Tipps für "beeindruckende", aber nicht zu schwere Licks/Riffs von Klassikern?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
...das mit dem Jungspund nimmst du aber bitte sofort zurück :D:D:D:D:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so zwischendurch: Wir sind im Einsteigerbereich - sicher, dass zumindest der eine oder andere Vorschlag unter diesem Aspekt
einfach mal so vor sich hindaddeln kann. Ob im Gitarrenladen, beim jammen Zuhause, oder wenn mal wieder einer fragt "hey.. kannst du eigentlich den Klassiker XY?!
einem Anfänger nicht vielleicht Schrecken einjagen könnten :gruebel: ;) ?

Oder sollte ich dieser Aussage des TS
Zu mir noch mal kurz: Ich mache schon länger Musik, habe damals mit Klavier angefangen, dann Bass und seit 5-6 Jahren Gitarre mit 2 größeren Pausen. An der Gitarre fühle ich mich irgendwie stagnierend zwischen Anfänger und Fortgeschrittener!
mehr Bedeutung beimessen und diesen Thread in die Spiel-/Grifftechnik überstellen - vielleicht mit dem überarbeitetenTitel "Welche "beeindruckenden", aber nicht zu schweren Licks/Riffs von Klassikern"?

LG Lenny
 
Klingt gut Lenny, und bitte - KEIN "MUSS" im Titel :evil::tongue:
 
Mörrssieh!

Edit on Topic:
Dann darf Layla von Clapton auch nicht fehlen!
 
Geht's nur mir so oder finden andere Claptons Layla auch zum :igitt: ?
Das ist so 'ne Nummer, die hat man schon 10 000de Male irgendwo (TV+Radio) heruntergenudelt gehört, dass sie einem so richtig zum Hals heraushängt.

Ein paar Fav von mir:
Stooges - Search and Destroy
Iggy Pop - the Passenger
Rolling Stones - Gimme Shelter
Undertones - Teenage Kicks
David Bowie - Ziggy Stardust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Greta van Fleet - Highway tune
2. Greta van Fleet - When the curtain falls
3. Just got paid- ZZTop
4. Who killed John Henry- Joe Bonamassa
5. I believe in a thing called love - The Darkness

Das sind derzeit meine 5 Lieblingsriffs, die ich auch immer wieder gerne spiele (Black Shuck hat es knapp nicht auf die Liste geschafft:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden Lieblingsriffs sind:

- Breaking the Law von Judas Priest
- Crazy Train von Ozzy Osbourne

MfG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer mit Gitarre anfängt, wird IMO eher zunächst "House of the rising Sun", "Greensleeves" oder "Yesterday" meistern müssen. (..zumindest musste/wollte ich da durch...)

Bei solchen Schrott-Songs hab ich mich am Anfang sofort geweigert.
Akustikgitarre: nein Danke!

Mein Gitarrenlehrer musste mir als erstes "I Want You" von KISS beibringen.
Das war meine erste Gitarrenstunde (1978).

Dann kamen The Who (Substitute) und AC/DC (Riff Raff).
Danach war ich gewappnet für meine musikalische Zukunft.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Riff, ein Song, Ein Hit: Pearl Jam - Alive. SOllte man als Anfänger-bzw Fortgeschrittener machen können. Hat Wiedererkennungswert und macht Spass. Vor allem sind nicht nur Standard-Akkorde enthalten, sondern anders gespielte und schöner klingende. Was ich als Riff zum Jammen und Üben gut finde, "Jump in the Fire - Metallica". Da hat man viele Übungen drin, Einzeltöne und auch abgedämpfte Teile usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Schrott-Songs hab ich mich am Anfang sofort geweigert.
Akustikgitarre: nein Danke!
Richtig so! Wobei ich "Schrott-Songs" etwas übers Ziel hinaus finde.. jeder hat einen anderen Geschmack, und wenn einem solche Evergreens gefallen, soll er sie doch spielen, wieso nicht? Meins wäre es auch nicht, gibt doch aber ganze Bands, die NUR solche Songs covern... ;-)

Trotzdem finde ich, hast du was ganz richtiges/wichtiges angeschnitten... man sollte sich selbst nicht UNTERfordern und mMn lieber "hoch zielen", auch wenn man den Song dann eben nicht nach 2 Stunden üben kann, sondern nach 2 Wochen, MOnaten, oder sogar erst Jahren..

Eines meiner ersten Lieder auf den Akustik war "Angi" von Davey Graham.. heute, 4-5 Jahre später feile ich immer noch an dem Song, aber es war ein MEGA Gefühl, als ich das Lick das erste mal spielen konnte, wenn auch noch holprig damals...
Natürlich habe ich auch paar "Evergreens" gelernt, alleine schon, weil ich damals Straßenmusik machen wollte (was ich auch getan habe dann für 2 Jahre, hat echt Spaß gemacht!), da wollten die Leute gerne "Klassiker" hören.. wenn ich die kannte/konnte habe sie auch gerne gespielt, wieso nicht? Auch wenn es Wonderwall oder sowas war... das macht mir nix!

Aber ich gebe dir Recht: Am Anfang hat es mich zumindest auch sehr motiviert, mir ein schwieriges Ziel zu setzen, auch wenn man wie ich ohne Lehrer lernt!
Internet bietet Videos, wo man super abgucken kann "wie spielen anderen Gitarristen das?", "wie greifen die diesen Akkord?", "a-ha! Der greift gar nicht den ganzen Akkord, sondern nur einen Teil"... oder ähnliches ;-)
Ansonsten: Das Stück oft und BEWUSST hören und dann ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN! :p

Dann füge ich gleich mal der Liste hinzu:


und hier direkt ein Video, wo es einem beigebracht wird (auch wenn ich finde, dass er nicht ganz "im Groove" ist und den Song etwas "steif" spielt, aber man kann gut hören/sehen, was er macht):

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem sind nicht nur Standard-Akkorde enthalten, sondern anders gespielte und schöner klingende.
Das finde ich bei John Frusciante auch sehr interessant und man merkt deutlich den Einfluss von Jimi Hendrix bei ihm!
Dieses "zerlegen" der Akkorde, in Appregios, oder eben nur "einen halben CHord" zu greifen.. die Dreiton-Akkorde...
Solche Songs suche ich auch immer, die "ausgefallenere" Akkorde haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Schrott-Songs hab ich mich am Anfang sofort geweigert.
Akustikgitarre: nein Danke!

...so der "Schrott-Song" House of the Rising Sun ist Teil unserer aktuellen Setlist. Ich sollte da mal mit meinen Band Kollegen reden... oder meine E-Gitarre wenigstens durch eine Akustik ersetzen....
 
so der "Schrott-Song" House of the Rising Sun ist Teil unserer aktuellen Setlist.
War auch mein erster glaub ich, den ich auf A-Gitarre gelernt habe. Find ich dafür 1. eigentlich gut und auch abwechslungsreich und 2. auch nicht so einfach wie man meint (Vor allem wenn noch nix kann).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das finde ich bei John Frusciante auch sehr interessant und man merkt deutlich den Einfluss von Jimi Hendrix bei ihm!
Dieses "zerlegen" der Akkorde, in Appregios, oder eben nur "einen halben CHord" zu greifen.. die Dreiton-Akkorde...
Solche Songs suche ich auch immer, die "ausgefallenere" Akkorde haben!
Auf jeden Fall. Das ist bei PJ auch immer schön "aufgeteilt" finde ich. Und John, klar, ein Meister in diesen Dingen. (z.b. bei Under the Bridge)
 
Gott-sei-Dank ist Schubladendenken relativ - insbesondere, wenn es derart etikettiert wird :rolleyes:. LG Lenny

Das ist kein Schubladendenken, sondern persönlicher Geschmack, den hat jeder.
Bin offen für alles, aber was mir nicht gefällt oder mich nicht berührt ist für mich persönlich Schrott und kommt in die geistige Mülltonne.

" One man's trash is another man's treasure"

...so der "Schrott-Song" House of the Rising Sun ist Teil unserer aktuellen Setlist. Ich sollte da mal mit meinen Band Kollegen reden... oder meine E-Gitarre wenigstens durch eine Akustik ersetzen....

Die Akustik Gitarre war nicht auf den Song bezogen, sondern darauf dass früher (70er Jahre) der Gitarrenunterricht meist auf Akustikgitarren gelehrt wurde (meist auf Klassik-Gitarren).
Mit so Teilen wollte ich nicht gesehen werden, zu peinlich.

Was meinst du was der Gitarrenlehrer geguckt hat als ich mit einer Ibanez Iceman zur ersten Stunde kam.

Ich wollte E-Gitarre spielen und sonst nichts und das tue ich bis heute.
Hab mir im Leben 2 mal eine Akustikgitarre geholt,
ich komm nicht klar mit dem Sound ist mir alles zu weich und jammerig.

LG
 
siehst du, ist bei mir genau umgekehrt. Ich hab mit E-Gitarre angefangen, dann Western und mittlerweile spiele ich am allerliebsten
Klassikgitarre und mir gefällt der Nylonsaitensound am besten.

Viele Grüße
 
Das ist kein Schubladendenken, sondern persönlicher Geschmack, den hat jeder.
Bin offen für alles, aber was mir nicht gefällt oder mich nicht berührt ist für mich persönlich Schrott und kommt in die geistige Mülltonne.
Dein Geschmack und deine Vorlieben seien dir unbenommen, aber diese herablassende und beleidigende Art gegenüber Usern mit anderer Meinung und anderem Geschmack ist imho unerträglich :(
Bedenke mal, dass du mit solchen Bezeichnungen wie "Schrott-Songs" u.ä. :rolleyes: diejenigen beleidigst, die diese Songs gut finden (ich gehöre auch dazu).
Das alles klingt nicht sehr tolerant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Geschmack und deine Vorlieben seien dir unbenommen, aber diese herablassende und beleidigende Art gegenüber Usern mit anderer Meinung und anderem Geschmack ist imho unerträglich :(
Bedenke mal, dass du mit solchen Bezeichnungen wie "Schrott-Songs" u.ä. :rolleyes: diejenigen beleidigst, die diese Songs gut finden (ich gehöre auch dazu).
Das alles klingt nicht sehr tolerant ...

Ich hab niemanden Beleidigt oder herablassend behandelt.
Die Bezeichnung "Schrott-Song" gilt für mich, wenn du dich damit beleidigt fühlst scheinst du hochsensibel zu sein.

Wenn ich also die Farbe "Grün" schrottig finde muss ich demnächst aufpassen ob du nicht eine grüne Gitarre spielst.

Ich fühle mich nicht mal beleidigt noch herablassend behandelt, wenn jemand meine Eigenkompositionen als Schrott bezeichnet (oft genug pasiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben