Tobys Clonewheel Shootout

Mich würde jetzt noch interessieren, wie setBfree in diesem Vergleich abschneidet (open source und kostenlos).

https://x42-plugins.com/x42/setBfree

@HammondToby Hättest Du Lust, das hier auch noch reinzustellen?

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde besonders auffällig, wie schlecht die Lesliesim beim HX3 out of the box klingt, nachdem einige ja gesagt hatten, sie wäre genauso gut oder gar besser als der Ventilator.
Das ist mehr Transistorgeeier als Röhrenleslie... :)
Sind die Parameter evtl editiert ? Ich hab es zwar für meinen Geschmack auch noch nicht zum Klingen gebracht , aber möglicherweise war ich auch zu doof dazu . Es gibt schon Beispiele online , wo das ganz gut klingt für meinen Geschmack . In diesem Beispiel hier nicht.

Interessant, wie nahe Nord und HX3 klanglich beisammenliegen (jedenfalls für meine Ohren)! Wobei der Vent dem Ganzen die Krönung aufsetzt.
Gut, dass in meiner Uhl X4-2 jetzt auch der Vent arbeitet :)
Wobei die ohne Vent sehr stark voneinander abweichen . Ich hab einen NE2 ( bei dem fallen besonders Percussion und C/V ab , das C/V klingt IMHO immer noch genau so ) und einen HX3 Expander ( nicht die neueste version ) . Mit vent wie vorher schon mehrfach erwähnt .
 
Ich finde besonders auffällig, wie schlecht die Lesliesim beim HX3 out of the box klingt, nachdem einige ja gesagt hatten, sie wäre genauso gut oder gar besser als der Ventilator.
Das ist mehr Transistorgeeier als Röhrenleslie... :)

Das ist Einstellungssache, hier ein Video von Marcoballa im Bandkontext, da gefällt mir der Sound der HX3 und die Lesliesim ausgesprochen gut und steht dem Ventilator nicht nach. (Habe selbst einen)
 
Das ist Einstellungssache, hier ein Video von Marcoballa im Bandkontext, da gefällt mir der Sound der HX3 und die Lesliesim ausgesprochen gut und steht dem Ventilator nicht nach.
Das kommt ein bisschen drauf an, welche Sounds man typischerweise spielt und was einem wichtiger ist: Zerre/Speakeremulation/(eigentlicher) Leslie-Effekt. Ich habe auch beide und muss sagen: Vom Niveau insgesamt nah beieinander hat der Vent seine Stärke in der etwas realistischeren bzw. angenehmeren Lesliesimulation, die fast als einzige nie so wirklich "eiert". Der Amp-Part bzw. die Zerre ist in der HX3 gelungener IMHO, und bei der Speakeremulation haben beide etwas unterschiedliche Auslegungen. Die HX3 ist etwas brillanter, was dann über Kopfhörer oder Hifi schnell kratzig klingt, der Vent ist etwas "dumpfer", was aber einem angezerrten Sound zu Gute kommt, der dann nicht so schnell nervt.
Am liebsten hätte ich die Zerre von der HX3, das Leslie vom Vent und die Speakeremulation schaltbar ;) was bis auf den letzten Punkt beinahe realisierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo .Jens,

Du hast recht. Die Kombination wäre wahrscheinlich am besten. So weit ich weiß, ist das in der neuen Uhl weitgehend realisiert, da ist ja die Vorstufe von der HX3 Simulation drinne und als Gebläsesimulation der Ventilator.

Allerdings ziemlich teuer, das Teil.:redface::igitt:
 
Am liebsten hätte ich die Zerre von der HX3, das Leslie vom Vent und die Speakeremulation schaltbar ;) was bis auf den letzten Punkt beinahe realisierbar ist.
genauso verwende ich die beiden Geräte. Bin gerade unsicher, ob dazu das Extensionboard in der HX3 notwendig ist, wegen der zusätzlichen Ausgänge. Für den Drive kann man dann beides verwenden, was m.E. einen schönen satten Drive ergibt.
 
Die IK Sim ist übrigens definitiv einen Blick wert. Laut Jim Alfredson die beste die es gibt.
 
Diesen Beitrag bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso verwende ich die beiden Geräte. Bin gerade unsicher, ob dazu das Extensionboard in der HX3 notwendig ist, wegen der zusätzlichen Ausgänge. Für den Drive kann man dann beides verwenden, was m.E. einen schönen satten Drive ergibt.
Nein, das Extensionboard braucht man dafür nicht. Ich habe auf der HX3 mit 2 Ausgängen auf einem die trockene Orgel (ORG, entspricht G-G) liegen und auf dem anderen den simulierten 122er Amp ohne Leslie. Ich habe auch schon beide Zerren in Reihe benutzt, das ist in der Tat mit das Beste, was man machen kann: zwei simulierte Zerren (jeweils nur leicht angecruncht) ergeben in Summe einen herrlichen Rotz, der sich vor analogen Röhren(vor)stufen nicht wirklich verstecken muss.

Nun hält sich in der Praxis mein Bedarf an dieser Lösung (auch wenn ich das durchaus schon gemacht habe) in Grenzen, weil ich ja zwischen der HX3 und dem Transistorleslie (oder aber dem Vent) immer noch meinen MIG-Preamp drinhabe, der ja auch schon zweistufig (aber eben analog) zerrt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall schneidet die HX beim Beispiel nicht gut ab. Hat ja auch keiner erraten (?)Ich kann mich noch dran erinnern , als ich zum ersten Mal eine live gespielt habe in einer XB2. Noch nicht soo lange her. Das leslie fand ich da schon nicht gut , aber alles andere . Ich hab ein bischen mit anderen overdrive Lösungen rumprobiert , finde die eingebaute aber gut genug. oder eher besser. probiere jetzt nochmal mit dem venti rum ohne krimskrams dazwischen und venti clean , evtl noch den behringer mic pre , zum gain senken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben