Tipps für den nächsten Mix ?

G
Gast 262400
Guest
Hey ho,

ich nehme gerade ein altes Lied neu auf und da wollte ich fragen, ob ihr noch irgendwelche Tipps für´s Mixing hättet.

So langsam bin ich nämlich am Ende mit meinem Latein, d.h. ich finde/höre keine Fehler* mehr, jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass ich noch lange nicht am Zenit meines Wissens bin. :thumb_twiddle:
( *Was Mixing angeht, an der Stimme kann man noch viel arbeiten !)

Ich würde euch mein letztes Lied verlinken, damit ihr wisst, auf welchem Stand ich mich befinde.

https://soundcloud.com/janichackner/beautiful-mind-ver1

Danke für´s Anhören ! :hail:

MfG Janic :hat:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein "Gear":

Audiointerface:
Scarlett 2i4 Focusrite

Mikrofon:
Audio-Technica AT 2035 *neu*

DAW:
Reaper
 
Eigenschaft
 
Hallo,
na, das AT2035 macht sich doch schon bezahlt :great:
 
Hallo Janic

Hört sich doch recht passabel an.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das sie tiefen Frequenzen der Akustikgitarre etwas einseitig klingen.
Wie hast du die Akustikgitarre aufgenommen, mit einem Mikro oder zwei Mikros ?.
Was hast du bei der Nachbearbeitung der Akustikgitarre gemacht ?.

Eventuell auch nochmal etwas mit der Positionierung des Mikros experimentieren.
 
Hey ho,
@mjmueller ja das hat es :D:D

@Vinterland
Die Gitarre ist mit zwei Haun MBC660 L Pair aufgenommen worden.

Das eine auf den unteren Korpus gerichtet und das andere auf den 12 Bund.

Sollte ich da was anderes machen ?

Track 18 ist der Gitarrenbus und Track 16 die normale Spur:

Gitarre.png
 
Hört sich doch gar nicht übel an.
Der Shaker ist aber etwas zu weit vorne. Den könntest du nach hinten schieben.
Die Backing-Instrumente hast du sehr schön in den Mix gearbeitet.
Das kleine Problem mit der Gitarre wirst du bestimmt schnell in den Griff bekommen.

Den kleinen Hänger bei 1:05 solltest du auch noch fixen. Da ist wohl etwas beim Schneiden schief gelaufen.
 
Sollte ich da was anderes machen ?
Ich habe gerade nochmal reingehört also das Mikro, was auf den Korpus gerichtet ist, hört man schon stark heraus.
Eventuell nur ein wenig mit dem EQ bei dem "Korpusmikro":D den wummernden Bass etwas absenken oder umgekehrt, beim Mikro,
welches auf den 12. Bund gerichtet ist, diese Frequenz etwas anheben so wie es dir besser gefällt.
Aber so, klingt das etwas unharmonisch. Ganz besonders, wenn man sich über Kopfhörer den Song anhört.
Wie hart/weit hast du den die beiden Monospuren der A-Gitarre ins Panorama gelegt ?.
 
Sollte ich des mit 2 Mono-Tracks aufnehmen ?
Johh..sollte man. ;)
Beide Mikros auf zwei getrennte Monospuren. So kannst du jede Seite separat Nachbearbeiten und individuell ins Panorama legen.
Bei deiner jetzigen Methode kannst du ja weder das eine, noch das andere machen....Nicht gut :)
Bei der Akustik Gitarre aber nicht übertreiben mit dem Panorama. Ansonsten hört es sich schnell unnatürlich an (ist ja keine Rock-Gitarre) aber auch das
ist wiederum Geschmackssache. Aber mit Stereospur aufnehmen, würde ich nie machen. Da bist du in deiner kreativen Nachbearbeitung mehr als eingeschränkt.
 
Ahhh, schau an, schau an ! :D

Das sind so Tipps, nach denen ich suche ! :great::great:

So technische Raffinessen fehlen mir noch etwas !

Danke, werde ich in meinem nächsten Lied gleich umsetzten !:):)
 
Danke, werde ich in meinem nächsten Lied gleich umsetzten !:):)
Nee, solltest du in deinem jetzigen Song schon ändern, der ist nämlich gar nicht mal so schlecht ;).

Jetzt muss ich dich aber auch mal was fragen....:D
Du hast in den Vocals einmal ab 0:39 und bei 01:00 min einen schönen und interessanten Effekt mit den Backing Vocals belegt.
Welchen Effekt hast du da verwendet oder hast du die Vocals nur dem EQ so verfremdet ?....Klingt sehr interessant
 
Aye aye Captain, wenn die Klausurenzeit vorbei ist, dann werde ich mich wieder dran setzten :D:D *versprochen*

Jetzt muss ich dich aber auch mal was fragen....:D
Du hast in den Vocals einmal ab 0:39 und bei 01:00 min einen schönen und interessanten Effekt mit den Backing Vocals belegt.
Welchen Effekt hast du da verwendet oder hast du die Vocals nur dem EQ so verfremdet ?....Klingt sehr interessant

Jein: Also des erste was ich mach ist eine übertriebene Kompression (8-9 dB) viel Hall und dann mit Head Chrusher, von Audio Assault, den High und lowcut bei 1000Hz setzten und ein bisschen am "Drive" Regler drehen.
Und mehr mach ich nicht :great:

Freut mich, wenn ich auch mal helfen kann. :hat:
 
Ahh mit einem Chrusher. Habs schon fast vermutet, war mir aber nicht sicher.
Schön gemacht.
Freut mich, wenn ich auch mal helfen kann. :hat:
Klar, warum nicht...;)
Bist ja mit deinen 17 Jahren schon auf nem guten Weg

Weiter so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe dabei, ein guter Song :)
Arrangement, Sounds (Drums sind nix, Streicher sind noch ok)) , Gesangslinie und Mixing hat noch viel Luft nach oben.
Das bringt den Song nicht so zur Geltung wie er es verdient hat, und um das geht es letztlich.
Aber das weißt Du ja auch.

Ein paar "Einwürfe":
- Das Mikro passt auf Deine Stimme wie angegossen, selten das AT2035 so gut gehört.
Hier zeigen sich auch die für die Preisklasse guten Preamps des Focusrite, Daumen hoch!
- Achte auf Diktion beim Singen, wiederhole mich, aber das muss sein, das stört ;)
- Plektrumgeräusche der akust. Gitarre sind immer noch viel zu laut :D
Stellenweise hört man gar keinen Ton der akust. Gitarre an sich, nur Plektrum


Eine Session bei mir würde einiges deutlich verbessern.
Das Angebot steht :)

Bei aller Kritik, muss ich aber deutlich sagen, der Song an sich ist fundiert.
Und vor allem kein Metalgedöns oder sonst was, da legt ein junger Mann mal wert auf Harmonien.
Das ist gut Janic :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Einwurf zur Aufnahme der A-Gitarre auf eine Stereo-Spur: Reaper bietet sicherlich eine Funktion um die bereits bestehende Stereo-Datei zu splitten, sodass Du beide Kanäle jeweils als Mono-Datei auf jeweils einer Mono-Spur vorliegen hast und so leichter individuell bearbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

des mit der Perfektion kommt noch :D, mein Hauptziel ist es, dass ich erstmal meine Gedanken in eine DAW bringe, deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Tipps nicht gleich immer umsetzte.

Ich bin euch sehr dankbar, das bin ich wirklich, dennoch habe ich immer nur so ne gewisse "Muse" die mich die Musik machen lässt und wenn ihr mir jetzt sagt, dass dies und jenes fehlt/falsch ist, dann sehe ich es ein, aber brauch erst wieder ein bisschen Abstand von dem Lied, bevor ich mich wieder dran setzen kann. Sonst kommt nix gescheites dabei raus. (Hoffentlich war das jetzt verständlich :D)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@whitealbum
Ist doch klar, dass des AT2035 ne gute Wahl für ist, wurde ja auch königlich beraten ! :hail:

Das mit der Diktion musst du mir nochmal erklären.

Was meinst du da genau ?

P.s Ich habe dein Angebot nicht vergessen :)

Sommerferien nahen ! :moose_head:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Signalschwarz

Danke für deinen Tipp, werde ich gleich mal nachschauen :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass ihr jetzt kein falsches Bild von mir habt .:tomatoes:

MfG Janic :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

des mit der Perfektion kommt noch :D, mein Hauptziel ist es, dass ich erstmal meine Gedanken in eine DAW bringe, deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Tipps nicht gleich immer umsetzte.

Ich bin euch sehr dankbar, das bin ich wirklich, dennoch habe ich immer nur so ne gewisse "Muse" die mich die Musik machen lässt und wenn ihr mir jetzt sagt, dass dies und jenes fehlt/falsch ist, dann sehe ich es ein, aber brauch erst wieder ein bisschen Abstand von dem Lied, bevor ich mich wieder dran setzen kann. Sonst kommt nix gescheites dabei raus. (Hoffentlich war das jetzt verständlich :D)
Perfekt beschrieben, das geht vielen Musikern GENAU so :)

@whitealbum
Ist doch klar, dass des AT2035 ne gute Wahl für ist, wurde ja auch königlich beraten ! :hail:

Das mit der Diktion musst du mir nochmal erklären.

Was meinst du da genau ?

P.s Ich habe dein Angebot nicht vergessen :)

Sommerferien nahen ! :moose_head:

Mit Diktion meine ich die Sprachverständlichkeit, Du schleifst beim Gesang gerne die Wörter, sprich man versteht schlecht das gesungene Wort. Das klingt fast, als hättest Du Watte im Mund ;)
Im Belcanto (italienische Gesangstechnik , übersetzt "schöner Gesang") ist das bspw. ganz schön schwer, dass die Sprachverständlichkeit gut wird, sprich nicht viele klassisch ausgebildete Tenöre können das.
Pavarotti und Di Stefano waren Musterbeispiele.

In der Popmusik ist das schon einfacher (da meistens ohne Technik gesungen, sozusagen mit offenem Visier, Nachteil Stimme geht mit den Jahren in den Keller), da gibt es sehr gute Beispiele, sehr gut zu singen, aber trotzdem sehr gut zu verstehen, was da eigentlich gesungen wird (bspw. alles von McCartney, George Michael u.a.).

Natürlich lässt die moderne Pop/rockmusik alles offen bzgl. Gesangsstil, Bob Dylan, Tom Waits und Co. versteht man nur schwer, allerdings ist das bei denen dann auch so gewollt oder anders gesagt, die können gar nicht anders :D

Bei Deinem Musikstil würde ich allerdings bessere Sprachverständlichkeit erwarten.
Auch nur ne Idee, vielleicht willst Du auch genauso dass das so klingt, mir fällt's halt auf.

Bzgl. meines Angebots, aber gerne doch:D
Der Lerneffekt wird deutlich höher sein .

Ich hoffe, dass ihr jetzt kein falsches Bild von mir habt .:tomatoes:

Ganz und gar nicht, im Gegenteil, bei so aufgeweckten Usern wie Du, macht das einem eine richtige Freude :)

btw, den Effekt den Vinterland angesprochen hat, der ist cool, da hattest Du eine super Idee!
Und darauf kommt es auch an, fixe und kluge Ideen.
 
Auch nur ne Idee, vielleicht willst Du auch genauso dass das so klingt, mir fällt's halt auf.
Nein, nein da hast du schon recht, ich empfinde es bloß im Moment noch als sehr schwer, auf die Aussprache zu achten, ohne das es künstlich und/oder ohne Gefühl klingt.

Ist - glaube ich - einfach Übungssache...

Ganz und gar nicht, im Gegenteil, bei so aufgeweckten Usern wie Du, macht das einem eine richtige Freude :)

Puhh, da ist mir Gestern ein Stein vom Herzen gefallen ! :engel:
 
Hi Janic
@Signalschwarz
Danke für deinen Tipp, werde ich gleich mal nachschauen :)
Und, haste den Tipp von "Signalschwarz" mal umgesetzt, die Stereospur auf zwei Monospuren zu splitten ?. So kannst du die wenigstens noch getrennt bearbeiten.
 
Japp :):) Man muss nur ein Duplikat erstellen und bei der einen Spur in den Itemsettings "Mono right" und bei der anderen "Mono left" auswählen :)
 
Mal ne blöde Frage: Wie viel Effekte (Fx) habt ihr denn eigentlich bei einem ganzen Lied, mit sagen wir mal 30 Spuren ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben