Tipps gesucht: Mischbestückung in Hayden 4x12

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Hallo Forum,

Anfang dieses Jahres habe ich mir bei Andertons in deren Hayden Abverkauf folgende 4x12er Box gegönnt: http://www.andertons.co.uk/speaker-...n-uk-made-eminence-loaded-4x12-guitar-cab.asp

Sie ist bestückt mit vier Eminence Governor (rear loaded), und sie gefällt mir bereits wie sie ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist großartig und dass ich sie neu für das Geld gleiche Geld wie eine gebrauchte Marshall 1960 bekommen habe, lässt mich immer noch den Kopf schütteln. Da ich als alleiniger Gitarrist bei uns in der Band einiges an Raum im Mix habe, den ich füllen kann (und soll), habe ich mich auf eine Mischbestückung in der Box eingeschossen.

Als Speaker ist für mich die Wahl schon jetzt auf Celestion G12T75 gefallen, die ich gebraucht sehr günstig erstehen konnte. Sie haben sich bei meinen Experimenten mit meinen beiden 2x12ern für meinen Geschmack wirklich schön mit dem Governor ergänzt. Jedoch ist der Governor mit (102db) ein wirklich sehr lauter Speaker, mit dem der G12T75 (97db) lautstärkeseitig nicht ganz mitkommt.

Hat jemand hier im Board Erfahrungen mit der Mischbestückung der beiden Speaker? Wenn ja, in welcher Box und in welcher Positionierung?

Wie wäre die Bestückung wohl am vorteilhaftesten: Jeweils ein Speakertyp in einer Reihe links/rechts/oben/unten oder doch eher im Kreuz bestückt? Tendenziell sollten auch in der jeweiligen Bestückungsart gewisse Soundausprägungen zu erwarten sein - wie sehen diese aus?

Momentan tendiere ich entweder zum Kreuz, bzw. zu G12T75 oben, Governor unten (weil der Eminence ja eben deutlich lauter ist). Jedoch bin ich eben noch sehr unentschlossen, und wollte mir ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte von eurer Seite holen! :)

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Hinweis, und werde natürlich berichten, für welche Bestückung ich mich entschieden habe, und wie es denn klingt. :great:

Gruß, David.
 
Eigenschaft
 
Was willst du mit der Mischbestückung erreichen?
Der Celestion wird es schwer haben sich durchzusetzen, da der Unterschied beim Wirkungsgrad nicht eben klein ist (sofern die 97dB stimmen). Er bräuchte fast die vierfache Leistung um gleich laut wie der Governor zu sein. 5dB Unterschied ist schon eine Menge.
 
Durch das mischen von zwei Speakern wird der Sound einfach breiter und das hilft mir (bzw uns als Band) den Sound zu erreichen, nachdem ich momentan suche. Die Mischung beider Speaker funktioniert für mich, und gefällt mir auch. Ich mir vor kurzem einen Palmer Cab Merger zugelegt, mit dem ich eben entsprechendes mit meinen 2x12er Boxen (auch bestückt mit G12T75) ausprobiert. Ich musste hier ein wenig tricksen, um keine Fehlanpassung zu haben (die 2x12er mit V30 angeschlossen, aber mit einem langen Boxenkabel so gut es ging ausser Hörweite gebracht :D), aber seis drum: Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen, und dem Sound eine Dimension verschafft, die ich sehr interessant finde.

Dass der Governor dominant war, hat mich hier garnicht so sehr gestört, die Veränderung die der G12T75 gebracht hat, war dennoch deutlich.

Ausserdem ist die Mischbestückung von V30 und G12T75 nicht unüblich. Da ist man zwar bei 3 statt 5db Unterschied, aber dennoch wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion über den Sinn meines Vorhabens führen. Es geht mir hier eher um Tipps für die Feineinstellung und die zu erwartenden Unterschiede bei den jeweiligen Positionierungen der Speaker. :)

Gruß, David.
 
Durch das mischen von zwei Speakern wird der Sound einfach breiter
Das kommt durch die Interferenzen (unterschiedlicher Phasenverlauf), die so eine Mischbestückung erzeugt. Wenn das der gewünschte Effekt ist wird er noch deutlicher, wenn die Speaker in Sachen Wirkungsgrad besser zusammen passen.
Was die Positionierung angeht, ist die diagonale wohl am Gebräuchlichsten, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass vertikal (eine Sorte links, andere rechts) einen größeren Unterschied liefert.
 
Hatte mal die governors mit greenbacks gemischt. Diagonal, der wirkungsgradunterschied hat sich selbst da nicht wirklich krass bemerkbar gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher es kommt, dass der Sound breiter wird, ist mir auch bewusst. ;) Wie gesagt, ich habe das getestet und mir gefiel der Sound mit den Speakern aus zwei verschiedenen Boxen tönend schon sehr gut. Ich kann mir auch vorstellen, wie es klingt, wenn sie eben gemeinsam in der Box werkeln. Nur wie sich eben die unterschiedlichen Anordnungen auswirken können, interessiert mich.

Gerade die vertikale Anordnung hatte ich in meinem Gedankengang eher wenig bevorzugt, weil ich mir denke, dass durch die jeweilige Hörposition ein unterschiedliches, unausgewogenes Klangbild entstehen könnte. Sprich: Governor rechts, G12T75 links (wenn man auf die Box schaut) - steht man rechts im Raum bekommt man deutlich mehr Governor, und umgekehrt. Hat jemand eine derartige Erfahrung gemacht oder ist die Sorge unbegründet? Was meinst du, wenn du sagst, dass es einen größeren Unterschied liefert Giusto?

@AgentOrange: Wow, mit Speaker die einen wirklich geringen Wirkungsgrad haben wie Greenbacks, hätte ich schon erwartet, dass sich das schon deutlich bemerkbar macht, zusammen mit solchen Lautstärkemonstern wie den Governors!

Aber wie gesagt, die beiden von mir gewählten Speaker funktionieren für mich zusammen, da zweifle ich eigentlich nicht daran.

Ich werde wohl definitiv beide Versionen ausprobieren, hätte aber schon gerne gewusst ob es hier bei Usern gewisse Präferenzen gibt, und wenn ja, aus welchen Gründen. :)

Gruß, David.
 
Also, hier also das Endergebnis meiner Umbauaktion:

Ich bin bei der diagonalen Bestückung hängen geblieben, weil es einfach homogener und angenehmer klang. Eine vertikale Bestückung konnte mich nicht sonderlich überzeugen, die horizontale Version war zwar besser, aber dennoch hat mir diagonal am besten gefallen.

Der Unterschied der Wirkungsgrade ist nur dadurch auszumachen, dass die Box insgesamt etwas leiser klingt. Dass der Eminence zu aufdringlich wäre und den G12T75 überlagert haben weder ich, noch meine Bandkollegen so wahrgenommen. Da kann ich also Agent Oranges Erfahrung sekundieren.

Die Box klingt nun auch weniger scharf, ein Stück breiter und fügt sich deutlich besser in unser Bandgefüge (Gitarre, Bass, Drums, Vocals) ein. Im Vergleich zu der Bestückung mit nur Governor sticht die Gitarre jetzt nicht mehr so raus, und bohrt sich nicht so aufdringlich durch den Mix. Insgesamt bin nicht nur ich, sondern auch die Band, mit der Soundveränderung sehr zufrieden. Jetzt habe ich aus meiner sehr guten Box eine noch bessere Box gemacht. :)

Btw ist die Verarbeitungsqualität der Hayden 4x12er wirklich abgefahren gut - da ist kein einziger Makel zu finden. Sogar da, wo man es nicht sieht wurde nicth einmal mit Tolexkleber gekleckter, die Kanten sind passgenau Stoß auf Stoß geklebt und alles ist schnurgerade geschnitten. Das Holz ist nirgends ausgefranst und wirklich an jeder Kante schön glatt geschliffen. Wow! :)

Falls sich mal jemand für die Mischung der beiden Speaker interessiert, kann ich nur dazu raten! Ich werde jetzt wohl auch einen der ausgebauten Governor in meine Marshall 1922 reinbauen, damit auch meine 2x12er mit Mischbestückung tönt. :)

Leider habe ich es versäumt, Bilder zu machen... Sorry!

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut... Ich habe auch viele Speaker und baue mir demnächste eine 2x12er... Dann bin ich dran mit experimentieren ;)
 
Hallo Forum,

Anfang dieses Jahres habe ich mir bei Andertons in deren Hayden Abverkauf folgende 4x12er Box gegönnt: http://www.andertons.co.uk/speaker-...n-uk-made-eminence-loaded-4x12-guitar-cab.asp

Sie ist bestückt mit vier Eminence Governor (rear loaded), und sie gefällt mir bereits wie sie ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist großartig und dass ich sie neu für das Geld gleiche Geld wie eine gebrauchte Marshall 1960 bekommen habe, lässt mich immer noch den Kopf schütteln. Da ich als alleiniger Gitarrist bei uns in der Band einiges an Raum im Mix habe, den ich füllen kann (und soll), habe ich mich auf eine Mischbestückung in der Box eingeschossen.

Als Speaker ist für mich die Wahl schon jetzt auf Celestion G12T75 gefallen, die ich gebraucht sehr günstig erstehen konnte. Sie haben sich bei meinen Experimenten mit meinen beiden 2x12ern für meinen Geschmack wirklich schön mit dem Governor ergänzt. Jedoch ist der Governor mit (102db) ein wirklich sehr lauter Speaker, mit dem der G12T75 (97db) lautstärkeseitig nicht ganz mitkommt.

Hat jemand hier im Board Erfahrungen mit der Mischbestückung der beiden Speaker? Wenn ja, in welcher Box und in welcher Positionierung?

Wie wäre die Bestückung wohl am vorteilhaftesten: Jeweils ein Speakertyp in einer Reihe links/rechts/oben/unten oder doch eher im Kreuz bestückt? Tendenziell sollten auch in der jeweiligen Bestückungsart gewisse Soundausprägungen zu erwarten sein - wie sehen diese aus?

Momentan tendiere ich entweder zum Kreuz, bzw. zu G12T75 oben, Governor unten (weil der Eminence ja eben deutlich lauter ist). Jedoch bin ich eben noch sehr unentschlossen, und wollte mir ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte von eurer Seite holen! :)

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Hinweis, und werde natürlich berichten, für welche Bestückung ich mich entschieden habe, und wie es denn klingt. :great:

Gruß, David.

Lieber David,

Eine Mischbestückung in einer normalen ungekammerten 412er bringt lediglich eine Veränderung des mit Sicherheit nicht sehr guten
Klangbildes Deiner Box so wie Du sie beschrieben hast.
Erste Voraussetzung für eine Mischbestückung in einer 412er ist zunächst einmal eine Einzelkammerung, und absolut unumgänglich ist
front loaded, also Speaker von vorne einbauen.
Bei Kamerung wirkt sich auch eine zentrale Ventilierung der einezelnen Kammern sehr günstig aus, wenn unterschiedliche Speaker am Start sind.
Die Unterschiede sollten aber nicht zu drastisch sein, was die mechanischen Werte angeht.
Die größte Verbesserung Deiner Box wirst Du erfahren wenn Du die Speaker die Du jetzt hast von vorne einbauen tust.
Es ist einfach ein großer Fehler Lautsprecher von hinten auf eine Schalwand zu montieren, und wird meist aus Kostengründen gemacht.

Schöne Grüße im neiuen Jahr
Günni
 
Hey Günni,

erstmal Dank für deine Antwort! Aber so ganz nachvollziehen kann ich deinen Post nicht. Wir sprechen hier schon beide von Gitarrenboxen, oder? Dass man für eine Mischbestückung derartige Veränderungen an der Box vornehmen muss, habe ich noch nie vorher gehört. Bestimmt kann man das machen, aber es gibt genug Gitarrenboxen mit Mischbestückungen (in der Oberklasse), die diese Bauweise nicht haben (siehe Mesa und auch Bogner, wenn ich mich nicht irre).

Auch dass Rearloaded-Boxen so gebaut werden, nur weil es kostengünstiger ist, klingt für mich nicht unbedingt logisch (im Kontext mit Gitarrenboxen). Natürlich wurden die ersten Marshall-Boxen nicht nach gewissen Soundvorstellungen gebaut, sondern ganz simpel zusammengeschustert wie es eben gerade ging. Dennoch werden mittlerweile je nach Soundvorstellungen eben Boxen Rearloaded oder Frontloaded gebaut, da es einen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Box hat.
Eine Entscheidung vorwiegend aus Kostengründen halte ich allein schon daher für unwahrscheinlich, da meine Harley Benton G212 Vintage (NP 199€) frontloaded ist, während die Hayden (und diverse andere hochpreisige Boxen) rearloaded ist. Wie und was man da sparen sollte, wenn man rearloaded wählt, will sich mir nicht ganz erschließen, aber ich bin im Boxenbau auch nicht so drin.

Aus HiFi Gesichtspunkten ist das Klangbild meiner Box sicher "nicht sehr gut". Aber dass das für den Gitarrensound gilt, verbitte ich mir gelesen zu haben. ;) Wie bereits gesagt, die Klangveränderung, auf die ich gehofft hatte ist eingetreten. :)

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um Gitarrenboxen handelt, die von ihrer Konzeption immer eine kleine Soundkatastrophe (für lineare Wiedergabe) sind. Gitarrenboxen müssen färben, vor allem auch die Höhen in nicht geringem Maße beschneiden, da es sonst einfach gerade bei verzerrung sehr ekelhaft in den Ohren kratzt.
Gitarrenboxen sind eben nicht nur zur reinen, möglichst unverfälschten Wiedergabe eines Signals gebaut, sondern sind Teil des gesamten Musikintrumentes und tragen ihren Teil zur Soundfärbung bei. Achso, und frohes Neues! :)

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist einfach ein großer Fehler Lautsprecher von hinten auf eine Schalwand zu montieren, und wird meist aus Kostengründen gemacht.
/QUOTE]

Ich würde mich sehr freuen, wenn du diesen Satz genauer erklären könntest.
1. physikalische Erklärung (LS vor und hinter der Schalwand.
2. welche Extrakosten entstehen denn bei Frontlader?

- - - Aktualisiert - - -

Es ist einfach ein großer Fehler Lautsprecher von hinten auf eine Schalwand zu montieren, und wird meist aus Kostengründen gemacht.

ich würde mich freuen, wenn du den Satz genauer erklären könntest.
1. physikalische Unterschiede LS vor und huinter der Schalwand
2. welche Extrakosten entstehen denn bei Frontlader?
 
@v1cne7m2:
Es ist ja löblich, dass du in diversen threads alle von deiner Meinung bzw deinem Produkt überzeugen willst.
Es ist aber schlicht und ergreifend eine Frage des eigenen Geschmacks, was man letztendlich wählt.
Mischbestückung mag ja aus physikalischer Sicht Mumpitz sein, Fakt ist aber, dass es in der Praxis einwandfrei funktioniert.
 
@v1cne7m2:
Es ist ja löblich, dass du in diversen threads alle von deiner Meinung bzw deinem Produkt überzeugen willst.
Es ist aber schlicht und ergreifend eine Frage des eigenen Geschmacks, was man letztendlich wählt.
Mischbestückung mag ja aus physikalischer Sicht Mumpitz sein, Fakt ist aber, dass es in der Praxis einwandfrei funktioniert.

alleine die Aussage, dass namhafte Hersteller seit 50 Jahren falsche Boxen bauen ist sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Günni,

Eine Mischbestückung in einer normalen ungekammerten 412er bringt lediglich eine Veränderung des mit Sicherheit nicht sehr guten
Klangbildes Deiner Box so wie Du sie beschrieben hast.

Wirklich? Jetzt rat mal warum er ne Mischbestückung gewählt hat...genau.. weil er eine Soundveränderung erwirken will!
Nebenbei bemerkt finde ich etwas gewagt der Box gleich mal einen schlechten Sound zu unterstellen..so liest sich das Posting nämlich ( ...Box klingt shice und wird jetzt noch bescheidener klingen..)

Erste Voraussetzung für eine Mischbestückung in einer 412er ist zunächst einmal eine Einzelkammerung, und absolut unumgänglich ist
front loaded, also Speaker von vorne einbauen.

Wir sprechen hier von Gitarrenboxen, nicht von HiFi! Und woher kommt der (Un)Sinn das ein Frontloaded unumgänglich ist? Erklärung bitte....

Die größte Verbesserung Deiner Box wirst Du erfahren wenn Du die Speaker die Du jetzt hast von vorne einbauen tust.

Noch eine größere Verbesserung wäre wenn Du den Satz orthographisch korrekt formuliert hättest...

Es ist einfach ein großer Fehler Lautsprecher von hinten auf eine Schalwand zu montieren, und wird meist aus Kostengründen gemacht.

Klar, wer Boxen aus Schalbrettern baut, baut kostengünstig, aber ich denke Hayden bauen die Boxen aus ordentlichem Material und schrauben die LS an die Schallwand...

SCNR

PS: Dein Guerillamarketing von Rath/PCL kann einem echt auf die Weichteile gehen... irgendwie scheinen alle anderen es (teilweise seit Jahrzehnten) falsch zu machen und nur Ihr habt den Stein der Weisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey Günni,

erstmal Dank für deine Antwort! Aber so ganz nachvollziehen kann ich deinen Post nicht. Wir sprechen hier schon beide von Gitarrenboxen, oder? Dass man für eine Mischbestückung derartige Veränderungen an der Box vornehmen muss, habe ich noch nie vorher gehört. Bestimmt kann man das machen, aber es gibt genug Gitarrenboxen mit Mischbestückungen (in der Oberklasse), die diese Bauweise nicht haben (siehe Mesa und auch Bogner, wenn ich mich nicht irre).

Auch dass Rearloaded-Boxen so gebaut werden, nur weil es kostengünstiger ist, klingt für mich nicht unbedingt logisch (im Kontext mit Gitarrenboxen). Natürlich wurden die ersten Marshall-Boxen nicht nach gewissen Soundvorstellungen gebaut, sondern ganz simpel zusammengeschustert wie es eben gerade ging. Dennoch werden mittlerweile je nach Soundvorstellungen eben Boxen Rearloaded oder Frontloaded gebaut, da es einen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Box hat.
Eine Entscheidung vorwiegend aus Kostengründen halte ich allein schon daher für unwahrscheinlich, da meine Harley Benton G212 Vintage (NP 199€) frontloaded ist, während die Hayden (und diverse andere hochpreisige Boxen) rearloaded ist. Wie und was man da sparen sollte, wenn man rearloaded wählt, will sich mir nicht ganz erschließen, aber ich bin im Boxenbau auch nicht so drin.

Aus HiFi Gesichtspunkten ist das Klangbild meiner Box sicher "nicht sehr gut". Aber dass das für den Gitarrensound gilt, verbitte ich mir gelesen zu haben. ;) Wie bereits gesagt, die Klangveränderung, auf die ich gehofft hatte ist eingetreten. :)

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um Gitarrenboxen handelt, die von ihrer Konzeption immer eine kleine Soundkatastrophe (für lineare Wiedergabe) sind. Gitarrenboxen müssen färben, vor allem auch die Höhen in nicht geringem Maße beschneiden, da es sonst einfach gerade bei verzerrung sehr ekelhaft in den Ohren kratzt.
Gitarrenboxen sind eben nicht nur zur reinen, möglichst unverfälschten Wiedergabe eines Signals gebaut, sondern sind Teil des gesamten Musikintrumentes und tragen ihren Teil zur Soundfärbung bei. Achso, und frohes Neues! :)

Gruß, David.

Guten Abend!
Entschulige die verspätete Antwort, ich habe Dir auch schon deswegen geschrieben.
Wir können uns doch einigen, daß es bei Thiele & Small um Lautsprecherboxen geht, egal ob Hifi oder Nicht hifi
Gitarrenboxen sollen das Sgnal verfälschen und sind Teil eines Musikinstruments....
Das kann doch nicht Dein Ernst sein, ich würde gerne ein paar hilfreiche Sachen vom Stabel lassen, aber ist wohl sinnlos.

Schönen Abend noch
Günni
 
Warum sollte die Box nicht Teil des Instrument sein ?
Dann koennte man ja gleich eine Monitorbox nehmen
 
Ja eben...der Sound besteht immer aus Gitarre, amp und Box. Da müssen alle Komponenten dem EIGENEN Geschmack entsprechen.

Deswegen @PCL Vintageamp: Bau deine Boxen wie du es für richtig hälst, es gefällt dir und auch vielen anderen. Ich bleibe aber bei meinen veralteten Amps und falschen boxen, ich mag es halt, wenn ich beim spielen von meinem Sound einen Harten bekomme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben