Sound schepprig statt erdig -Hilfe!

  • Ersteller slash15
  • Erstellt am
slash15
slash15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
42
Kekse
45
Ort
Heilbronn
Hi Gemeinde!

Eine kurze Frage:

mein Equipment, bestehend aus Orange Rocker 30, Marshall 1936 2x12, Epiphone Les Paul Standard Plus + SD Alnico II Pro´s liefert statt einem erdigen rollenden Klang einen eher schepprigen. Ich möchte klanglich in Richtung der frühen Guns N´ Roses gehen, also einen mittigen, old school hardrock Sound erzeugen.

Ich weiß nicht warum das Equipment so "billig" klingt und ich keinen gescheiten, tighten und punchigen Sound hinbekomme. Liegt es vielleicht an...

-der Box
-den Saiten (zu dünn?) ich spiele 011-048er Power Slinky oder dem Tuning (Eb)
-meinem Spiel? schlage jedoch eigentlich relativ hart und sauber an
- dem Setup der Gitarre

Also, wenn ich z.B ein Riff über nen offenen A mit wechselnden Basstönen spielen will und schlage dann im 2. Bund D und G Saite an scheppert es ziemlich. Gain habe ich relativ unten (12-13 Uhr).

Hoffe, ihr kapiert mein Problem:D bin nicht so gut im Erklären...

Was kann ich ändern, damit ich bei meinen Riffs einen harten, erdigen Klang bekomme?

Vielen Dank,

Andi
 
Eigenschaft
 
Wie ist es denn ohne Amp - scheppern die Saiten da auch? Dann ist die Saitenlage zu niedrig.
 
Hi!

nee das ist es ja komischerweise hab ich das noch nie im "Dry-Modus" bemerkt...
Hab gerade echt keine Ahnung:(

Andi
 
hmm ich würds mal mit weniger gain versuchen. stehe auf einen ähnlichen sound und habe gain immer auf 3-4. Die Mitten würd ich auf etwa 3 UHR stellen die Bässe auf 12 oder 1 UHR die Höhen ebenfalls.
Und dann noch feineinstellungen. Weiß jetzt nicht was du schon probiert hast
ist nur ein vorschlag, kann ja sein dass du bei deinem amp an den einstellungen noch garnichts gemacht hast.
 
Hi

meinst du auf 3-4 von 10 oder 3-4 Uhr?
eq habe ich folgendermaßen: Treble 11 Uhr, Mid 14 Uhr, Bass 12 Uhr.

werde es nacher mal mit deinen einstellungen probieren:)

von dickeren saiten hält keiner was? spiele einen halbton tiefer, vielleicht sind die saiten einfach nicht tight genug?

Gruß,

Andi
 
Was genau meinst Du mit "Scheppern"?

Kannst Du einen Clip posten?
 
Das ganze ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen... denn schepprig und erdig sind nunmal sehr subjektiv empfundene Soundbeschreibungen.

Es geht wie immer darum, auszuprobieren was einem gefällt. Abnehmen kann einem das natürlich keiner, höchstens ein par Tips geben.

Hast Du denn dein Equiqment vor dem Kauf getestet? Haben dich die jeweiligen Sachen dabei überzeugt?

Ein Grund für zu plärrigen Sound können nicht eingespielte Speaker sein. Das macht wirklich einiges aus. Sollte die Box also relativ neu sein, spiel sie erst einmal ein par Stunden auf ordentlicher Lautstärke.

Lautstärke ist auch ein Thema. Manche Amps/Speaker klingen erst bei etwas Leistung. Spielst Du die Sachen also auf Bedroom oder Proberaumlevel?

Auch die Saitenwahl kann einiges ausmachen. Wobei 11er schon relativ dick sind. Klar, bei einer Paula (kurze Mensur) und Eb Tuning sollte es auch nicht der ganz dünne Draht sein, aber mit 11ern erzielt man da schon gute Ergebnisse. Wichtiger könnte das Saitenmaterial sein. Standard sind Nickelwound Saiten, also Stahlkern mit Nickel umwoben (die Basssaiten). Das sind so die Allrounder, die man üblicherweise überall zu kaufen kriegt. Will man einen weicheren und wärmeren Sound, sind reine Nickelsaiten sehr zu empfehlen. Die liefern aber weniger Output als Saiten mit Stahlanteil, was aber prinzipiell kein Nachteil ist.

Reine Stahlsaiten hingegen liefern noch mehr Höhen als Nickel Wound, massig Output und sind nebenbei bemerkt gegen Schweiss sehr resistent. Dafür greifen sie das Bundmaterial stärker an, da sie einfach härter sind.

Also ausprobieren... wer weiss, vielleicht hast Du ja gerade gar reine Stahlsaiten aufgezogen?

Also, wenn ich z.B ein Riff über nen offenen A mit wechselnden Basstönen spielen will und schlage dann im 2. Bund D und G Saite an scheppert es ziemlich.

Oder geht es doch weniger um Sound als darum, dass die Saiten scheppern? Sind also die Töne klar da?
 
Hi nochmal,

Mittlerweile denke ich, dass es an der Lautstärke liegt und die Speaker einfach nicht in Wallung geraten (die Box ist schon älter, also müssten die Speaker eigentlich eingespielt sein)... Habe das im Anfangs-Enthusiasmus vielleicht bloß nicht bemerkt und war dann vom Proberaum-Sound von letztem Samstag zu verwöhnt:rolleyes: Habe meine alte 1x12er über die ich da gespielt hab jetzt nämlich auch mal zuhause angeschlossen und bei der ist es das gleiche Trauerspiel. Es sollte also nicht an der Box liegen... (höchstens die ham beide ne Macke:D)

Oder geht es doch weniger um Sound als darum, dass die Saiten scheppern? Sind also die Töne klar da?
Ja, sind sie, die Saiten liegen weder auf noch scheppern sie wegen iwas anderem.


Kann es also sein, dass bestimmte Frequenzen bei zu geringer Lautstärke "komisch" wiedergegeben werden? Weil ich nehme das Scheppern eigentlich nur bei Riffs mit D und G Saite wahr:gruebel:

Gruß,

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es also sein, dass bestimmte Frequenzen bei zu geringer Lautstärke "komisch" wiedergegeben werden? Weil ich nehme das Scheppern eigentlich nur bei Riffs mit D und G Saite wahr:gruebel:

Mir ist leider immer noch nicht ganz klar was Du mit Scheppern meist. Also ob ein "Störgeräusch" auftritt, oder ob der Sound einfach scheppernd/plärrig klingt.

Tatsache ist jedenfalls, das man erwarten kann den Sound eines aufgerissenen (Röhren)amps mitsamt den arbeitenden Speakern zu Hause bei Zimmerlautstärke erreichen zu können.

Speaker wollen bewegt werden um zu klingen. Und manche Amps klingen auch erst aber einer gewissen Lautstärke. Ist einfach so, deswegen gibt es auch genug Amps die ich mir nie zum spielen in die Wohnung stellen würde.
 
... der Sound einfach scheppernd/plärrig klingt.
Genau das ist es. Kein scheppern wie von aufliegenden saiten o.ä.

Ja klar hab mir den Amp ja auch nicht als bedroom-amp gekauft war jedoch etwas verwundert von den Geräuschen die er bei Pegeln, die nicht auf Gig- oder Proberaumlevel sind, erzeugt:D
 
Hi nochmal!

habe ja gestern erfahren, dass der schepprige Sound an der zu geringen Lautstärke die ich Zuhause fahre liegen kann. Also habe ich mich mal getraut den Amp auch Zuhause mal weiter aufzudrehen und dann noch weiter und noch weiter und.... irgendwann war ich im Natural Channel auf MAXIMALEM Volume und habe keinen Ohrenschaden davongetragen:eek: Nicht, dass ich einen Gehörschaden will, aber ist das Normal? Ein 30W Vollröhrenamp voll aufgerissen und man kann (allerdings mit Gehörschutz) danebenstehen? Habe das gleiche mit dem Dirty Channel mit Gain auf 12 Uhr probiert -also extrem laut war das auch nicht...
Kann es sein, dass seit der letzten Probe was kaputt gegangen ist und der Sound deswegen jetzt so komisch ist? Hab noch Garantie und Rückgaberecht, was meint ihr:confused:

Gruß,

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich mich mal getraut den Amp auch Zuhause mal weiter aufzudrehen und dann noch weiter und noch weiter und.... irgendwann war ich im Natural Channel auf MAXIMALEM Volume und habe keinen Ohrenschaden davongetragen:eek: Nicht, dass ich einen Gehörschaden will, aber ist das Normal? Ein 30W Vollröhrenamp voll aufgerissen und man kann (allerdings mit Gehörschutz) danebenstehen? Habe das gleiche mit dem Dirty Channel mit Gain auf 12 Uhr probiert -also extrem laut war das auch nicht...

Also dann würde ich sagen da stimmt was nicht.
Auch deine Soundbeschreibung passt eigentlich gar nicht auf AlNiCo II in einer LP über nen Rocker 30.
Ich würde mit dem Problem mal zum Händler/Techniker.
Grüße,
Niklas
 
Hi nochmal!

habe ja gestern erfahren, dass der schepprige Sound an der zu geringen Lautstärke die ich Zuhause fahre liegen kann. Also habe ich mich mal getraut den Amp auch Zuhause mal weiter aufzudrehen und dann noch weiter und noch weiter und.... irgendwann war ich im Natural Channel auf MAXIMALEM Volume und habe keinen Ohrenschaden davongetragen:eek: Nicht, dass ich einen Gehörschaden will, aber ist das Normal? Ein 30W Vollröhrenamp voll aufgerissen und man kann (allerdings mit Gehörschutz) danebenstehen? Habe das gleiche mit dem Dirty Channel mit Gain auf 12 Uhr probiert -also extrem laut war das auch nicht...
Kann es sein, dass seit der letzten Probe was kaputt gegangen ist und der Sound deswegen jetzt so komisch ist? Hab noch Garantie und Rückgaberecht, was meint ihr:confused:

Gruß,

Andi

Ein voll aufgerissern Orange Amp mit 30 Watt sollte schon ordentlich laut sein. Selbst wenn du es nicht als laut empfinden würdest, deine Nachbarn müssten dennoch sofort auf der Matte stehen!

Insofern würde ich sagen, dass du den Amp mal durchsehen lassen solltest. Die Teile sind eigentlich sehr laut und blechern/plärrig habe ich sie auch nicht in Erinnerung.

Ansonsten: Welche lautsprecher sind in der Marshall Box? Nicht jeder Amp klingt an jeder Box/Lautsprecher so wie er soll.
 
Ok, Danke!

Denke auch, dass da was nicht stimmt, kann doch nicht sein dass von dieser Kombi plötzlich so ein komischer Klang und so eine (relativ) geringe Lautstärke kommen kann .

Werde diese Woche mal zu meinem lokalen Musikladen gehen und das Ding anschauen lassen. Wenn nur irgendwas kleines kaputt ist, sollte ich ihn dann reparieren lassen oder auch umtauschen?

Denke nicht dass es von der Box kommt, sind die normalen G12-T75 drin und der Sound war ja zuerst auch wie erwartet.

Gruß,

Andi

edit: kann es sein, dass bei der letzten Probe irgendwas durchgebrannt ist oder ein Kontakt/Widerstand etc. locker ist oder sowas? weil die Soundveränderung war ja erst da, als ich den Amp wieder bei geringer Lautstärke Zuhause gespielt habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben