Tipps zu Bass-Effekten - insbesondere Klons von Donner?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
*edit: Ausgelagert aus diesem Thread*


Hi Folks!
Also für Gitarre habe ich ja nun einen großen Korb an guten Klon-Effektpedals zur Auswahl.
Wie schaut es aber mit Bass aus?

Da scheint es auf dem Klonmarkt, insbesondere bei Donner (eine aufschlussreiche Seite zu den verschiedenen Marken fand ich bei TGP), wenig Auswahl zu geben.

Interessante Originale erscheinen beim Googeln (oder DuckDuckGoen :D) wieder von EHX, z.B der Bass Big Muff oder der russische Big Muff oder BM Pi oder Nano Pi usw. Was wären dazu denn die guten Klone? Denn auf den oben genannten Links war leider nix zu finden....

----------------------------------------Zusammengelegt---------------------------------

Für den Bass suche ich noch weiter... Falls es da was vernünftiges gibt, also nicht nur einen Bass Big Muff Klon, wäre ich um Hinweise sehr dankbar.

Einen schönen Freitag Nachmittag noch! ;-)
Grüße
Derek

Beste Grüße
Derek
 
Eigenschaft
 
Interessante Originale erscheinen beim Googeln (oder DuckDuckGoen :D) wieder von EHX, z.B der Bass Big Muff oder der russische Big Muff oder BM Pi oder Nano Pi usw. Was wären dazu denn die guten Klone? Denn auf den oben genannten Links war leider nix zu finden....

Clone für den Big Muff?

 
Hallo und danke!
Das Problem mit den Big Muffs ist: Es gibt unzählige Varianten (über 70 hat schon einer gesammelt).
Mir geht es in erster Linie um denjenigen Big Muff, der basstauglich ist und das sollen sein der Bass Big Muff und der Russian Big Muff. Da gibt es einen, der eine Einstellung hat, die das Originalsignal durchschleift und das Zerrsignal dazumischt. Weil ein Verzerrer typischerweise die Bässe reduziert bzw. die Obertöne halt keine enthalten.
Falls es sowas von anderen Herstellern gibt, sehr willkommen.
Grüße
Derek
 
Es gibt ein paar BigMuff Bausätze bei Musikding. Vielleicht ist da einer dabei der was für dich taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Ausgelagert aus diesem Thread*
Wie schaut es aber mit Bass aus?

Da scheint es auf dem Klonmarkt, insbesondere bei Donner (eine aufschlussreiche Seite zu den verschiedenen Marken fand ich bei TGP), wenig Auswahl zu geben.

Von Donner gibt es nicht allzu viel extra für den Bass. Aber manche Treter kannst du auch mit dem Bass benutzen. Hier mal meine Erfahrungen:

  • Donner Jet Convolution Flanger
Augenscheinlich ein Klon vom Mooer ElecLady, wiederum ein Klon vom EHX Electric Mistress. (Pedal-Inception!) Flanger-typisch nimmt das Ding schon etwas Wumms aus dem Signal. Was mir gefällt, ist die Möglichkeit die Modulation "einzufrieren" indem man von "normal" auf "filter" stellt. Dann klingt das ganze eher wie ein seichter Ringmodulator.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar mit drei Parametern (Range, Rate und Color) in Ordnung, aber gerade mit dem Bass ist der Einfluss von Range nicht sonderlich gut zu hören. Der Rate-Regler hat auf 0-75% der Einstellung ein nettes Verhalten. Man kann vom leichten "an-spacen" bis zum Düsenjet regeln. Aber es gibt einen Punkt, an dem sich der Flanger dann selber überschlägt und das gesamte Signal nur noch aus einem hohen Pfeifen besteht - mit gewaltiger Lautstärke. Den Punkt und alles drüber sollte man vermeiden ;)

Ich persönlich nutze den Treter ab und zu doch sehr gern, auch wenn es nicht immer leicht ist. Mein SRX355 hat doch relativ viel Output, daher kann man auch auf etwas "Wumms" verzichten. Längere Slap-Einlagen würde ich mit dem Pedal nicht machen. Aber wenn man für ein Post-Rockiges Intro einen growlenden Bass braucht ist man mit dem Jet Convolution doch gut versorgt. Oder halt für Fills.

Technischer Einwand: Das Ding ist billig verarbeitet. Der Netzstecker-Adapter ist nach zwei Wochen nach innen gewandert.
  • Donner Looper
Von Donner gibt es zwei Looper. Beides sind quasi TC Electronic Ditto-Klone. Der eine entspricht der ersten Generation vom Ditto: Drauftreten, Loop aufnehmen, Loops löschen und Loops layern. Die zweite Version ('Tiny Looper') hat dann noch das Feature, die Loops rückwärts oder mit halber Geschwindigkeit zu spielen. Die Dinger sollten also auch mit dem Bass funktionieren.

Im wilden GAS-Fieber hab ich mir dann zweitere Variante geholt.

Klangmäßig hatte ich das Gefühl, dass der ganze Ton des Loops sehr höhenlastig war. Mir fehlte das ganze Bottom End. Aber die Bedienbarkeit war intuitiv und wie man sie von den Ditto Pedalen her kennt. Das Rückwärts- und 1/2 Speed-Feature hat auch funktioniert. Nett, bis auf die mäßige Tonqualität. Wir sind ja auch im niedrigsten Preissegment.

Aber! Das ganze Ding ist nach zwei Proben einfach ausgefallen. Netzstecker getauscht. etc. Hat leider alles nicht geholfen. Damit ist es nicht nur unbrauchbar, sondern wirklich funktionsunfähig.




Zusammenfassend kann ich über die Donner Pedale sagen: Man bekommt Pedale für wenig Geld. Die können gut und brauchbar sein (wie der Flanger). Aber man sollte nicht die Fehlerlosigkeit und Flexibilität von teureren Pedalen (meine: die Originale) erwarten.

Technisch gesehen kann sich so ein billiges Pedal aus der Gegend hier (bin grad nicht weit weg von China :p) auch ewig halten. Oder es geht dir sehr schnell kaputt, was man auch im Netz ab und zu mal hört.

Man gibt nicht viel Geld aus und bekommt vielleicht brauchbaren Sound. Aber vielleicht ist der Klang nicht so, wie man ihn erwartet. Und vielleicht kauft man zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein paar BigMuff Bausätze bei Musikding. Vielleicht ist da einer dabei der was für dich taugt.
In der Tat, es ist der Russian Muff Pi dabei. Ich überlege mir, ob ich mir das Ding selber zusammenbaue. Ist dann zwar nicht so hübsch, weil gänzlich ohne Beschriftung und Farbe aber wenn es funktioniert und gut klingt, soll das hintanstehen. Die 22€ für den Bausatz sind ja recht verlockend. Aaaaber ;-): Mit Knöpfen und Füßen (oder Antirutschbodenbelag/Velcro) kommt das dann auf rund 50€. Wenn ich dann noch den Mindestlohn für drei oder vier Stunden dazu rechne (bin ja nicht vom Fach :)), bin ich etwa beim Neupreis für den Bass Big Muff (Nano) Pi. Und der ist dann beschriftet und farbig. :D
Ja, ich weiß, der Spaß beim Löten darf auch nicht vernachlässigt werden. ;-) Ich überleg‘s mir...
Von Donner gibt es nicht allzu viel extra für den Bass. Aber manche Treter kannst du auch mit dem Bass benutzen. Hier mal meine Erfahrungen:

[...]

Man gibt nicht viel Geld aus und bekommt vielleicht brauchbaren Sound. Aber vielleicht ist der Klang nicht so, wie man ihn erwartet. Und vielleicht kauft man zweimal.

Na, bei den Preisen der Originale kann man teilweise drei- oder viermal kaufen und kommt immer noch billiger weg. ;-)

Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist zwar nicht hundertprozentig themengerecht aber wenn wir schon bei den Muffs sind:

Der Bass Big Muff Pi und der Bass Big Muff Pi Nano sollen von der Elektronik her identisch sein, also der große bloß im kleinen Gehäuse. Nun hat der große aber zwei Ausgänge, nämlich Dry und Effect, der kleine aber nur einen (Amp).

Heißt das, dass der große BBM Pi einen Amp mit zwei Kanälen benötigt oder wie muss ich das verstehen? Irgendwo habe ich gelesen, dass in der Schalterstellung „dry“ das cleaned und das verzerrte Signal zusammengemischt werden. Beim kleinen BBM Nano Pi ist das ohne weiteres nachvollziehbar. Aber beim großen BBM Pi?:gruebel: Hmm...:confused:
Beste Grüße
Derek
 
Na, bei den Preisen der Originale kann man teilweise drei- oder viermal kaufen und kommt immer noch billiger weg. ;-)

Stimmt :D

Zuhause oder im Proberaum ist das kein Ding. Aber das hilft nicht, wenn man iregendwo spielt und sich nicht auf sein Pedal verlassen kann :x
 
Sehe ich auch so. Wenn mir ein Klon Pedal auf der Bühne ausfällt ist der Schaden nicht mit Geld aufzuwiegen. Die Stunden und Stunden im Proberaum + die Zeit beim Gig.

Ich sag ja nicht das alles schlecht ist. Mein ältestes Pedal ist ein Harley Benton Klon von nen Boss Chorus. Bei HB hat man ja ne gewisse Qualität, worst case ist das die beschissen klingen.
Aber tiefer würde ich bei der Qualität nicht gehen. Kollegen sind selbst schon dubiose Kopien im Proberaum kaputt gegangen nach ein paar Proben. Und gerade bei seltsamen China Kopien über China Shops würde ich aufpassen. Stichwort Brandgefahr.

Zum Sound...
Bei meinem HB Pedal bin ich happy mit dem Sound. Bei anderen Pedalen war ich es nicht. Sprich ich hab mehr Pedale gekauft weil ich extrem Geld sparen wollte. Das kostete mich mehr Geld.

Und so ein Big Muff fürn Bass kostet neu 100€, gebraucht um die 60€. Da würde ich lieber das Geld sparen, du zahlst am Ende sonst mehr. Und für ein Basseffekt ist das noch günstig.

Ich nutze selbst auch einige Effekte. 9 oder 10 Pedale habe ich inzwischen auf meinem Brett. Klar, ich hätte da auch lieber weniger ausgegeben. Aber gerade durch meinen massiven Einsatz von Effekten kann ich mir keine Ausfälle erlauben.


Zum Muff
Richtig Bass tauglich ist der Big Muff Deluxe. Da kannst du das Basssignal dazu mischen und hast noch ne High bzw Low Filter. Nutze ich selbst und bin schwer begeistert.
Wenn es nur ein Fuzz sein soll, dann guck dir mal den Fuzzmo an. EBS Qualität für 60€. Das Teil kann übelst brachial oder sanft sein. Die Preise sind vor nen Jahr oder so extrem gefallen für das Teil, keine Ahnung warum. Hat auch ne Blend Funktion
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...DBs-ZMmUlc0-w85YcCtr6yW8rQQfhd6oaAoo9EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Fuzz sein soll, dann guck dir mal den Fuzzmo an. EBS Qualität für 60€. Das Teil kann übelst brachial oder sanft sein. Die Preise sind vor nen Jahr oder so extrem gefallen für das Teil, keine Ahnung warum. Hat auch ne Blend Funktion
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...DBs-ZMmUlc0-w85YcCtr6yW8rQQfhd6oaAoo9EALw_wcB

Den EBS Fuzzmo hab ich mir auch geholt, kann man weiterempfehlen find ich. Vom "Anfuzzen" (leichter Fuzz mit Blend eher in Richtung cleanem Signal) bis zu Industrial-mäßigem Rausche-Fuzz geht da eigentlich alles.

Funzt auch gut als Boost, find ich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal den ENO TC-18 BMF bestellt. Den gab es als B-Ware für 32€. Mal testen, wenn der nichts taugt, dann kommt der EBS Fuzzmo dran.
Von ENO habe ich den TC-16 (Fulltone OCD Klon) und der ist richtig gut, bin sehr begeistert. Wenn der TC-18 am Bass auch so gut ist, wie der TC-16 an der Gitarre, dann reicht mir das vollkommen. Wenn nicht, s.o. :)
Beste Grüße
Derek
 
Ganz ehrlich. Ich kapiere das nicht. 27€ mehr und du hast Qualität die dir nie so ein China Klon geben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich. Ich kapiere das nicht. 27€ mehr und du hast Qualität die dir nie so ein China Klon geben kann
Das hab ich mir hinterher auch gedacht. Denn da habe ich dein Posting nochmal gelesen und erst realisiert, dass ein Blend-Regler da ist, genau das, was mir am EHX wichtig ist, aber wegen dem hohen Preis 179€ nicht infrage kam. Hinzu kam, dass ich EBS nicht kenne und - seien wir doch mal ehrlich - mittlerweile fast alles auf dem Sektor aus China kommt, entsprechend dem Werbesatz: „Designed/Engineered/Invented... etc. in U.S.A./Germany/California... usw., manufactured/assembled... etc. in China.“ Vor dem Hintergrund sagt mir EBS genauso wenig wie ENO (mal von dem Brian abgesehen :)), somit verließ ich mich ausschließlich auf technische Daten und User-Reviews. Und die waren bei beiden gut, also fiel die Kaufentscheidung nach dem Preis. Aus meiner Sicht logisch.

Na, jedenfalls habe ich dann nochmal nachgeschaut, ältere Reviews gecheckt (mit Preisangaben wie Listenpreis 229€, Straßenpreis 179€) und den Blend-Regler entdeckt. Naja, dann entschied ich mich den EBS auch zu erwerben. Vielleicht kann ich den TC-18 ja noch anderweitig einsetzen, vielleicht für Gitarre, Stimme oder als Geschenk. :D

Immerhin habe ich somit die Möglichkeit, beide nebeneinander zu testen. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
Nur wird in China nicht alles in einer einzigen Fabrik hergestellt. Da gibt es riesige Unterschiede.

EBS ist ne recht bekannte Marke bei Bass Effekten. Der Kompressor von denen ist recht beliebt. Live auch öfters als Boss bei Bassern gesehen
 
Klar gibt es außer Foxconn noch andere. :D
BTW: Der TC-18 kam heute an. Werd ihn gleich mal am Freitag zum Unterricht mitnehmen. :)
 
Heute kam der (das?) EBS FuzzMo an.
Und was steht auf dem Gehäuse neben der Ausgangsbuchse? :confused:
Wie zu vermuten war: "Made in China"! :rofl: Okay, davor steht noch: "Designed and developed entirely by EBS Sweden AB" ;)

Beste Grüße
Derek
 
Hallo zusammen,

ich habe mich neulich mit meinem Basslehrer über das Thema unterhalten. Der meinte, einer seiner Schüler hätte als Verzerrer einen Röhrenvorverstärker, das würde ganz wunderbar funktionieren und eine sehr harmonische Verzerrung generieren. Ich hab mir das Teil dann bestellt, es ist das da:

Es ist halt kein Bodentreter. Aber das macht mir nichts aus. Ich werde es heute mal ein bisschen testen.

Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben