Hallo Ladykracher
ich würde gerne wissen wie ihr (anfänger) ohne noten lesen zu können herausfindet, wie der rhythmus eines liedes geht?
wie finde ich den schlagrhythmus raus? vorallem bei kinderliedern.
Wenn du keine Noten lesen kannst, ( so wie ich auch

) wirst du einen Song den du in keinster Weise kennst
auch nicht spielen können.
Aus den Noten kannst du herauslesen, welche Töne an welcher Stelle wie lange gespielt werden.
Hinweise zum Rhythmus werden meist in Stichworten angegeben.
Herauslesen kannst du auch, wo Töne auch ohne akustische Unterbrechung gespielt werden.
Dies wird durch einen Bindebogen über der Note angezeigt....u.s.w. u.s.w. u.s.w.
Noten enthalten mehr Informationen als man vermutet. Wenn du Noten lesen kannst, kannst du auch einen
Song spielen, den du eigentlich gar nicht kennst.
Tabulatoren, sind besser für den Fingersatz. In einem Tabulator ist es einfacher zu sehen, wo welcher Finger
am einfachsten gesetzt wird.
Die Anschlagsart, verraten dir aber weder Noten noch Tab´s.
Wenn du also einen komplett unbekannten Song spielen willst, kommst du um´s Noten lernen nicht herum.
Leider habe ich auch nie Noten gelernt.....Ok, ich könnte damit anfangen aber ehrlich gesagt, bin ich zu faul dafür.
Ich spiele jetzt schon einige Jahre Gitarre und habe es bisher auch nie wirklich gebraucht.
Songs haben wir immer selber komponiert und dabei wird Melodie und Anschlag logischerweise ja von uns bestimmt.
Ich habe schon immer in Bands gespielt, die eigene Songs gemacht haben, von daher war es
für mich auch nie zwingend notwendig Noten zu lernen.
Ich kann einige Akkorde spielen und weiß wo welcher Akkord zu spielen ist.
Gut,...wichtig ist allerdings, das man weiß, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist.
Dazu sollte man auch die Pentatonik lernen.
Für jemanden der aber komplett mehr oder weniger fremde Songs spielen möchte muss und sollte Noten lernen.
Kann nie verkehrt sein.
Gruß Alex