Tipps und Anregungen zum Arrangement von "Livin On A Prayer"

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Moin,

ja ein Klassiker und ja wir wollen ihn spielen :D

Allerdings haben wir da ein kleines Problem. Wir spielen in der Besetzung Gitarre (2), Bass (1), Drums, Leadgesang und Backgroundgesang (2).

Nun stoßen wir auf 2 Probleme.

Nr.1: Wir haben keine Talkbox und können uns vorerst auch keine leihen. Gibts da Ausweichmöglichkeiten? Oder sollte man die Talkbox einfach weglassen? Wie würdet ihr das machen?

Nr. 2: Wir haben quasi keinen Pianisten. Sollte man nun die Parts von Bon Jovis Pianist auf die Rhythmusgitarre übertragen oder sollten wir da jemanden dazuholen? Und was macht dann die zweite Gitarre?


Was sollte man bei dem Song sonst noch beachten? :confused:

Gruß :D
 
Eigenschaft
 
Living on a Prayer ohne Talkbox ist bisher jedesmal wenn ich es gehört habe und jemand hat sich versucht am Orginal zu orientieren in die Hose gegangen.
Deshalb würde ich euch empfehlen entfernt euch soweit vom Orginal wie es nur geht. Schau mal bei Youtube, da gibt es z.b. eine tolle unplugged Version von Bon Jovi. Nehmt doch die als Basis und baut darauf auf.
 
Ja ich weiß, bisschen spät aber vielleicht braucht ihr die Hilfe ja noch. Hört euch mal die Demoversion von Livin on a prayer an (zu finden auf 100,000,000 Bon Jovi Fans can't be wrong, auf Youtube find ich grad leider nichts, vielleicht habt ihr mehr Glück). Die klingt meiner Meinung nach auch ziemlich geil und die Talkbox benutzt Herr Sambora da nicht. Vielleicht gefällts euch ja
 
Mahlzeit,

also ich finde die ziemlich doof ;) Aber das ist ja Geschmack!

Wir haben das auch ohne Talkbox gespielt und fanden es ganz gut. Die Fans eigentlich auch, soweit mir das bekannt ist. Das mit dem Keyboard wäre, wenn man am Original bleibt das größer Probleme. Die Fläche im Intro lässt sich sicher noch gut abdecken.
Aber in der Strophe finde ich das schon recht wichtig. Da wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich das machen würde.
 
Warum nicht einfach mit einem passend eingestellten WahWah?
 
Warum nicht einfach mit einem passend eingestellten WahWah?

Ne bitte nicht. Eine Talkbox lässt sich nicht durch ein WahWah ersetzten. Dann lieber mal nach der Akkustik-Version schauen und sich daran orientieren
 
Weil's einfach TOTAL anders klingt?
Bevor man es gar nicht spielt. Gehört doch mehr dazu, oder? Apocalyptica spielt doch auch Metallica, obwohl es TOTAL anders klingt.
Ich werd' euch Coverer nie verstehen .. :confused:
 
Bevor man es gar nicht spielt. Gehört doch mehr dazu, oder? Apocalyptica spielt doch auch Metallica, obwohl es TOTAL anders klingt.
Ich werd' euch Coverer nie verstehen .. :confused:

Offensichtlich :)
Der Trick beim Covern ist entweder sehr nah am Orginal zu sein oder so zu arrangieren, dass es zwar anders aber gut klingt. Und mit einem WahWah eine Talkbox zu imitieren funktioniert einfach nicht. Das ist der armeslige Versuch so zu kllingen wie das Orginal obwohl es nicht geht.
 
Offensichtlich :)
Und mit einem WahWah eine Talkbox zu imitieren funktioniert einfach nicht. Das ist der armeslige Versuch so zu kllingen wie das Orginal obwohl es nicht geht.

Schade eigentlich, aber dass man da so eingeschränkt ist, wusst ich nicht. =/

BTT: "Wir spielen in der Besetzung Gitarre (2), Bass (1), Drums, Leadgesang und Backgroundgesang (2)"

Man könnte den Song auch so arrangieren, dass man ein ziemliches Brett fährt. Also beide Gitts parallel den "Talkbox-Riff" sollte aber Richtig "Hard-Rock" kommen. Der Bass ganz normal normal die 8tel und der Schlagzeuger dazu den Rythmus straight ohne viel Klimbim.
Das Keyboard könnte durch die Backgroundsänger(innen?) ersetzt werden.
Es muss halt ziemlich tight sein alles.

Ich denke damit ließe sich der Song sehr gut interpretieren. Geht ab wie die Hölle und ist nicht so ausgelutscht, wie das Orginal :)
 
Schade eigentlich, aber dass man da so eingeschränkt ist, wusst ich nicht. =/

BTT: "Wir spielen in der Besetzung Gitarre (2), Bass (1), Drums, Leadgesang und Backgroundgesang (2)"

Man könnte den Song auch so arrangieren, dass man ein ziemliches Brett fährt. Also beide Gitts parallel den "Talkbox-Riff" sollte aber Richtig "Hard-Rock" kommen. Der Bass ganz normal normal die 8tel und der Schlagzeuger dazu den Rythmus straight ohne viel Klimbim.
Das Keyboard könnte durch die Backgroundsänger(innen?) ersetzt werden.
Es muss halt ziemlich tight sein alles.

Ich denke damit ließe sich der Song sehr gut interpretieren. Geht ab wie die Hölle und ist nicht so ausgelutscht, wie das Orginal :)

Ja mal neue Wege gehen funktioniert da meist besser als sklavisch am Orginal zu kleben.
Oder halt so:

http://www.youtube.com/watch?v=Ye7H6yMy1Ks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben