Tischchen auf Sub

  • Ersteller Hobbyorgler
  • Erstellt am
Hobbyorgler
Hobbyorgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
21.04.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

nein, ich möchte keine Getränke auf meinem Subwoofer abstellen. ;-)
Es soll eine Box ohne Hochständerflansch darauf.
Konkret handelt es sich um
- aspen pittman designs Spacestation V.3
- Behringer B1200D Pro
Ich dachte an eine Distanzstange und ein Holzbrett mit Hochständerflansch.
- K&M 195/8 Boxenhalterung
- K&M 21334 Distanz Rod M20
Ist das stabil machbar?

Gruß Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen den Einbau einer Flanschbuchse?
Das problem mit dem ' Tischchen' ist, dass du dein Top nicht einfach nur draufstellen kannst ohne dass die Gefahr besteht dass sie durch die Vibrationen von selbst wieder runter kommt. Es muss also eine im Betrieb untrennbare Verbindung her. Ok, du kannst Spanngurte oder ähnliches nehmen, aber ob das so toll ist?
 
Hallo !
Denkbar ist auch eine Platte mit aufgeschweisstem Flanschrohr. ( macht dir die Schlosserei um die Ecke ) Füße der Box abschrauben, Platte anschrauben, Distanzstange - fertig !
Gurtbefestigung auf einer Platte sieht nicht so gut aus ...

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge fallen mir auf: der Sub (hatte ich schon in den Fingern) ist etwa genau so schwer wie dein Top. Das könnte bei größeren Höhen kippelig werden.

Bei einer Distanzstange könntest du unten an der Box
anbringen.
Den müsstest du aber abschrauben, wenn du die Box auf dem Boden betreiben willst. (Das wäre die "Light Version" der Bodenplatte)

oder eine M20 Distanzstange "auf dem Kopf betreiben" und einen M20 Adapter am Boden der Top-Box befestigen.
Dazu müsstest du im Bereich des Gewindes noch etwas Material wegnehmen, der Rest ist flach. Ich hab das Teil anstelle der originalen Flanschbuchse bei meinem RCF Subwoofer montiert.
Dafür könnte die Platte einfach dran bleiben.

Bei deinem Sub ist die Flanschbuchse aber Teil des Plastik-Gehäuses. Ich weiß nicht wie sehr das wackelt. Eventuell brauchst du eine Distanzstange mit Klemmung.

Gruß
Christoph
 
Kann ich die 24116 nicht auch auf dem Kopf stehend verwenden? Es gehen dann zwar keine Senkkopfschrauben mehr, aber die Box hat nur 4 Schraubenlöcher mehr.

EDIT: Ich habe gerade die Bilder angesehen, das Gewinde ist "unten" zu :-(
 
Naja, man kann die Gewindebohrung ja durch abfräsen oder -schneiden öffnen. Trotzdem kann es wackelig werden wenn die Stellfläche des Subs nicht groß genug ist um ein Umkippen sicher zu vermeiden.
 
Ich habe die Boxen jetzt ohne Distanz-Zubehör bestellt.
Wenn es ohne geht ist es gut, wen nicht, muss ich mir etwas überlegen.
Der freie Platz (Wand - Mini B3 (XK-3c http://hammondorgan.com.au/hammond-mini-b3/ )) ist gerade 40 cm - ein breiterer und schwererer (was für ein Wort um diese Uhrzeit ;-) ) Sub geht leider nicht hin.
 
eine Platte mit aufgeschweisstem Flanschrohr
und ein ganz normaler Boxenständer - weil der Sub kann eigentlich "sonst wo" stehen ...
Die Bodenplatte würde ich passend und nicht zu schwer wählen ...

Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben