Tipps für Pedal Board Optimierung

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich bin gerade dabei mächtig aufzuräumen und auszumisten. Auch mein Pedalboard muss dran glauben. Zum einen brauche ich ein neues Board für die Pedale und zum anderen will ich von allem möglichst die Mini Version.

Im Moment sieht das so aus (ignoriert mal bitte die Optik im Augenblick ;) :D):

Pedals.jpg



Ich möchte es aber folgendermaßen umbauen:
- Wah bleibt
- Tuner bleibt
- Box of Rock finde ich klanglich gut, aber das Gehäuse nervt mich unglaublich! Außerdem benutze ich den Booster nicht. Könnt ihr mir eine gute Alternative in einem Minigehäuse empfehlen?
- das häßliche beige Gehäuse ist ein Tube Screamer Nachbau und wird durch das Original in Mini ersetzt.
- Flashback und Hall of Fame sind mir zu groß. Gibt es ein Minipedal mit Reverb+Delay vereint? Ich habe keine so hohen Ansprüche an diese zwei Effekte und hätte es lieber möglichst simpel.
- Mini Looper würde den Flashback ersetzen
- Dann noch ein Mini Fuzz Face (oder Alternative?) dazu
- Und eine Chorus/Flanger Kombi in Mini (falls möglich)

für Anregungen bin ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf schmal stehst dann schau dich bei TC Electronic um, die bauen doch alles auch in schmal. Außerdem besteht bei diesen Teilen die Möglichkeit übers Internet neue Sounds aufzuspielen. Ansonsten schau dir mal die Engl Effekte an, hab da so ein Guitar Bericht in Erinnerung, ich meine zumindest die waren auch nicht so groß. Fuzz Face hab ich den runden blauen Mini, find ihn ziemlich geil!
 
Ich werde das jetzt Schrittweise machen.

Zuerst ersetze ich den Flashback X4 gegen einen Ditto Looper. Oder gibt es da noch bessere Alternativen? Der Looper ist für mich nur zum Üben daheim.

Den TS Nachbau schmeiße ich mal raus. Ich habe gestern ein wenig mit meinen Sounds herumprobiert und bin auch ohne TS ausgekommen.

Vorerst wird es also:
Pedalboard-Now.jpg



ALLERDINGS … ich hätte durchaus Lust mal ein paar neue Pedale zu probieren. Daher werde ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Hier ist mal meine Wunschliste (die sich aber ständig ändern kann :D):
Pedalboard-Plan.jpg


Nächste Woche werde ich mich aber erstmal um eine neue Stromversorgung, neues Board und eine Patchbox kümmern. Da bin ich noch nicht 100% sicher was. Ich lese aber fleißig den "Zeigt Eure Boards" Thread durch :D.
 
Ja der Ditto ist gut den habe ich auch, aber wenn du dafür den Flashbacks rausschmeißt hast du du kein Delay mehr?? Ich habe das Boss DD7, ein gutes Delay und man kann damit auch aufnehmen. Sind zwar keine 5 min wie bei Ditto sondern 40 sec. aber reicht wenn es nur zum üben dienen soll. Bei der Stromversorgung habe ich mich für das Palmer PWT 80 entschieden, teurer wie die Alternative von Harley aber wirklich störfrei.
 
ja, deswegen ist da noch ein Platzhalter für ein Delay. Ich bin noch ein wenig unentschlossen welches ich nehmen soll. Ich benutze das Delay sehr selten um irgendwelche aufwendigen Soundteppiche zu gestalten :D. Es ist 99,9% der Zeit nur um den Lead Sound ein wenig "dicker" zu machen.

Zum Rest:
Im Moment steht auf meiner Liste:
- Pedaltrain Classic oder Junior
- Cioks DC8
- Patchbox Quartett


ist aber alles kein Muss, ich schaue auch gebraucht und werde mich dann auch daran richten was ich finde. Falls ich etwas gebraucht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle nicht so einfach bei der Masse welche auf dem Markt ist. Ich orientiere mich bei Käufen auch an Rezessionen und You Tube Videos. Eigentlich sollte man besser mal in eine fetten Laden fahren , wie T oder MS und mal schön nen Vormittag durchtesten, sich als kleines Dankeschön eins kaufen und den Rest dann gebraucht ersteigern :)
 
hehe.

Das Problem ist die unendliche Anzahl an Kombinationen. Ein Pedal kann in einem bestimmten Setup traumhaft klingen und im anderen miserabel. Deswegen versuche ich möglichst viel gebraucht zu kaufen um bei Bedarf wieder tauschen zu können.
Die Pedale, die ich auf meiner Wunschliste habe, klingen fand ich zum Beispiel in Reviews toll. Aber mit meinem Amp werden sie vielleicht schlecht klingen.
 
Das ist aber mal deftig teuer was du da an Board und Netzteil im Auge hast, meinst du das lohnt? Also wüsste jetzt nicht was an meinem Palmer negativ ist von daher frage ich mich wo da noch Steigerung kommen kann? Stabilität, Lebensdauer?
Was für einen Amp spielst du denn?
Mann könnte es sich ja einfach machen und holt alles von einem Hersteller dann müssten zumindest die Pedale harmonieren, ich hab aber auch viel durcheinander und finde es passt.
 
Ich habe bis jetzt leider keine günstigeren Alternativen gefunden.
Was mich an dem Palmer stört, ist dass das Netzteil außerhalb ist. Keine Ahnung warum.

Ich bin auch bei der Größe noch nicht sicher. Mir ist eingefallen, dass ich auch Platz für 2 Bass Pedale brauche.

Junior wäre mir eigentlich lieber, aber es kann sein, dass es knapp wird und ich lieber ein Classic bestellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von mooer den Echolizer. Wie bei vielen kleinen Delays hast du keine Möglichkeit für TAp Tempo oder ganz genaue Einstellungen. Macht aber seinen Job.
Was sehr gut ist, ist der Mooer Orange Ninety Phaser, weil du oben einen Phaser erwähnt hattest.

Ich finde bei drn Minipedalen, dass sie in Verbindung mit einem Pedaltrain doch recht wacklig auf dem Board stehen. Warum willst du überhaupt alls umstellen ?
Das Flahback könntest du wegen der Größ e ersetzen, es gibt es ja auch in Normalformat.

Das Box of Rock kann kannja auch hochkant stellen. Nur Minipedale ? Je nach Board ungünstig. Ich habe auch ein paar, finde normales Format a la MXR etc am praktischsten
 
Ich werde vermutlich auch das Novo 18 kaufen. Das ist besser für kleine Pedale.
 
Alternativ gibt es auch die Boards von Temple Audio. Die haben ein durchgehendes Alublech und sind gelocht - das hast du das problem nicht. Die ganze Fläche ist nutzbar.
 
ja, die habe ich mir auch schon angeschaut, aber wie befestigt man da am besten die Pedale?

EDIT: achso, halt, ich meinte ein anderes Board. Bei den Temple Audio Dingern wird ja eine Halterung auf das Pedal geklebt. Ich meinte sowas wie die Gator Boards. Also ein Blech mit Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die habe ich mir auch schon angeschaut, aber wie befestigt man da am besten die Pedale?

EDIT: achso, halt, ich meinte ein anderes Board. Bei den Temple Audio Dingern wird ja eine Halterung auf das Pedal geklebt. Ich meinte sowas wie die Gator Boards. Also ein Blech mit Löchern.

Man kann es mit den Halterungen machen. Aber ich habe trotzdem 2 kleine Klettpunkte auf Board und Pedal geklebt. Die Halterungen sind mir zu teuer.
Bei der der Temple Audio Variante ist man aber freier in Bezug auf der Position der Pedale. Beim Pedaltrain ist man da etwas eingeschränkter und verschenkt wenn man Pech hat Platz.
 
Naja,... Ich kann von den kleinen Pedals her nu sagen:
Augen auf beim Pedalkauf!!
Ein Pedal kann in einem bestimmten Setup traumhaft klingen und im anderen miserabel
Genau darauf will ich hinaus. Da muss man wirklich aufpassen. Ich hatte mal ein Flashback mini von TC. Vorweg,... ein wirklich cooles Teil.
An meinem Grandmeister 36 klang es wirklich super. (ja ich weiß,... der hat ein eingebautes delay) an meinem Fender the Twin (die red knob version) klang es allerdings nicht so toll.


Manche Musikgeschäfte lassen Dich auch deinen eigenen Amp mitbringen um die Pedals vor Ort im Eigenen Setup zu testen.

Eventuell wäre das vileicht eine Option für dich.
 
das ist aber bei großen Pedalen nicht anders ;).

Wobei es mich wundert warum ausgerechnet ein Delay bei einem bestimmten Amp schlecht klingen soll.
 
Willst du auch ein neues "Brett" ? Ich selbst nutze das kleinere Gator mit eingebautem Netzteil. Seit ca 5-6 Jahren. Ich hatte bisher noch nie probleme damit. Ich hab mein Wah allerdings immer neben dem board stehen, nicht drauf gepackt. Hatte auch mal den Big Muff, aber der is geschichte. Zur zeit wirds auch eher weniger, Effekte hab ich drauf: MXR GT (2x), Boss dd-Irgendwas delay, Pitchblack, EHX lpb-1 booster, Small clone, 3er Kanal-Umschalter eigenbau (bauen lassen). Gut finde ich das das brett schräg ist. Hab auch zwei linke hände, deshalb kommen für mich nur fertige dinger in frage.
 
ja, wie schon geschrieben, werde ich vermutlich das Pedaltrain Novo 18 kaufen.
Aber die Entscheidung ist noch nicht endgültig.
Ein Netzteil ist schon unterwegs, genauso wie zwei Patchboxen (ich nutze das Board für Gitarre und Bass, deswegen zwei).
 
Vorerst wird es also:



ALLERDINGS … ich hätte durchaus Lust mal ein paar neue Pedale zu probieren. Daher werde ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Hier ist mal meine Wunschliste (die sich aber ständig ändern kann :D):
Pedalboard-Plan.jpg


.
Der Tumnus ist cool, liefert aber nur Gain für Crunch oder darunter. Ist aber auch als Booster cool.
Ich habe einen Boss RC3 Looper. Der ist ok, leider finde ich die Volume Anpassung des In. Und Outputs unglücklich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben