Tipps für Restaurierung MiM Fender Strat 50s Bj. 2000 erbeten

  • Ersteller guiseppe mondi
  • Erstellt am
guiseppe mondi
guiseppe mondi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Walting, Bayern
Hallo! Bin Anfänger, aber ich wage es und möchte gerne eine etwas heruntergekommene Fender Strat herrichten. Mexiko Fender Strat 50s, Bj. 2000. Bin momentan dabei, die Teile zum Bestellen zusammenzusuchen, die ich austauschen möchte. Allerdings habe ich wie gesagt, von vielen Dingen keine Ahnung. ...Erste Frage, die für mich jetzt auftaucht, welche Bünde brauche ich? Bei Thomann finde ich zur Auswahl: Fender Vintage Guitar Frets - 7.25" Radius und Standard Guitar Frets - 9.5" Radius. Woher weiß ich, welche die richtigen sind? Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...Danke schon mal! ...weitere Fragen werden sicher noch kommen!
__20201224_154158.jpg
 
Eigenschaft
 
käptnc
käptnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
10.11.16
Beiträge
1.440
Kekse
3.461
Ort
München
auf dem Foto sehen die Bünde noch ganz gut aus. Ich würde möglichst viel original lassen, vintage-look ist sowieso in.

viel Erfolg und Frohe Weihnacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.539
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
Äh Bünde austauschen und abrichten ist schon etwas anspruchsvoller. Sicher das du das kannst und das nötige Werkzeug hast ....?
 
guiseppe mondi
guiseppe mondi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Walting, Bayern
@käptnc ok sieht man auf dem foto nicht so gut, aber für mein empfinden sind die bünde schon sehr runter und haben etliche tiefe kerben....wenn man die abschleift, wird nicht mehr viel übrig bleiben...
@Dr Dulle nee, sicher bin ich nicht, möchts aber einfach gern mal probieren...
 
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
7.614
Kekse
50.471
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Guiseppe und willkommen im Musiker-Board.

Bis auf den fünften Bund der im Bereich der E-Saite defekt scheint kann ich da aus der Ferne nichts erkennen was eine Neubundierung rechtfertigen würde.

Du outest Dich hier als Anfänger, was ich sehr gut finde. Ich oute mich jetzt mal als Fortgeschrittener und sage Dir dass eine Neubundierung an einem "opmn" zu den schwierigsten Aufgaben gehört die ein Gitarrenbauer zu bewältigen hat.

Im Gegensatz zum Korpus sieht der Hals für mich relativ natürlich gealtert aus. Diesen Zustand sollte man erhalten finde ich.

Also wenn meine Ferndiagnose stimmt: 5. Bund tauschen, alles abrichten und recrownen und sich an einem coolen alten Hals erfreuen. Kostet beim Gitarrenbauer unter 100,- € und die coole Optik bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guiseppe mondi
guiseppe mondi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
24.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Walting, Bayern
hallo und danke! ...ok vielleicht hab ich mir dann doch zuviel vorgenommen?...bin auf jeden fall schon mal froh dass ich hier erstmal gefragt hab, bevor ich losgelegt hab!
ich hab nochmal versucht, das ein bißl besser zu fotografieren, ich finde die dellen halt doch sehr tief... aber wenn neue bünde doch nicht nötig sind, umso besser!

strat_20201220_184712.jpg


http://groebel.de/download/strat_20201220_184724.jpg
 
Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
23.04.20
Beiträge
2.539
Kekse
6.404
Ort
10365 Berlin
Ich denke du solltest sie einem kundigen Gitarrenbauer zeigen und ihn fragen ob er dies noch abrichten kann.
Aufarbeiten geht meist und kostet zwischen 70,- und 100,- € zumindest hier bei uns.Die MiM Strat ist ja doch eine hochwertige und gute Gitarre.Wäre schade wenn du sie als Übungsobjejt zerstörst.

Wenn du das Bundieren lernen möchtest hole dir irgendeine Aldi Billig Gitte für 20,- bei Kleinanzeigen, da ist es nicht schade drum.
Ja, ;-) Vermutlich gewinnt diese sogar noch daran.
Sowas zum Beispiel:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
7.614
Kekse
50.471
Ort
Ruhrgebiet
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.601
Kekse
7.469
dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
13.07.13
Beiträge
7.524
Kekse
19.857
Ich würde 1.) die Gitarre herrichten, also alles bis auf den Hals.
Zweitens würde ich versuchen, die Bundstäbe abzurichten.
Und wenn das nicht funktioniert, würde ich mich drittens ans neu Bundtieren machen. Oder einen neuen Hals suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben