[Tipps] Griffbrett reinigen

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ne dünne schicht Lemonoil (Dunlop 65 zbs) vorm Saitenwechsl, nach dem Reinigen des Griffbretts aufgetragen und gut polliert, impregniert das Holz und verhindert das agressiver Handschweiss (Salze, Wasser, Fette, Dreck, Hautreste, ...) das Holz angreifen.
... ach und nur weil man nix "kaputtes" sieht, heist es net das es gut ist nix zu machen.

So ne Pulle reicht fast ewig, wenn man im Leben 2-3 davon kaufen muss, ists immernoch billiger als Spülmaschienen-Klarspüler ;-)

Ich würde keine Experimennte machen wegen n paar Euro für Reinigungs und Pflegemittel, weil ich der Meinung bin, das der Preis dafür in absolut keiner Rellation zum Wert der Gitarre(n) steht, aber das muss jeder für sich selber wissen was einem sein Instumennt wert ist... und andere Instumennte ob Streich, Zupf oder Schlaginstrumennte werden doch auch vernünftig gepflegt, warum dann nicht Gitarren ?


Robi
 
Rosewood ist von Haus aus ölig, da macht es gar nichts aus auch wenn man es oft vollschmiert.
 
(Ein geöltes Griffbrett stell ich mir irgendwie ungut vor. Ich hab da immer aufgequollenes, nasses Holz vor Augen 0o)

Nee, das wischt man sofort wieder weg, also bleibt es auch nicht klebrig oder sonst was. Ist wie gesagt nur bei Ahorn nicht gut.
 
Verwendet man bei Ebenholz auch Lemonoil?
Gegebenenfalls sollte ich mir ein bisschen Pflege doch mal angewöhnen...
 
also ich hab das immer so gemacht:

mit einem messer in schrägstellung (zum kratzer vermeiden) den "schmand" von einem jahr abgekrazt und dann mit lemon oil "poliert".

allerdings weiß ich nicht, ob ich das bei meiner jaguar auch noch so machen sollte. waren bisher immer nur "billig" klampfen:confused:
 
also ich hab das immer so gemacht:

mit einem messer in schrägstellung (zum kratzer vermeiden) den "schmand" von einem jahr abgekrazt und dann mit lemon oil "poliert".

allerdings weiß ich nicht, ob ich das bei meiner jaguar auch noch so machen sollte. waren bisher immer nur "billig" klampfen:confused:


'Nimm wie ich weiter oben geschrieben habe lieber eine Zahnbürste...Mit einem Messer kann man schon eher das Griffbrett abschaben und beschädigen...
 
Rosewood mag von Natur aus ölig sein, aber kein Holz ist so ölig wie wenn man "zuviel" Lemonöl drauftropft es kräftig einreibt und sich anschließend wundert warum es beim spielen quietscht ;)
Ich bleibe dabei, 2-3mal max. pro Jahr minimal ölen und Ein/abreiben reicht vollkommen und schadet dem Holz gewiss nicht. Alles andere halte ich für übertrieben, abwischen mit nem trockenem Tuch/Mikrofaser etc. ist natürlich jederzeit erlaubt :D
 
hm..ich machs mit microfaser, spüli, trockentuch.
mit 1200 schmirgelpapier kurz anschleifen, und nochmal abwischen und wischen und wischen.
gut abtrocknen, durchtrocknen lassen.
dann nehm ich sone holzpflege (renuwell is die marke, damit wird mein griffbrett wieder schön dunkel und gleichmäßig), wenn das satt drauf, 24 stunden eingewirkt ist, abwischen.
danach kommt flüssige wachspolitur (pronto mit bienenwachs) ein zwei mal drauf, kurz eintrocknen und abwischen. den ganzen spaß nochmal gut trocknen, mit nem stück wachs einreiben und polieren.

fertig ist mein fast neues griffbrett

ist noch nie was aufgeweicht, verzogen oder gequollen (schreibt mans so?)

der lack wird jedes mal mit auto politur und wachs bearbeitet. als tuchersatz kommt die gute politurwatte zum einsatz. und schon glänzt das schätzchen nach 1 tag reinigen wieder wie neu..oder eher 2 tage :)
 
hu
ich mach das griffbrett von meinen gitten teilweise monatlich sauber o_O
is das jetz echt sooo schlimm?
 
HI

also ich mach des auch einmal im Monat beim Saitenwechsel mit Öl,
weil die Saiten eh einmal unten sind, säubern zu ich nach jeden Spielen mit nem fusselfreiem Tuch, das heisst ich wisch kürtz mal ab, dauert 10-20 Sekunden und
macht keinerlei Mühe, wie das gründlichere Pflegen mit Lemponenöl auch, denn der Saitenwechsel kostet eh Zeit und da kommts auf die paar Minuten fürs Ölen auch net an.
Vorteil, das Griffbrett schaut auch nach 3 Wochen noch aus wie neu ;-)
(und spielt sich auch so)

ja ich verwende für Ebenholz Lemonenöl.

früher habe ich auch Möbelpolituren benutzt, aber da sind Stoffe drinne die nunmal Möbel haltbarer machen sollen aber nicht Instrumennte, welche nunmal vollkommen andere Anforderungen an das Holz stellen als Möbel. Ebenso werden andere Anforderungen an ne Gitarrenpolitur und ne Möbelpolitur gestellt, Möbelzeugs soll reinigen und leichte Krazer entfernen, Griffbrettmittlechen dagegen sollen das Holz klanglich wie optisch auf dem Stand halten wie bei der Auslieferung, was natürlich auch nich tewig klappt, aber Möbel werde halt net sooft mit Salzen usw in Verbindung gebradcht wie das Griffbrettholz und lange net sooft betatscht, dazu die Vibrationen,
welche problemsos sind solange der Feuchtigkeitsgehalt stimmt (also so viel wie nötig, so wenig wie möglich) um den Sound beizubehalten, dazu muss es eben klangneutral versiegelt werden, was Lemonenöl bei Palisander und Ebenholz wirklich gut macht.
Auftragen, polieren, wie bei Karatekid :D


Robi
 
ich rede meiner gitarre einfach ein, sie sei ein klangmöbel...oder eben ein musikmöbel. machs auch bei jedem saitenwechsel, so alle...3 monate die komplette tour
 
Rosewood mag von Natur aus ölig sein, aber kein Holz ist so ölig wie wenn man "zuviel" Lemonöl drauftropft es kräftig einreibt und sich anschließend wundert warum es beim spielen quietscht ;)

Ja klar, ich habe nur erklärt warum es bei Rosewood nichts ausmacht - es kann nicht tief eindringen.

Mehr wie 1-2 mal im Jahr mach ich es auch auf keinen Fall.
 
Ich hab bei meiner Unterrichtsklampfe (Ebenholzgriffbrett) es ein paar Mal so gemacht:
Mit Handbürste und Seife abschrubben.
Trockenreiben.
Mit Föhn nachtrocknen/Poren öffnen.
Mit Bienenwachskerze Tropfen pro Bund.
Mit Föhn verteilen/einziehen lassen.
Mit Küchentuch und Föhn nochmal den Überschuss aussaugen.
Vorsicht, weil der Föhn das Griffbrett doch ganz schön anheizen kann.

Ist sicher ne doofe Methode:screwy:
Jetzt hab ich nur so Griffbrettöl, aber das stinkt total nach Feinmechaniköl.
Weiß jemand wo es Fretboard Oil Nr. 1 gibt (made in England)? So ne kleine Blechflasche ist das. Das riecht so geil nach Theater.
 
wie riecht theater?
also das mit dem fön hab ich auch schon überlegt, aber war mir immer zu laut (komisch..dabei spiel ich doch den schrammelbalken:D)
nimmst du puren/pures?? bienenwachs?

hat eigentlich mal jemand versucht, fürs griffbrett "antikmöbel wachs" zu nehmen? :cool:
 
Die Zeit, die man sich nehmen muss um irgendwelche alternative Pflegemittel rauszusuchen, die nicht wirklich preisgünstiger sind und eventuell sogar dem Instrument schaden können, als das extra dafür hergestellte Produkt zu verwenden, sollte man sich sparen und eventuell für Übungszwecke am Instrument einplanen.:)
 
Es sei denn, man will auch mal selber ´ne eigene Schiene fahren und nicht immer extra dafür gefertigtes Fertigzeugs holen.
Das ist nämlich die Mentalität, wo ich nicht mit dabei bin.:)
Bin eh schon viel zu verwöhnt.

Au ja. Fön ohne "h". Erinner mich dran, daß ich mir dafür eine in die Fresse haue.:rolleyes:
Aber wer schon Wachs aufs Griffbrett macht.

Hab so Kerzen genommen, die aus so ner eingerollten Waffel gemacht waren.
Aber ich bezweifle, daß das reinstes Bienenwachs war. Wahrscheinlich nur 10% Bienen, 90 Wachs.


Also das Öl, daß ich suche heißt: "Fingerboard Oil Number One - The Musician's Choice" und ich finde, es riecht nach Theater. Erstmal sehr eigenartig wie ein Walddorfschulenklassenraum mit biologisch angebauten Holzstühlen. Strange wie im Hinterhoftheater halt. Irgendwie alt. Irgendwie alternativ.
Selbst die Flasche sieht schon abgefahren aus.
Und es ist rot. Und wenn man es gegen das Licht hält, strahlt es wie sonnengetränkter Sherry am Abend. Hach, ich komme schon wieder ins Schwärmen.:screwy:
Aber viell. weiß ja jemand, wo ich das kriege.
 
hm..die armen bienen in der kerze :(
 
Ach na nu!!!
Bei Prinzessinnenerbsen isses viel schlimmer.
 
hi,

wollte nur kurz eine frage loswerden:
auf meinem rosewood griffbrett sind in den poren so weiße schmutzstreifen, welche zum teil mit einem pick abgekratzt werden könen.
diese habe ich bis jetzt allerdings weder mit lemon oil noch mit spüli oder sonstigen polituren herausbekommen.

hat jemand nen tip für mich?
 
hi,

wollte nur kurz eine frage loswerden:
auf meinem rosewood griffbrett sind in den poren so weiße schmutzstreifen, welche zum teil mit einem pick abgekratzt werden könen.
diese habe ich bis jetzt allerdings weder mit lemon oil noch mit spüli oder sonstigen polituren herausbekommen.

hat jemand nen tip für mich?

Hi buddahbrot,

vllt ist dein Griffbrett nur etwas eingetrocknet? Führ mal eine gründliche Reinigung durch und öle es dann gut ein (1 großen Tropfen Lemon Öl zwischen jeweils 2 Bünde, verteilen, einziehen lassen und denn Überstand nach einiger Zeit abwischen). Vllt hats du Glück und die Fugen schließen sich dann etwas.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben