Tipps/Hilfe zum Mixen der Snare

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo miteinander,
ich versuche mich jetzt auch endlich in die Materie des Mixens einzuarbeiten, nachdem ich jahrelang nur Rohaufnahmen veröffentlicht habe. Dazu habe ich mir unter anderem "The systematic Guide of Mixing" gekauft und bezieh mich derzeit größtenteils darauf.

Gerade mische ich einen Demosong ab, um daran Üben zu können. Was ich bisher in den paar Minuten zusammengestellt habe, gefällt mir eigentlich schon ganz gut.

Das was mir irgendwie noch nicht so gefällt ist die Snare. Ich verwende Superior Drummer 2.3 und da das Hit Factory Kit.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich die Snare präsenter und kraftvoller mischen könnte. Mir fehlt bei mir einfach ein bisschen der Punch, dieses Krachen, wenn man draufhaut.

Ich habe dazu ein Archiv in meine Dropbox gehauen, wo alle verschiedenen Stati dokumentiert habe, was genau ich mit der Snare gemacht habe. Prinzipiell habe ich ein Top und Bottom Mikro (virtuell natürlich).

Wenn ihr euch nicht die Sounds einzeln anhören wollt, hier ist der Link, in dem sich auch ein ZIP Archiv mir allen Samples befindet: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/0bJjez8_Rp/snare

Snare Top:
Der Ursound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/gPAaZd1vYO/snare/raw_top.aif

Als erstes habe ich einen Equalizer in die Inserts gehauen:
top_eq.png

EQ'd Sound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/xXkjMEB5Mf/snare/top_eq.aif


Danach einen VCA-Style Compressor:
top_comp.png

EQ'd und Comp Sound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/peuH0SC8ix/snare/top_eq_comp.aif

Snare Bottom:
Der Ursound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/xWdmLU55V-/snare/raw_bottom.aif

Hier habe ich zuerst einen harten Compressor drüber gelegt, um möglichst alle Transienten wegzubekommen, damit ich nur noch das "waschen" des Drahtes übrig habe.
bottom_comp.png

Comp Sound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/Xhm6UkebiZ/snare/bottom_comp.aif

Dann habe ich einen EQ drüber gelegt:
bottom_eq.png

Comp und EQ'd Sound: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/1mIsiggWQm/snare/bottom_comp_eq.aif

Danach habe ich noch ein bisschen Parallel Compression hinzugefügt und etwas Reverb. Ich hab von der Top Snare 1db weggenommen, von der Bottom Snare 5db.

Zusammen klingen sie dann so: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/kLv1JMTW6W/snare/together_mix.aif

Im kompletten Mix selbst klingt es dann so: https://www.dropbox.com/sh/ue5mebx338kvs86/Y-X-1hJ_Lc/snare/mix.aif

Ich finde, dass die Snare irgendwie sehr platt, künstlich und schwach klingt. Da gibt es keinen richtigen Schlag, der dem Beat eine tatsächliche Akzentuierung geben würde.

Da ich mit dem Mixen selbst erst begonnen habe, weiß ich nicht, wie ich da mehr Power reinbringen könnte.
Deswegen wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Danke schon mal fürs lesen und interessieren.
 
Eigenschaft
 
also wenn du raw_top und raw_bottom einfach zusammenmischt, ist das erstmal ok (imho)
der 'squashy' Effekt wie in deinem (quasi-sub)Mix tritt nicht auf, ggf könnte nochwas auf die Summe (1176 Limiter oä)

die Einzelsounds zu bearbeiten ist verschwendete Zeit, dafür sind die Rohdaten viel zu schlecht
(nebenbei: 'bottom' ist imho klar übersteuert, was aber als 'extra grit' durchgehen könnte)

ich kenne EZ Drummer und das Kit nicht, aber da ist ja quasi nix in den Daten... :gruebel:
(das könnte man mit einem Kassettenrekorder besser aufnehmen) :p

unabhängig davon:
die Strategie, die du ganz oben eingeschlagen hast ist (vorsichtig formuliert) kontra-produktiv
dabei gibt die Snare ein prima Beispiel ab, weil ein weiter Frequenzbereich plus Impulse plus Rauschen zu bewältigen ist
alle Verarbeitungsschritte, die du aufgeführt hast wirken (nahezu) unkontrolliert auf die Zeitebene des Signals ein

auf dem Papier liest sich das klasse und die Bildschirmgrafik sieht auch nett aus...
aber unten drunter (Signalverarbeitung) ist das so tricky, dass ich (auf der Ebene) nur echte top Werkzeugen einsetzen würde
dazu gehören die Standard Plugins irgendeiner beliebigen DAW vermutlich nicht...
mit anderen Worten: ich würd's gar nicht erst machen ;)

eher Dinge zusammenfassen und dann blockweise verarbeiten
(je mehr Schritte auf einer Einzelspur liegen, desto 'schwammiger' wird sie)
für ihren Grundsound wird man Kick und Snare ggf in bestimmter Weise betonen
aber ansonsten sind EQ und Dynamik des Kits imho gruppenweise besser aufgehoben

manche Schritte (wie das Modethema Parallelkompression) sind schlicht überflüssig
(wenn man nicht einen ganz bestimmten Sound aus mindestens 2 grundverschiedenen Signalen erzeugen will)

cheers, Tom
 
Also grundsätzlich kann man mit Superior Drummer eigentlich schonmal kaum was falsch machen. Um da aber wirklich Profisounds rauszuholen, braucht man wirklich (wie über mir schon geschrieben) wirklich gute Plugins. Kompressoren etc. von Slate zB sind echt top und bringen viel mehr Punch mit.
Hast du bereits im Superior internen Mixer auch schon was gemischt/effektbeladen? Oder direkt roh auf die Spuren der DAW rausgeroutet?

Was mir mit der Zeit bei Superior auch aufgefallen ist, die Sounds sind zwar alle super Sauber, aber doch sehr flach und kraftlos im Rohzustand. Wie gesagt für Hit-Sounds is da noch viel Bearbeitung nötig. Aber nicht unbedingt mit extremen Settings (wie den 8:1 Kompressor den ich da bei dir sehe :D ) sondern halt mit dem richtigen Werkzeug.

Ansonsten würd ich in dem Fall hier dann die Snare nicht am anfang schon soviel pumpen lassen, den Bassbereich nicht so hoch wegschneiden, eine starke Bell im EQ bei 150Hz nach oben und ne leichte bei ~300Hz, das gibt immer gut Druck und Bauch. Dann zum schluss auf jeden Fall noch nen guten Reverb auf die Snare. Den kompressor auf die gesamte Snare dann am besten parallel auf ner separaten AUX Spur, den dann mit kA 12:1 und ordentlich scharfem threshold und make-up der Snare-Summe bei mischen.

Die AUX Spur mit dem derben Kompressor würd ich dann im Anschluss der kompletten Drum-Summe ebenfalls nochmal nach belieben beimischen. Das bringt unglaublich viel Raum und tiefe in die Drums ohne die Transienten platt zu bügeln.

Bei Superior Drummer würd ich was die Snare angeht auch im oberen Frequenzbereich erstmal garnichts weiter betonen/boosten, die Sounds sind eigentlich so schon sehr detailreich, der parallel Kompressor, sowie der Reverb tun da meißt schon ihr übriges.

Ach und wenn du noch (mono-)Raummikros aus Superior verwenden solltest würd ich dort ebenfalls den AUX Comp stark drübershicken und dem Raummic ordentlich Mitten im Bereich ~300Hz-700Hz (ne große breite Glocke nach oben), das gibt den Drums wesentlich mehr natürlichkeit, die standard Superiorsounds kommen sonst schnell sehr flach und mittenarm rüber.
Mit Mitten brauch man hier nicht geizen, grad für Rock/Pop songs immer ordentlich rein mit den Mitten, klingt gleich viel lebendiger. Dadurch holst du dann auch für die Snare gleich viel mehr Größe, Bauch und "Knall" raus.

PS: ich find "mache Schritte" im endeffekt auch oft für den eigenen Fall nutzlos, aber man kommt zumindest erstmal auf Ideen und neue Eindrücke wie man dann weiterverfahren kann, dass man für seinen eigenen Sounds besere Ergebnisse erzielt. Oft fragt man sich "hm, wie hat er das und das jetzt SO hinbekommen..." dafür sind Methoden wie Parallelkompression finde ich schon sehr gut. Später lernt man dann auch diese richtig und gezielt einzusetzen. Aber man muss sie erstmal kennen ;)


ps2: den Transienten-Designer aus dem Slate FG-X solltest du mal testen, ein tolles teil. Den Kompressor auf die Drum-Summe und man hat ordentlich Power im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Anmerkungen jimROOT,
werde das morgen mal mit deinen EQ Vorschlägen probieren.

Die Slate Plugins mögen gut sein, aber ich hab kein Geld um ein Transienten-Designer/Kompressor Plugin für 200 Euro zu kaufen. Ich hab ja nicht mal Monitore, sondern nur einfache Sony Kopfhörer für 60 Euro.
Also muss ich das beste aus dem machen, das mir zur Verfügung steht.
 
ou, dann würd ich bei den monitoren definitiv anfangen. du kannst hier noch so gute rat-/vorschläge und methoden erhalten wenn du eh nur "müll" hörst ;)
Billige hifi-kopfhörer sind das denkbar schlechteste womit man mischen sollte :redface:
selbst die günstigsten einsteiger monitore sind fast immer besser als hifi kram. (schau mal bei ESI, M-Audio, Behringer oder Hausmarken von Musicstore etc.) da findet man schon für günstiges Geld sehr brauchbare Monitore, den Tieftöner würd ich allerdings nicht zu klein wählen, ~6,5-8" sollten es schon sein um auch den bassbereich gut mischen zu können)

Hab zB gebraucht für knapp 200€ ein paar echt gute Prodipe 8" monitore bekommen, der mix wird durch vernünftige Monitore eigentlich automatisch erheblich besser. (sofern man nicht halb taub ist ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben