Tipps für Ausdauerprobleme (Anschlag)

  • Ersteller moonbrot
  • Erstellt am
moonbrot
moonbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
19.04.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand hier kann mir einen nützlichen Tipp zu meinem Anliegen geben. Folgendes Problemchen: im Grunde spiele ich nicht schlecht Bass, aber ich hab große Probleme was die Ausdauer angeht. Genauer gesagt habe ich das Gefühl mir fehlt im rechten Arm einfach Kraft?!

Wenn ich z.B. Trooper von Iron Maiden spiele (Galopp...) so merke ich wie ich gegen Song-Ende damit zu kämpfen habe den Anschlag noch vernünftig hinzubekommen und das Plektrum zu halten. Es ist mir dann einfach nicht mehr möglich locker zu spielen und ich verkrampfe auch. Das Ganze wirkt sich dann natürlich negativ auf's spielen aus.

Wie schon erwähnt spiele ich also mit Plek und bin Rechtshänder.
Ich verwende als Plek Dunlop Max-Grip 1.5 Stärke. Die haben durch eine "Riffelung" einen tollen grip. Andere Pleks hab ich natürlich schon probiert, mit diesem komme ich meist am besten zurecht.

Ist dies wirklich ein Kraftproblem oder eventuell doch falsche Technik? Ich dämpfen mit dem Handballen ab und das Problem tritt nur auf wenn ich länger direkt am Stück spiele, z.B. ein Galopp wie bei Trooper.

Hier muss ich wohl dazusagen und zugeben, dass ich das bin was man wohl unter einer "Bohnenstange" versteht, also dass ich sehr dünn bin. Auf die Waage bekomme ich lediglich 55kg, weder Fett noch Muskeln sieht man mir an. Somit falle ich auch in den Bereich der "Untergewichtigen" (bei meinem jungen Alter von etwas mehr als 20 zwar nicht kritisch aber unschön).

Ist das beste was ich tun kann "Mehr essen und versuchen Muskeln aufzubauen"?


Viele Grüße


P.S. Ich möchte nicht auf eine Spielweise mit Plek verzichten. Keine Finger. ;)
 
Eigenschaft
 
Grund: P.S. hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja eher an Verkrampfung bzw. ungünstige Handposition.
Am Gewicht und den Muskeln liegts mit Sicherheit nicht, denn Suzi Quatro war bestimmt noch 10 KG leicher (jedenfalls als sie jung war) und bei YT gibts Basscover des Songs, wo die Jungs auch nicht schwerer sein dürften;)

Mit Finger finde ich das ja angenehmer, aber vielleicht hilft dir eine andere Handhaltung durch Bass etwas höher hängen. Oder etwas waagerechter, weil du ja gleichzeitig dämpfst.
 
Ich weiß es nicht...

der Bass hängt schon sehr weit oben, höher geht kaum mehr. Hängt der Bass. Tief fühle ich mich unwohl. Am besten ist die Höhe welche man hat wenn man im Sitzen spielt (auf dem Knie...).


Ich kann nur feststellen dass das Problem dann auftaucht, wenn ich lange am Stück einen Galopp spiele. 3x The Trooper hintereinander und mein Arm schmerzt :D
(gibt wohl Muskelkater).

Oder ist mein Anschlag etwas zu kräftig? Icg hau schon ordentlich in die Saiten...

Nicht abzudämpfen und stattdessen mehr die ganze Hand zu bewegen (statt aus dem Handgelenk heraus) scheint mir etwas weniger anstrengend zu sein, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange spielst du das denn schon intensiv bzw. wann ist dir dein Problem aufgefallen? Was spielst du sonst so, wo du weniger/keine Probleme hast?
Ich würde da ins Blaue hinein zunächst erstmal ganz entspannt auf mangelnde Kondition tippen; das löst sich ganz automatisch durch wohldosierte, regelmäßige und nicht übertriebene Übung.
 
Ich würd auch sagen, versuch einfach so oft wie möglich mit Metronom deine Anschlagsgeschwindigkeit und Durchhaltedauer zu trainieren. Längere Pausen sind blöd. Wenn du täglich spielst, muss es auch nich gleich ne Stunde sein (außer du hast grad Lust und Zeit ^^). Wenns dir zu "stumpf" ist, kannst du ja nebenbei auch noch eine Doku aus der Zdf-Mediathek gucken ... am besten mti einem nicht ganz so spannenden Thema, wo man auch nicht so stark abgelenkt wird :D.

Ich glaube, Profimusiker spielen täglich 2-3 Stunden, meistens auch noch deutlich mehr ... so kommt man auf Präzisison und Ausdauer :).
 
Ich schätze es ist eine Kombination aus mangelnder Kondition und körperlichem Zustand. Ganz Unabhängig vom Bass spielen bin ich nicht zufrieden mit meiner Dünnheit. Bei anderen Situationen in welchen man den Arm schnell hin und her bewegt habe ich ja auch ein ähnliches Problem, nach einer Weile (brennen im Arm...) *lol*

Ich spiele schon ein paar Jahre aber nur solo. Solange es kein schneller Gelopp über mehrere Minuten hinweg ist habe ich keine Probleme...
 
Ah das ist alles nur weil du schummelst, Steve Harris spielt auch nicht mit Plek aber dafür auf 110er Flatwound :p

einfach mehr und regelmässig spielen, dann sollte es mit der Zeit von allein besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Training ist alles.
Konstant sollte es laufen. Jeden Tag ein paar Minuten ist besser, als einmal die Woche eine Stunde.
 
Hi,

eigentlich ist alles gesagt. Das ganze bedarf nur Training. Regelmäßig und nicht übertreiben. :)

Sei Dir aber bewusst, dass es aufgrund Deines Körperbaus vermutlich länger dauern wird, bis Du die entsprechenden Muskeln aufgebaut hast, als bei "normalgewichtigen" Leuten.
Ich hab selbst fast 20 Jahre bei 60kg auf 1,80m rumgekrebst und sowohl mein Arzt als auch mein Sporttrainer haben unabhängig von einander gesagt "Wo nix ist, kann auch nix in Muskeln umgewandelt werden". Ob das medizinisch stimmt, weiß ich nicht, macht für mich aber Sinn :).
Beim Bassspielen ist mir das nie bewusst aufgefallen, aber seit ich mir vor ca. 2,5 Jahren das Rauchen abgewöhnt hab und nun ca. 80kg wiege (fühlt sich für mich deutlich besser/gesünder an), hab ich tatsächlich sowas wie Muskeln bei mir entdeckt :). Schaden kann's also nicht. ;)

Das aber auch nur als Hintergrund. Einfach immer weiter üben, dann wird das schon.

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben