Tipps für Mikrofonierung für Krippenspiel u.ä.

  • Ersteller jojo2203
  • Erstellt am
J
jojo2203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich suche Empfehlungen für eine Mikrofonierung eines Krippenspiels oder ähnlicher Veranstaltungen in einer Kirche. Wir haben 4 Headsets zur Verfügung, aber wir haben bis zu 8-10 Personen gleichzeitig auf der Bühne stehen. Zudem finden relativ schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Szenen statt, Headsets wechseln ist also nicht drin. Die Darsteller werden auch Kinder sein und hier habe ich die Erfahrung gemacht, das manche schon über ein erstaunliches Schauspieltalent und Sprechtalent verfügen, andere aber sehr leise sprechen. Einen Lageplan habe ich als Grafik angefügt. Der hintere Lautsprecher könnte zur Not auch abgeschaltet oder sehr leise gestellt werden.

Mir schweben im Prinzip zwei Lösungen vor:
1. eine Mikrofonierung mit 2-3 Kleinmembranmikros oder Richtmikrofonen die vor der Bühne stehen, weil die provisorische Holzbühne sehr nachgibt und die Schwingungen überträgt

2. die Anschaffung eines Funksets mit 4 Handheldmikrofonen (habe ich bei ebay gesehen weiss nicht ob die was taugen, die Qualität muss nicht zu hoch sein) schön wäre es auch könnte man 3 vorhandene Sennheiser 845S mit zusätzlichen Sendern ausstatten und die damit einbinden, so müßte man die Mikros für das Set nicht alle kaufen

Hat jemand Tipps für mich oder stand schon mal vor einem ähnlichen Problem? wenn möglich auch mit konkreten Mikrofonempfehlungen, sollte allerdings eine günstige Lösung sein, da sie nicht so oft zum Einsatz kommen wird.

Danke MfG jojo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kirche krippenspiel lageplan.jpg
    kirche krippenspiel lageplan.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 293
Hat jemand Tipps für mich oder stand schon mal vor einem ähnlichen Problem? wenn möglich auch mit konkreten Mikrofonempfehlungen, sollte allerdings eine günstige Lösung sein, da sie nicht so oft zum Einsatz kommen wird.

Hallo,

kommt eine anmietung der Gerätschaften für die wenigen Termine nicht in Frage. Bei 8 Strecken tut man sich selbst mit Lowbudget nichts gutes.

grüße
 
Hallo,

danke für Deine Meldung, das würde zur Not auch gehen. Die Frage ist was man nimmt, denn gross Probieren ist dann ja nicht möglich.

MfG jojo
 
Ich würde am ehesten dezente funk clip mics empfehlen, denn headsets sehen irgendwie in so einem Spiel sehr unpassend aus. Außerdem denke ich, die Kinder könnten dadurch möglicherweise sehr verunsichert werden.
Oder aber über der Bühne 2-4 Kleinkondenser abhängen, und auf jeden Fall sofern irgendwie machbar, den hinteren Lautsprecher sinnvoll nach vorne befördern... was soll denn das für ein Aufbau sein, PA hinter der Bühne - :ugly:
 
Ich würde am ehesten dezente funk clip mics empfehlen, denn headsets sehen irgendwie in so einem Spiel sehr unpassend aus. Außerdem denke ich, die Kinder könnten dadurch möglicherweise sehr verunsichert werden.
Oder aber über der Bühne 2-4 Kleinkondenser abhängen, und auf jeden Fall sofern irgendwie machbar, den hinteren Lautsprecher sinnvoll nach vorne befördern... was soll denn das für ein Aufbau sein, PA hinter der Bühne - :ugly:

In Theaterspielen, wo die Kleidung nicht perfekt sitzt (vergleiche Talkshow mit angepassten Armanianzügen ;) ) würde ich von s.g. Lavaliermikrofonen unbedingt Abstand nehmen. Schon zweimal wenn es um Kinder geht.

Es gibt sehr dezente Headsets, hautfarben und äußerst schlank. Die stören fast gar nicht mehr.
Zwei ordentliche 4fach Empfänger oder auch 8 Einzelempfänger haben viele Verleiher auf Lager. Meine Empfehlung wäre das Case mit den Empfängern neben die Bühne zu stellen. Wenn nicht möglich Richtantennen nutzen.

Evtl. Interessiert dich der kleine Bericht hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben