Tipps zum Solo-Boosten !

Slaughthammer schrieb:
ich habe mir eine eigenen fußschalter gebaut und da sowas integriert. das hängt jetzt bei mir im FX-loop drin, funktioniert wunderbar, ein tritt und es ist lauter. wenn es dir nicht um lautstärke sondern um zerre geht, kannst du dir wohl besser einen booster vorschalten, wie z.B. sowas.
oder eben irgend einen equalizer, dann kaste gelichzeitig auch noch die mitten etwas anheben, was bei soli nie schadet...


Frage: Gibts da irgendwo Baupläne für das Gerät
 
max7000 schrieb:
danke, werd ich gleich bei der nächsten probe probieren(der 2te gitarrist hat n mt-2).
aber würde das ganze auch mit nem EQ-pedal funktionieren?(mein bruder würd mir sein kerryking equalizer verkaufen weil er ihn nie braucht, also würd ich ihn um 50€ bekommen..)

Kann schon sein.
Da du beide Pedale verfügbar hast, würde ich beide testen und dann kannst du dich ja entscheiden. Ein MT-2 würde bei ebay wohl auch 50 bis 60 € kosten. Insofern solltest du schauen, welches Pedal für dich das bessere Ergebnis bringt.
 
MoinMoin,

ich hab jetzt auch noch mal ne Frage.
Ich spiel nen Peavey Classic 50, bin mit dem Sound sehr zufrieden, aber ich hab das Problem, dass der Amp keinen Effektweg hat (1. Baureihe) und ich das Signal irgendwie von Rhytmus auf Lead Lautstärke anheben möchte ohne den Amp umbauen zu lassen.
Das Signal soll einfach lauter werden, geht das irgendwie?
Tipps wie "dreh den Volumepoti beim Rhytmusspiel zurück" helfen mir nicht weil der Sound ,so wie ich ihn hab, auch möglichst so bleiben soll...

MfG Tobi
 
ich würde so spontan mal sagen, ohne umbau sieht das schlecht aus, wenn der keinen FX-loop hat. weil reine lautstärkeunterschiede müsste man ja hinter der vorstufe einstellen... hat der nicht sowas wie pre amp out und power amp in? das könnte man dann ja als FX-loop misbrauchen.
 
nein leider gar nichts in der richtung...aber trotzdem danke für deine hilfe....
Was würde mich die Nachrüstung eines Loops in etwa kosten?
Bzw. Wäre es möglic eine schaltbaren Soloboost von sagen wir mal 12db einzubauen den man dann per Fussschalter anstatt des Reverbs schalten kann?
MfG Tobi
 
mussmal hier im forum nach amptunern suchen... da gibt es dann meist pauschalen, sind dann aber auch noch davon abhängig, ob du den FX-loop röhrengebuffert (IMHO nicht wirklich sinnvoll) oder über halbleiter angebunden haben möchtest. solltest aber ungefähr um nen hunni rauskommen iirc.
 
So, jetzt habe ich alles mögliche an Tretern durchprobiert (MT-2, DS-1, LineSelector, Booster, EQ) und habe das auch in den beiden Varianten "vor dem Amp" und "im FX-Loop" getestet (Marshall 8200 und/oder VS100 Head) ... und da hat ein "kluger" Verkäufer gemeint, dass er da vorsichtig wäre im FX-Loop, von wegen Endstufen-Schaden, weil das im Loop geboostete/verzerrte Vorstufen-Signal zu laut für die Endstufe sein könnte.

Ist da was dran ? Hat jemand damit schon Erfahrungen ? Ich möchte natürlich nicht die Endstufe abschiessen !!!
 
da sollte eigentlich nix passieren. wenn die endstufe zu viel level kriegt, clippt sie eben. das hört man dann sehr gut und klingt mächtig scheiße, also dann einfach level etwas zurück nehmen, dann kann nix passierten, und gitarrenamps haben auch keinen hochtöner, der von ner clippenden endstufe ins jenseits befördert werde würde...
 
Du kannst auch bei http://www.tonehunter.de/ mal anrufen und Fragen, ob sie dir einen 2ten Schaltbaren Master in den Amp einbauen, und was das kostet...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben