TM-Mics Headset HS 780 SO an Line6/Shure-Bodypack?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Guten Morgen,

ein Kollege hat mir für eine Veranstaltung zwei Headsets samt Bodypack geliehen, die Bodypacks sind Sennheiser G1, die Headsets sind hingegen nicht original Sennheiser (siehe Bilder) sondern anscheinend TM-Mics Headset HS 780 SO (Kondensatormikrofon (Back Electret), Omni-directional).
Da die Bodypacks noch mit 9V-Batterien betrieben werden, wollte ich mir ein Kabel löten, das es mir ermöglicht, die Headsets an meinen Line6-Bodypacks (XD-TX75) zu betreiben, falls das möglich ist. An den Line6-Bodypacks verwende ich normalerweise Beyerdynamic-Headsets mit TQG/Shure-Stecker, die mir aber diesmal nicht zur Verfügung stehen. Die PIN-Belegung des Mini-XLR-Anschlusses an den Line6-Bodypacks ist folgender:
Pin 1 - Gnd
Pin 2 - V+
Pin 3 - Signal
Pin 4 - Z (leave open for instrument)(short to pin 3 for mic)

Bei den Headsets konnte ich sehen, dass das Kabel nur ein-adrig ist, das Signal geht an die Spitze der Klinke, die Masse geht ans Gehäuse und an den Ring (da ist eine Brücke verlötet).

Bin nun etwas verwirrt, ein Kondensator-Mikro sollte doch Masse, Signal und Spannung erhalten, oder? Kann dieses Headset an meinen Line6-Bodypacks funktionieren? Und falls ja, wie lautet hier der Lötplan?

Vielen vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo lemon,

bei vielen Elektret-Mikros gibt es keine separate Ader für die Bias-Spannung, sondern die Signalader ist spannungsführend, d. h. Du könntest versuchen, diese Ader gleichermaßen an die Pins 2, 3 und 4 des Bodypacks anzuschließen (Versuch auf eigene Gefahr!).
 
Der Vorschlag von Wil wird zu einem Kurzschluss von BIAS zu Audio führen.Hier sollte noch mindestens ein Kondensator rein, der die BIAS Spannung vor dem Audio In schützt.
 
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort, dann verzichte ich wohl auf das Löten.
Und natürlich vielen Dank auch an Wil_Riker für die Anregung, auch wenn sie in meinem Fall vielleicht zu einem neuen Headset geführt hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe tatsächlich schon so manches ähnliche Elektret-Mikro an einem Line6-Bodypack zum Leben erweckt - auch ohne Kondensator. Einfach mal im Support-Forum von Line6 stöbern - da gibt es einige Tipps in dieser Richtung! Bei Shure-Bodypacks scheint das jedoch nicht so einfach möglich zu sein, was vermutlich an einer anderen Pin-Belegung und internen Verschaltung liegt.
 
Und ich hab auf Bilder verwiesen, die ich gar nicht hochgeladen hab :rolleyes:
Der Vollständigkeit halber hol ich das jetzt nach.
 

Anhänge

  • IMG_20141111_072415.jpg
    IMG_20141111_072415.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20141111_072346.jpg
    IMG_20141111_072346.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20141111_072311.jpg
    IMG_20141111_072311.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

ich habe tatsächlich schon so manches ähnliche Elektret-Mikro an einem Line6-Bodypack zum Leben erweckt - auch ohne Kondensator. Einfach mal im Support-Forum von Line6 stöbern - da gibt es einige Tipps in dieser Richtung! Bei Shure-Bodypacks scheint das jedoch nicht so einfach möglich zu sein, was vermutlich an einer anderen Pin-Belegung und internen Verschaltung liegt.

Hi Wil_Riker,
ich weiß {weil ich den ersten damit hinbekommen habe, der ist verloren gegangen :-( } das es dazu ne Anleitung gibt, aber ich finde sie ums Verrecken nicht wieder (Ja ich habe schon alle SuFus ausprobiert - is wech). Vielleicht kannst du mit deinem Wissen aushelfen:
Ich möchte einen Adapter für ein HS70 (4pol TQG) auf 3pol Klinke für das Line6 Bodypack vom XD-V30/V35 (TBP06) machen. HAst du da die Belegung irgenzwo herumliegen und könntest die posten? Das wäre super.

Danke


 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben