TL806 - Diesmal baut Bug wieder keine Box... sondern 2

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Erst mal sorry für das hin- und her im anderen Thread, ich habe mir das alles wohl ein wenig zu einfach vorgestellt...

Nachdem ich nun so einige Spielereien durchdacht und wieder verworfen hatte und überstürzt einige Speaker gekauft und gemerkt habe dass das alles gar nicht sooo einfach ist... hat mich Buzz Lightyear auf die TL806 gebracht. Die TL806 ist ein für Electro Voice 12L entworfenes Gehäuse, kompakt, leicht und recht einfach optisch cool hinzubekommen.

Ich baue die Boxen zusammen mit einem befreundeten Tischler, was mir viel Arbeit erspart und auch viele Fehler...

Details:
Ich brauche pro Box:
- etwas über 1m² Birke Multiplex 15 mm
- 8 x Schutzecke
- Buchsenplatte und 2 Speakon/Klinke Kombibuchsen
- 4 Gummifüße
- 1 Tagegriff
- 8x Einschlagmutter m5 + passende Boxenschraube
- Holzschrauben und Holzleim
- Boxengitter ca. 33 x 33 cm bzw. rundes Gitter für 12Zöller
- Nopenschaum für die Dämmung, ich habe mal nen halben m² bestellt, das sollte reichen

Die letzten Teile sind bestellt, das Multiplex haben wir gestern nach dem Plan von Buzz Lightyear zugeschnitten (der klassische TL806 plan aber umgerechnet für 15mm MPX), probeweise mit Schraubzwingen ein Gehäuse zusammengebaut und es passt tatsächlich :)

Je nachdem wie mein Bekannter Zeit hat werden die Gehäuse vermutlich nächste Woche die Gehäuse zusammenschrauben und die Ausschnitte für die Buchsenplatten und die Speaker fräsen/sägen. Davon werde ich natürlich Fotos machen, zur Zeit ist es alles nur ein unkoordinierter Hausen Holzplättchen :-D

Ich werde weiter berichten.

Tommy
 
Eigenschaft
 
TL 806 fetzt!
hab mittlerweile 2 davon.
Eine in leicht, ca. 12 kg und eine deutlich schwerere.
Das liegt daran, das ich Speaker verbaue, die ich geschenkt bekomme.

Habe eigentlich mit noch keinem Speker Probleme gehabt,
ich tune die Box dann einfach durch verschließen der Öffnungen.
Die leichte hat nur einen Port, die schwerere 2

OLI
 
Welchen Speaker setzt du denn rein? Den EV12L oder den von Stratitis empohlenen Basslite?

Die TL-Boxen sind ganz gut zu bauen. Ich hab zwei TL606 (ca. 90 Liter) mit EV 15L aus 18mm BirkenMPX und eine 50-Liter-Variante aus 15mm Pappelsperrholz mit dem Beyma 12 wm/nd gebaut. Um bessser mit der Tunnellänge für die Abstimmung spielen zu können, habe ich die Schallwand jeweils verschraubt und nicht geleimt. Dann kann ich die Boxen auch im Nachhinein noch öffnen bequem die Tunnelabdeckung (und somit die Tunnellänge = Abstimmung) variieren.

Jedenfalls: Viel Erfolg und wir erwarten hier gerne deinen Bericht!:)
 
Welche Speaker ich verbaue ist mir noch nicht ganz klar. Basslite stehen ganz oben auf der Liste, aber das sind immerhin 230€ für 2 Stück. Deshalb recherchiere ich wie ein bekloppter und versuche evtl. günstigere/gebraucht zu beschaffende Alternativen zu suchen. Das Gewicht ist zweitrangig, das Stack baue ich just for fun für mich zu Hause und evtl. für kleine Jams, für Gigs mit der Rockband habe ich ja ne SWR 2x12.

Evtl. baue ich auch erstmal als Provisorium die Gamma 12a ein die hier noch rumfliegen, auch wenn das "Mittenhupen" werden in dem Gehäuse. Austauschen geht ja immer noch.
 
Ich habe in der leichteren einen Monacor drin
und zwar den hier:
http://www.ltt-versand.de/Ton/Lauts...ium=shopping&gclid=COj_oL3vrb4CFfQbtAodUzQASQ

Die Box klingt super, was von mehreren wirklich guten Bassisten schon bestätigt wurde.
Auch auf der diesjährigen Freitagabendsession am PlamerStand der Musikmesse gabs nachfragen nach dieser Box!

100 W verträgt die Kombi dann ca. ( Reidmar an 8Ohm halb aufgedreht)
Dann kommt die Pappe ordentlich weit vor.
(Hab aber mal irgendwo gelesen, das es bei der 806 eh unsinnig ist mehr als 100 W reindzudrücken.)
Hatte die Box aber auch schon mal bei ner Metalcombo dabei und war laut genug.
Klar hat der Druck gefehlt, aber jeder konnte mich hören.
Für so was hab ich ja jetzt 2 :)

Und wie gesagt, ich hab 2 der 3 Ports dichtgemacht.

OLI
 
ui das klingt sehr nett! An sonsten steht noch der Delta 12A weit vorne im Rennen.

Die Monacor Box würde ich ja gerne mal antestet, leider etwas weit weg.

Ich denke mal das ganze landet am Verstärkerteil meines Fender Rumble 100/115, es sei denn jemand kauft den Kombo und ich das Rumble 150 Top von Krokodile Rollo :-D
 
Hab hier mal Bilder rausgekramt:

DSC_5349.jpgDSC_5354.jpg

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Veit Stanz mag ich jetzt auch noch zwei TL806 aus Naturholz,
obwohl ich mir vorgenommen habe das ich das Geld in ne gescheite KAmera investiere :weep:
 
Dann kauf dir doch erst mal die Kamera, die is echt wichtig
für die Bilder von den Boxen, die du dir später zulegst.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee ... Boxen sind wichtiger ...

Zudem - klang kann man nicht sehen.

Und wie der kleine Prinz schon sagt . das wichtige kann man nur mit dem Herzen sehen
 
Das stimmt,
ABER, Vintage will ja nur neue Boxen weil er ein Foto von meiner gesehen hat.
Könnte sein, daß dies an der Kamera liegt.

OLI
 
Soo ein Eminence Delta 12A ist besorgt (kleines Geld auf IhhhBäh), nu bin ich am überlegen ob in die 2. Box auch n Delta kommt oder ob ich lieber mische (bspw. n Basslite dazu oder n Delta Pro oder eben besagter Monacor....)
 
soo alle Teile sind beisammen, in den nächsten Tagen laufen die Großaufträge in der Tischlerei aus und es ist etwas mehr "Luft", das heißt wir können loslegen.

Ich überlege auch immernoch ob ich nicht doch hinterher noch eine dritte 806er baue und 2 für die Band nutze. Die dann aber nicht schick gebeizt sondern mit Strukturlack von Warnex. Da würde ich dann auf komplette Delta-Bestückung für beide gehen...

Dann käme in die für zu Hause besagter Monacor.
 
So ich bekomme jetzt durch nen Tausch noch einen Deltalite, dann kann ich wenn die Cabs fertig sind Delta und Deltalite direkt gegeneinander testen :)
 
Gehäuse 1 ist bis auf Rück- und Schallwand komplett zusammen. ging recht fix. Haben nicht geschraubt, nur mit Leim und Nagelpistole gearbeitet. Das 2. Gehäuse folgt die Tage, dann noch Ausschnitte für Speaker und Buchsenplatte machen, Kanten verrunden, schleifen und lackieren (übrigens doch deckend).
 
Hast Du auch Bilder?

Der Sinn, eine Nagelpistole zu verwenden, will sich mir leider nicht erschließen... :gruebel:

Grüße, Pat
 
thiele2.jpgthiele1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben