Tipps zur Restaurierung einer '73er Ibanez 2351M (LP-style)?

A
Akasha92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.21
Registriert
05.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Ibanez 2351M gekauft. Das gute Stück ist von 1973, optisch steht die Gitarre ganz gut dar. Sie hat nach fast 50 Jahren eine Patina die ihr ganz gut steht wie ich finde. Natürlich hat sie auch ein par Ding und Dongs an der ein oder anderen Stelle.
Leider ist die Gitarre unspielbar, da die Bundstäbchen so dermaßen flach sind das die Gitarre als fretless durchgehen könnte. Einige tiefere Einkärbungen sind auch vorhanden.
Bei den Inlays auf dem Griffbrett wurde damals anscheinend nicht sehr sauber gearbeitet, oder man hat die Arbeit mit einer Kettensäge gemacht.
Was mir Sorgen macht, ist das der Hals nicht grade ist und ich den Halsstab nicht anziehen konnte. Ich wollte auch nicht zu viel Kraft ausüben um nichts kaputt zu machen. Bei einer anderen Gitarre, einer Ibanez AR-420 habe ich das Problem allerdings auch.
Ich frage mich jetzt, was ich an der Gitarre machen lassen soll. Ich dachte an eine neue Bundierung und eine Reinigung der Elektronik.
Würdet ihr z.B. die Stellen um die Inlays ausbessern lassen? Was würdet ihr möglicherweise noch machen?

https://ibb.co/ZVwyYMr
https://ibb.co/jGP5XX2
https://ibb.co/pj3SSxM
https://ibb.co/zxZkh69
https://ibb.co/gR4DL8N
https://ibb.co/t8256bf
https://ibb.co/XpPrpxb
https://ibb.co/GpGMJN7
https://ibb.co/Kr7VMtS
IMG_20210413_2022062.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akasha92 und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe mir die Fotos auf dem externen Server jetzt nur flüchtig angesehen, aber die Bundierung sieht schon sehr merkwürdig aus.

Mit dem Halswinkel stimmt auch was nicht wie es aussieht...

Wäre schön die Gitarre zur Begutachtung auf der Bank zu haben, denn dann könnte man dazu genaueres sagen - unter Umständen auch dass es sich nicht lohnt so viel Geld hinein zu stecken.

Versuch mal bitte die Bilder hier direkt auf den server zu laden damit sie für die ZUkunft erhalten bleiben.

Und wenn Du magst gib doch mal Deinen Standort bekannt, denn dann kann Dir vielleicht einer der erfahrenen Mitglieder hier direkt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Stellen um die Inlays ausbessern
Das ist sicher nicht höchste Priorität bei der Problemlage die du hast.

Du schreibst ....
das der Hals nicht grade ist und ich den Halsstab nicht anziehen konnte
Das halt ich für eine Großbaustelle.
Bevor das nicht geklärt ist ob das überhaupt reparabel ist würde ich nichts anderes angehen.
Dann kommt die Bundierung und dann vielleicht der Rest.
 
Ich kann mich gut erinnern, das es in den 80ger irgendwie in war, die Bünde einfach flach zu schleifen. den Fehler hab ich bei meiner Aria Pro2 auch gemacht, allerdings bei weitem nicht so krass.
Die Bünde würde ich als dringend Austauschwürdig ansehen. ich seh es wir Bholenath --> Grossbaustelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich gut erinnern, das es in den 80ger irgendwie in war, die Bünde einfach flach zu schleifen.

Den trend habe ich wohl verpasst. Hab´ ich echt noch nie von gehört.

In den 70ern und 80ern begegneten einem noch viele Les Pauls mit sehr flachen Bünden, die sogenannten "fretless wonders". An die hat es mich jedenfalls beim Anblick der Fotos oben erinnert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich komme übrigens aus Potsdam, also wenn jemand da Kontakte in der Nähe hat wäre ich dankbar. Ansonsten würde ich einfach mal zum örtlichen Gitarrenbauer gehen und fragen was sich da mit dem Hals noch machen lässt. Ich weiss aber nicht in wieweit er sich mit Restaurierungen auskennt.
Ich hoffe der Hals lässt sich noch richten, sollte das der Fall sein werde ich ihr neue Bünde spendieren.

Liebe Grüße
 
Lässt sich der Halsstab denn lockern und was meinst Du mit Hals nicht gerade?
 
Also ich habe nochmal etwas probiert und mich getraut mehr Kraft aufzuwenden. Der Halsstab ließ sich entspannen. Der war einfach bin zum geht nicht mehr gespannt. Also das Problem wäre gelöst. Ich würde trotzdem gern einen Gitarrenbauer mal drüberschauen lassen.
 
Ich möchte ein kleines Update geben.
Ich habe die Gitarre selbst neu bundiert und abgerichtet. Man sagt ja Eigenlobt stinkt, aber das ist mir verdammt gut gelungen. Mit dem richtigem Werkzeug und etwas Zeit geht das echt gut und macht Laune. Ich musste auch die Pickups etwas senken, was ziemlich schwierig war, da die Schrauben total hinüber waren. Ich habe ihr auch noch Grover Deluxe Mechaniken verpasst, dazu musste ich die Löcher etwas aufbohren, aber das ging einfach. Einre neue Brücke hat sie auch noch bekommen.Ich habe mir also den Gang zum Gitarrenbauer geschenkt und es selbst gemacht, mit Erfolg! Die Gitarre spielt sich toll und vorallem klingt sie einfach nur Phänomenal. Klanglich dabei mein neuer Liebling zu werden, was ich für unmöglich erachtet hatte. xD

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben