Tipps für Sound ähnlich wie bei "Harmony X"

F
Fynnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Kekse
0
Guten tag
Schon fur einiger Zeit habe ich mir das Lied "Harmony X" von Mikio Fujioka (mit gutem Erfolg :) ) herausgehört. Hier 2 Hörproben:

und Live:

Nur komme ich an Mikios Sound nicht ran( Ich habe einen roland cube 80 Gx Amp).Um die Harmonics so zu spielen braucht man natürlich relativ viel Gain, doch wenn ich viel Gain reindrehe klingen die harmonics nichts sehr gut.
Wir haben möglicherweise vor, dieses Stück in meiner Band Live zu spielen.
Habt ihr Tipps wie ich einen durchsetzungfähigen und sauberen Klang( wie Mikio) hinbekomme. Vielleicht auch Tipps zum Eq Setup.

Vielen dank

Eigenschaft

Nach so viel Gain hört sich das in den Videos aber ganz und gar nicht an. Klar, mit viel Gain und entsprechenden Pickups fliegen einem die Harmonics nur so um die Ohren, aber es ist alles eher eine Sache der Technik in den Fingern.
Was für eine Gitarre spielst du und welche Pickups sind verbaut? Es gibt da nämlich schon HBs, die einem beim Solieren etwas tragen. Ganz groß ist da z.B. der Seymour Duncan SH-4 JB und seine Derivate. Man kann mit entsprechender Übung aber auch mit allen möglichen PUs solche Harmonics erzeugen. Der Amp sollte auch so eingstellt werden, dass er den Sound der Singlenotes schön andickt.
Viele stellen am Amp einen Sound für Rhythmus ein und beim Solo wird entweder in den "dicksten" Kanal gewechselt oder man pusht den Amp noch einmal mit einem Booster wie z.B. einem Tubescreamer.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben