Tips für Gesangsanlage und Boxen erbeten

  • Ersteller numbcold
  • Erstellt am
ahhhhh----- durchlesen sollte man sich die artikelbeschreibung vielleicht auch.....
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Ich habe mir gestern folgende Anlage angehört:
Mixer:http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx
(430€)
Tops:http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-S-115-V--Club-Series-prx395740184de.aspx
(290 €/Stk.)
Subs:http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Peavey-Pro-Sub-prx395742586de.aspx
(150€/Stk.)
Endstufe: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-1400-prx395752053de.aspx
(420€)

Klanglich hat mich das ganze nicht überzeugt. Allerdings waren die Boxen als auch die Zuhörer wegen Platzmangel schlecht positioniert. Das ganze System war mit Sicherheit auch nicht optimal eingestellt. Bei großer Lautstärke klangen die die Tops irgendwie hohl und schepprig.
Wir haben dann dann zwei dynacords (https://www.thomann.de/de/dynacord_vl_122_variline.htm) angeschlossen. Ich habe einen riiiiiiesen Unterschied erwartet und war enttäuscht. Der Klang war schon etwas reiner, igend wie besser aufgelöst und bei großer Lautstärke hat auch nichts gescheppert, aber extrem war der Unterschied nicht! Ich bin verunsichert. Das sind doch schon ganz ordentliche Teile- oder nicht?

Stand der Dinge:
Der Mixer scheint günstig zu sein und ich überlege ernsthaft zu kaufen.
Wozu eigentlich die subs, wenn's hauptsächlich um Gesang geht? Bin Onks Meinung, und würde für das Geld lieber zwei bessere Tops kaufen.
Bei der Endstufe bin ich ebenfalls unsicher.


Meine Fragen:
Was haltet ihr von obiger Anlage?
Passen deren Komponenten zusammen?
Würdet ihr sie kaufen?

Welche anderen/besseren Tops könnt ihr empfehlen, die zwischen 500-650 € kosten?
Welche Endstufe (zwischen 400 -550€) wäre dazu geeignet?
 
Gesinge für Proberaum und kleine Gigs ist angefragt - wozu in aller Welt da Geld für 'nen Subwoofer augeben und dann bei den Tops sparen und in die zweitunterste Schublade greifen?
Das Geld für die Bassbox scheint mir in etwas besseren Aktiv-Tops wie den RCF312A sinnvoller angelegt. Zu einem Paar selbiger noch das MG166CX, eine 6200er Behringer EQ (daß da ja keiner die Miene verzieht - so toll sind weder Pult noch Boxen, daß es unbedingt einen höherwertigen EQ braucht :D) und eine Handvoll Kabel. Dann wären wir bei zwei Mille und könnten schön Proben.
Wenn es dann häufiger auf die Bühne geht, gehen nochmal ein paar Euronen für ein kleines Winkelrack drauf, damit Pult und EQ geschützt sind und gut is'.


der onk mit Gruß
 
Wir haben dann dann zwei dynacords (https://www.thomann.de/de/dynacord_vl_122_variline.htm) angeschlossen. Ich habe einen riiiiiiesen Unterschied erwartet und war enttäuscht. Der Klang war schon etwas reiner, igend wie besser aufgelöst und bei großer Lautstärke hat auch nichts gescheppert, aber extrem war der Unterschied nicht! Ich bin verunsichert.
Es nutzt ja nichts wenn man die Besten Boxen hat man muss auch damit umgehen können.
Einfach anschliessen und los ist nun mal nicht,etwas Ahnung von der Materie sollte man schon haben.
Die obige Zusammenstellung ist ja grausam,Yamaha 15"er mit dem
Kinderzimmer Sub von Peavey.

Welche anderen/besseren Tops könnt ihr empfehlen, die zwischen 500-650 € kosten?
Welche Endstufe (zwischen 400 -550€) wäre dazu geeignet?
Du bist bereit für zwei passive Boxen und Amp ,bis 1850€ auszugeben.
Hast dann passive Boxen und eine Endstufe an der Backe.
Ich persönlich würde bei diesem Preis lieber zwei wertige aktive Tops nehmen.
So in der Richtung RCF 322.
 
Habe mir heute die RCF ART 322 im Soundland (Fellbach) angehört bzw. darüber gesungen. Das war schon richtig fetter sound, der mir da entgegen kam. Hat mir gut gefallen.
Der Verkäufer hat mir statt dem Yamaha MG-166 CX den Soundcraft EFX 12 (http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx) empfohlen. Der Soundvergleich (alle Effekte, Bässe, Höhen usw. wurden an beiden Mixern rausgedreht) an zwei JBL-Boxen zeigte, dass der soundcraft bei gleicher Lautstärke viel satter, voluminöser- einfach besser klang als der Yamaha. Liegt anscheinend an den weitaus besseren Micro-Vorverstärkern des soundcraftteils. Außerdem sei das Effektgerät besser (Lexicon). Bei hauseigenen Versuchen wußte auch keiner so genau wie der Kompressor des MG-166 arbeitet. Ich habe auch relativ wenig Unterschied gehört als der Verkäufer an den Reglern gedreht hat.
Hätte nicht gedacht, dass es beim Klang einen Klassenunterschied ausmacht.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem EFX 12? Muss relativ neu sein.
Jetzt sollte ich eigentlich noch den soundcraft an den RCF-Boxen hören- oder?

Gruss
numb
 
Jetzt sollte ich eigentlich noch den soundcraft an den RCF-Boxen hören- oder?
Warum hast du das nicht direkt vor Ort erledigt, die hatten doch alles da ?

Das sich dieser neue Soundcraftmixer so deutlich von dem Yamaha abhebt
kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
Für mich sieht das so aus wie ein deutlich abgespecktes Soundcraft SX-20.
 
Warum hast du das nicht direkt vor Ort erledigt, die hatten doch alles da ?

Das sich dieser neue Soundcraftmixer so deutlich von dem Yamaha abhebt
kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
Für mich sieht das so aus wie ein deutlich abgespecktes Soundcraft SX-20.

Warum hast du das nicht direkt vor Ort erledigt, die hatten doch alles da ?

Das sich dieser neue Soundcraftmixer so deutlich von dem Yamaha abhebt
kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
Für mich sieht das so aus wie ein deutlich abgespecktes Soundcraft SX-20.

Da hast Du mal recht. Da waren aber mindestens 5 Leute, die schon über 'ne Stunde gewartet und mit den Füßen gescharrt haben. Ich hab's dann einfach lassen und auf's nächste mal verschoben. Muss eh noch mal vorbei.

Es war ein Klassenunterschied! Kenne mich was PA's angeht zwar nicht aus, auf meine Ohren kann ich mich jedoch (meist) verlassen.
Der Verkäufer hat es sogar an ein no-name-teil mit 6 Kanälenfür ca 220 € angeschlosssen, in das ebenso bessere Micro-Preamps eingebaut waren: Bei gleicher Einstellung, Lautstärke, Gesprochenem - ebenfalls ein klanglicher Klassenunterschied. Was den Sound anbelangt hätter er mir sogar eher zu dem no-name-teil geraten als zum Yamaha-mixer. Will damit sagen, dass es um's Geld/Verkaufen wahrscheinlich nicht gegangen ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem EFX 12? http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Werde wohl beide Mixer an den RCF testen.

Gruss
numb
 
Ich stehe der Marke Soundcraft nicht abgeneigt gegenüber,aber was mich an dem EFX12 stört,ist das er nur einen Aux-Weg hat.
Eingebauter FX ja,schön und gut,wäre aber für mich keine Kaufentscheidung.
Der FX ist und bleibt drinne,will man mal aufrüsten muss man einen anderen AUX-Weg nutzen die eh schon meistens knapp sind.
 
Ich stehe der Marke Soundcraft nicht abgeneigt gegenüber,aber was mich an dem EFX12 stört,ist das er nur einen Aux-Weg hat.
Eingebauter FX ja,schön und gut,wäre aber für mich keine Kaufentscheidung.
Der FX ist und bleibt drinne,will man mal aufrüsten muss man einen anderen AUX-Weg nutzen die eh schon meistens knapp sind.

Das mit dem einen AUX-Weg gibt mir ebenfalls zu denken, denn ich werde, wenn ich wieder Geld habe, aufrüsten (z.B. Kompressor oder ein besseres Effektgerät).
Deshalb wollte ich Euch fragen was ihr von diesem Mixer haltet:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_pamisch2240275775_Soundcraft-Spirit-M12-Mischpult.html
Hat zwar kein Effektgerät, aber das kommt dann eben später. Wichtig ist mir, dass das Teil
gute Mic-Preamps besitzt und (deshalb) geil klingt. Mit 4 AUX-Wegen scheint es gut aufrüstbar zu sein. Der Auszug aus dem Soundcheck-Testbericht (unten auf der link-seite) hört sich für mich ermutigend an.

@Rockopa:
Weshalb präferierst Du eine Aktiv-Variante?

Die Anlage könnte wohl doch etwas teurer werden. Nächste Woche möchte ich - da ich die XT 2 noch unbedingt hören möchte - folgende Passiv-Variante probieren:
Boxen:
2 x XT 2
http://www.musik-produktiv.de/fohhn-xt2-top.aspx
Endstufe - und da stehen 3 Kandidaten zur Auswahl:
Crown XLS 802 D:
http://www.musik-service.de/crown-xls-802d-prx395757619de.aspx
Red Rock Modus M 6.0:
http://www.rockshop.de/oshop.php?PH...gr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search&KXxL=2007
QSC RMX 2450:
http://www.rockshop.de/oshop.php?PH...gr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search&KXxL=2007
Welche würdet Ihr aus welchen Gründen nehmen? Sind sie richtig dimensioniert? Oder habt bessere Vorschläge für dieses Geld?
Graphic-EQ:
https://www.thomann.de/de/dbx_231.htm

Was haltet Ihr von obiger Zusammenstellung?
Mal sehen ob die XT2 die RCF Art 322A toppen klönnen.

Gruss
numb
 
Das mit dem einen AUX-Weg gibt mir ebenfalls zu denken,
Aux-Wege vermisst man spätestens dann wennman Sie braucht,hierbei ist natürlich auch entscheidend Pre oder Post-Fader.Pre sind meist zuwenig vorhanden dafür ist meistens ein Post-Fader über.:eek::D
Das mit dem einen AUX-Weg gibt mir ebenfalls zu denken, denn ich werde, wenn ich wieder Geld habe, aufrüsten (z.B. Kompressor oder ein besseres Effektgerät).
Kompressoren kommen sowie so in den Insert,dafür brauchst Du keinen Aux-Weg.
Hat zwar kein Effektgerät, aber das kommt dann eben später. Wichtig ist mir, dass das Teil
gute Mic-Preamps besitzt und (deshalb) geil klingt.
Die Preamps sind schon nicht schlecht,natürlich gibt es bessere.
Was mich etwas an den günstigen Soundcraft-Mixern stört ist,daß die Fader keine Staubschutzabdeckung haben(das haben selbst billige Behringer Mixer) und die Fader sehr leichtgängig sind.
@Rockopa:
Weshalb präferierst Du eine Aktiv-Variante?
In dieser Klasse in der Du vorhasst Boxen zu kaufen werden die Unterschiede in der Qualität passiv/aktiv immer kleiner,letzten Endes hat das dann nur noch etwas mit den persönlichen Vorliebe zu tun.
Aktiv braucht man halt kein Amprack mehr mitschleppen oder rumstehen haben.
Auf keinen Fall will ich Dir die Fohhn ausreden,lass dich da voll von deinen eigenen Höreindruck leiten.
Wenn Du zu der passiven Variante greifst ,würde ich mir keine schwere QSC mehr antun wollen.
Crown XLS muss nicht sein,da stimmen Inhalt und Preis nicht überein.
In Frage kommen ,könnte noch RAM-Audio,wobei die R.-R. Modus schon absolut o.k ist.
 
In dieser Klasse in der Du vorhasst Boxen zu kaufen werden die Unterschiede in der Qualität passiv/aktiv immer kleiner,letzten Endes hat das dann nur noch etwas mit den persönlichen Vorliebe zu tun.

Hi, und nochmals danke für Eure Hilfe,

schwanke immer noch zwischen Aktiv und Passiv. Aktiv hat wohl Vorteile, was das Gewicht angeht, außerdem scheinen Verstärker und Box gut abgestimmt zu sein, so dass der Klang (im unteren - mittleren Preissegment, soll heißen ca. um die 1000€/pro Box) häufig recht gut ist; gerade im Vergleich zu Passiv- nicht? Preislich scheine ich daher Aktiv mehr für's Geld zu bekommen, da eben der Amp wegfällt- oder?
Mit Passiv sei man flexibler, sagen manche, da meistens entweder Amp oder Box abnippelt, während bei Aktiv beides in der Werkstatt brachliegt (wobei man im Ernstfall bei manchen Händlern im Rahmen der Garantie kostenlos, leihweise Ersatz für einen anstehenden gig bekommt).
Mit der Musikrichtung (bei uns Hardrock/Heavy Metal) scheint es wenig zu tun zu haben. Vor kurzem wurde ich in einem großen Musikshop milde belächelt, als ich erzählt habe, dass in diesem Bereich - auch bei kleineren club - gigs - häufig/überwiegend Passiv gefahren wird (hat mir zumindest ein Veranstaltungstechniker erzählt).
Es ist ja überwiegend für den Proberaum. Außerdem für's Monitoring, da ich mich richtig gut hören muss, um anständig singen zu können. Evtl. manchmal bei kleineren gigs (50-100 Leuts). Wenn's größer wird müssen wir eh was leihen oder gestellt bekommen.
Scheint irgendwie auch eine philosophische Fragestellung zu sein, denn niemand konnte mir bis jetzt sagen: Für deinen Fall (siehe Eingangsfragebogen) scheint Aktiv bzw. Passiv geeigneter zu sein, aus den und den Gründen... Ist wahrscheinlich auch schwierig- weiß ich schon;).
Aber vielleicht können ein paar von Euch Ihre "persönlichen Vorlieben" (s.o.) begründen.

Frage auch deshalb, weil mir ein Bekannter günstig 2 gebrauchte Electro-Voice SXA-360 angeboten hat.
https://www.thomann.de/de/ev_sxa_360_aktives_fullrangesystem.htm
Wie machen die sich im Vergleich zu der RCF ART 322 A
https://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a.htm
und zu der QSC HPR 122i
http://www.music-station.de/index.cfm?375,5,113403,184,0,16,181,190
Bei der EV scheint Monitoreinsatz ohne Zusatzteile nicht zu gehen. Ist es mit diesen Teilen eher eine runde Sache oder eine wacklige Geschichte?

Vielen Dank mit Gruss
numb
 
Frage auch deshalb, weil mir ein Bekannter günstig 2 gebrauchte Electro-Voice SXA-360 angeboten hat.
Da würde ich garnicht mehr überlegen.

Mit Passiv sei man flexibler, sagen manche, da meistens entweder Amp oder Box abnippelt, während bei Aktiv beides in der Werkstatt brachliegt (wobei man im Ernstfall bei manchen Händlern im Rahmen der Garantie kostenlos, leihweise Ersatz für einen anstehenden gig bekommt).
Jedes Ding hat zwei Seiten,bei der passiven Variante kann man schnell mal Box oder Amp wechseln falls defekt,dafür hat man aber immer ein Amprack an der Backe(Transport/Volumen/Gewicht).
Natürlich kann auch eine aktive Box kaputt gehen und leider kann man die dann auch nicht passiv anfahren.
Aber auf einem Gig ist es nun egal ob man eine kaputte passive Box ein defekten Amp oder eine defekte aktive Box hat,so lange man keinen Ersatz hat in irgend einer Form hilft einen das auch nicht weiter.
Die Entscheidung passiv/aktiv kann Dir keiner abnehmen,die hängt bei Jedem auch von persönlichen Vorlieben e.t.c ab.
 
Wenn Du für einen guten Kurs an die EV`s kommst, nimm sie! Das sind durchweg gute Systeme. Wir hatenn im Test am letzten Forumstreffen die EV`s gegen die QSC HPR122 laufen lassen. Die QSC geht lauter und hat im Testraum auch etwas ausgeglichener geklungen. Wobei wir uns beim Thema Klang eh ewig diskutieren könnten.

Vorteil der EV: Leichter, Powerconanschluss, leider keine 230VAC Durchschleifung

Vorteil QSC: Lauter, ggf. etwas weicherer Klang
Nachteil QSC: Kaltgeräteanschluss, Gewicht

Beiden Boxen sollte man aber potente Subs bereitstellen.

Die Entscheidung ob aktiv oder passiv ist nicht immer ganz einfach, aber der Trend zeigt klar Richtung Aktivsysteme, oder IMHo Hybride, als AMP Modul Bsp. im Sub und die Sateliten passiv.

Die Argumente gegen Aktivsysteme bzgl. Verfügbarkeit und Austauschbarkeit in kurzer Zeit mag vvlt. bei grösseren produktionen gelten, wobei ich auch da skeptisch bin. Denn die Zuverlässigkeit der Teile hat enorm zugenommen, Richtung unzerstörbar unter normalen Nutzungsbedingungen.
 
Noch eine kleine Anmerkung von der QSC Fraktion:
Die HPR sieht schicker aus :D

Nee, im Ernst, ich stimme lemursh in allen Punkten zu,
wenn der Preis stimmt würde ich da auch zuschlagen.

Nur das mit den Monitorfüßen bei der EV gefällt nicht
so recht, die könnten etwas stabiler sein.

Die RFC habe ich zumindest bewußt noch nicht gehört,
ein paar Bedenken hätte ich wegen dem dort verbauten
2 Zoll Treiber. Meiner Meinung nach bieten 1,5 Zöller
das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und brillianter
Hochtonwiedergabe. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung....
 
Hi Leute,

der erste Schritt ist getan! Habe gerade "zugeschlagen" und zwei dieser Teile erstanden, incl. Schutzhüllen, Monitorständer und zweier kurzer power-cord adapter. Optisch sehen sie fast aus wie neu. Für 12' erstaunliche Bässe und saubere, fein aufgelöste Höhen. Was mich ein bißchen gewundert hat, war ein doch recht auffälliges Rauschen an einem Allan & Heath Wizzard 3. Lag aber am Pult. Wenn man den Hauptregler am Pult auf 0 geschoben hat, war nur noch ein minimales Rauschen, welches ich der Box zuschreibe - zu hören. Sprache hat sich auch sehr gut angehört. Leider konnte ich nicht richtig aufdrehen und darüber singen (Mietwohnung). Allerdings kann ich die EV innerhalb von zwei Wochen zurückgeben wenn sie aus irgendwelchen Gründen im Proberaum nicht klingen sollten.
Vielen Dank für Eure kompetenten Beiträge. Ihr habt mir echt geholfen!:great::great:
Jetzt gehts an's Mischpult und an die Effektgeräte. Bin am überlegen die auch gebraucht zu kaufen.
Da die Boxen relativ günstig waren, habe ich unvorhergesehen ein bißchen mehr finanziellen Spielraum.

Beste Grüsse
Andy
 

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