Gitarrenrecording (u.a.: Kemper Profiling Amp) - Diskussion, How-To und Tipps & Tricks

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
"Dr. House"? Is klar ....

Gerade die Foristen, mit etlichen tausend Beitraegen/Zustimmungen/Keksen wirken auf Neulinge - oftmals vollkommen zu Recht - sehr, sehr kompetent. Die Erfahrung und das vermeintlich vorhandene Fachwissen sorgen fuer eine gewisse "natuerliche" Autoritaet. Ich bin der Meinung, dass diese Autoritaet auch eine Buerde ist und man sollte mit dieser Autoritaet verantwortungsvoll umgehen. Das tut Signalschwarz oftmals nicht und haut "Dr. House"-like ungeniert drauf. Das mag in einer Serie amuesant sein, im echten Leben kann das verletzend sein, schliesslich handelt es sich hier immer um echte Menschen hinter den Avataren und nicht um Schauspieler.

Solange "Dr. House" hier im Vordergrund steht, macht es fuer mich keinen Sinn, an diesem Thread weiter zu machen. Das hat auch nix mit beleidigter Leberwurst zu tun. Das hat offensichtlich damit zu tun, dass das vollkommen Off-Topic ist.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verkabele ich den Kemper mit einem Focusrite Scarlett 6i6?

1. Aufnahme eines WET und eines DRY Signals (wet = Gitarre + Kemper; dry = blanke Gitarre zwecks Reamping)

[KEMPER] S/PDIF In --> [6i6] S/PDIF Out
[KEMPER] S/PDIF Out --> [6i6] S/PDIF In
[KEMPER] Direct Ouput/Send --> [6i6] Analog In (Frontpanel) <-- Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob notwendig, da ich ja in erster Linie mit S/PDIF arbeiten möchte

Settings am Kemper

INPUT-Settings:
Clean Sens -> 0dB
Distortion Sens -> 0dB
Input Source -> Front Input (da ich die Klampfe per Klinkenkabel direkt in den Kemper schicke)
Reamp Sens -> ausgegraut

OUTPUT Settings - Output Source [Page 1/6]:
Main Output -> Master Stereo (Ich denke, das spielt hier keine Rolle)
Monitor Output -> Master Mono (Ich denke, das spielt hier keine Rolle)
Direct Output -> Git Studio
S/PDIF Output -> Git / Stack

OUTPUT Settings - Output Source [Page 5/6]:
[x] SPDIF Out Link
[ ] Constant Latency <-- muss man nach meinem Verständnis nicht aktivieren, oder? Evtl. erst beim Reampen?

Mix Control Settings:
upload_2015-6-22_20-40-36.png


DAW Channel Settings:
Eingang 1 --> S/PDIF L (DRY Signal)
Eingang 2 --> S/PDIF R (WET Signal)

Mit diesen Einstellungen bekomme ich ein WET und ein DRY Signal auf die DAW. :juhuu:Teilerfolg!

Was kann man verbessern? Was macht ihr anders? Wo liege ich falsch?

VG
Jacky

P.S.: Reamping Test folgt noch...
 
Wieso Teilerfolg? Und was willst du verbessern? Du hast doch mit der Konfiguration dein Ziel erreicht.
Zur Aufnahme eines Wet/Dry Signals brauchst du nur den KPA SPDIF Out mit dem 6i6 SPDIF In verkabeln. Du kannst natürlich zusätzlich auch noch die Output Settings im Kemper verändern und zusätzlich analog aufnehmen, aber das macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Die Input Settings am KPA richten sich nach deiner Gitarre und können nicht allgemein zum Aufnehmen herangezogen werden. Ich habe glaub ich Output Volume SPDIF auf -6dB oder so ähnlich.
 
Hi zusammen,

alter Thread aber fuer mich immer noch aktuell.

Ich hab in einem noch aelteren Thread das hier gefunden, was sich aber lediglich um die analoge Verkabelung dreht. Mich interessiert primaer S/PDIF/digitales recording.

nachgefragt bei Thomas Dill, dem Tester von Bonedo:

Verkabelung:
Main Out - Audio Interface (Kemper Ampsound)
Direct Out - Audio Interface (direktes Gitarrensignal)

Return In - Signal mit dem Click vom Audio Interface
Headphone Out am Kemper - logisch… der Kopfhörer


Einstellungen:
Bei Output Source (Output drücken - Seite 1)
Main Out: Master Stereo
Direct Out: Git Analog

Headphone Volume aufdrehen und dann den Click dazwischen. Das geht im Output Menü auf Seite 5 (Output Add Ons)
Aux In > Headph. - Nach belieben einstellen.

Durch die Verkabelung wird das getrennte Signal aufgenommen, auf dem Kopfhörer kann nun der Click dem Kemper Sound (da hört man nur den „Amp Sound“ nicht die nackte Gitarre) zugemischt werden. Das Click Signal wird auch nur auf den Headphone geschickt und nicht noch mal aufgenommen.
Schöne Grüße


Thomas

Des Weiteren hat man ja irre viele Moeglichkeiten, im Kemper die Input- und Output-Settings zu tweaken. Da wuerde mich z.B. auch interessieren, ob man die gespeicherten In-/Output Profile anderer importieren, bzw. seine eigenen exportieren kann.

Mit meiner o.g. Konfiguration habe ich das Problem, dass ich keine Effects-Sektion (Mod, Delay, Reverb) in den Sound bekomme. Jetzt moechte man einwerfen, dass man i.d.R. Hall und Delay ja auch eher nach dem Aufnehmen per DAW Plug-In auf die Gitarrenspur tut. Aber wenn ich am Sound tuefteln moechte, haette ich gerne einen "fertigen" Gitarrensound zum aufnehmen.

Daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwo irgendetwas uebersehen habe, bzw. etwas falsch konfiguriert ist.

Wuerde mich freuen, wenn einer der Kemper-User mal ein paar Tipps auf Lager haette, was ich besser machen kann.

VG
Jacky
 
Welche Möglichkeiten der SPDIF Ausgang hat, steht ja im Handbuch (was Du sicherlich schon gelesen hast:redface:) Abgesehen, dass das Effektsignal dann nur mono ist (was ich wiederum aus der Lektüre des Handbuchs weiß, ohne einen Kemper zu haben:eek:), kannst Du es ja dann nicht mehr auf der Aufnahme nachträglich verändern. Ausser Du reampst dann wieder. Prinzipell kann so eine Einschränkung auch vorteilhaft sein, weil man sich so auf einen Sound festlegen "muss";). Mir wäre das aber zu umständlich. Vor allem die richtige Balance zielsicher zu finden damit es im Mix wieder passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben