mit dem Keyboard an, egal ob mit oder ohne Unterricht, kann man deutlich schneller hörbare Erfolge verzeichnen, weil die Unterstützung durch die Technik da ist, die man am Klavier so nicht hat. Dort spielt man halt alles selber.
Für einen Bandkeyboarder, der nicht unbedingt klavierlastige Songs spielt, funktioniert sicherlich auch der Einstieg über Keyboard. Ich kenne einige gute Bandkeyboarder, die auch nie Klavierunterricht gehabt haben, teilweise über Akkordeon zum Keyboard gekommen sind.
Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht zu sehr an die mögliche Technik hältst, also nicht nur eine Ein-Finger-Automatik in der linken Hand, sondern von vorneherein gleich ganze Akkorde links spielst. Als Bandkeyboarder hast Du nachher auch keine derartige Technik im Hintergrund laufen, sondern spielst wie beim Klavier alles selber.
Die Unabhängigkeit der beiden Hände trainierst Du am Keyboard prinzipiell genauso wie am Klavier, außer dass am Klavier die linke Hand oftmals mehr gefordert wird, anstatt dass sie "nur" Akkorde greift wie beim Keyboard.

Als nächste Stufe könntest Du ja mit Deinem Keyboard zu MP3-Songs spielen, also ohne Automatik, oder Du lässt MIDIfiles laufen, wo Du die Parts, die Du mit dem Keyboard spielst, ausblendest.
 
Hab mir ma n anderes Lied gesucht zum üben, das gefällt mir richtig gut uns möchte es spielen können :) Hier mal n Link, ist auch so auf meinem Keyboard drauf, Noten dazu hab ich auch. Yamaha hat ne CD mit Noten beigelegt, die auf dem Keyboard sind, sehr praktisch :D Ganz so einfach find ich das Leid allerdings nicht, kann mir jemand Tipps dafür geben? Zum Beispiel wie mir die Tempounterschiede der rechten und linken Hand leichter fallen? http://www.youtube.com/watch?v=7K9pR02d_ls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben