Toggle Switch Frage

D
Doomie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrengemeinde.
Ich habe mir vor wenigen Tagen die Gibson Les Paul Studio 50 Tribute im Honeyburst Look zugelegt.
Beim Antesten ist mir der Toggle Schalter aufgefallen, der ja einerseits auf Rythm, als auch Treble (Hals und Steg - Pickup) gestellt werden kann. So wie ich das verstanden habe kann man aber auch beide Pickups simultan laufen lassen, indem man den Switch in der Mitte positioniert. Allerdings höre ich hier nur den 498T (steg) während der Gibson 490R (Hals) trotz 10er Volume nicht mal ansatzweise zu hören ist. Als Verstärker nutze ich den Line6 Spider IV 75-112.
Bitte um schnell Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wie stellst Du das fest, welche PU Du hörst? Klopfe mal mit einem metallischen Gegenstand (Schlüssel oder Schraubenzieher) leicht auf die Tonabnehmer, dann weißt welcher aktiv ist. Wenn natürlich in Mittelstellung nicht beide zu hören sind, ist irgendwas faul.

Gruß
Harald
 
Also folgende Situation:

1. Stelle Toggle auf Treble: Untere 2 Regler bzw. der untere von den Pickups erklingt bei leichtem Kontakt mit dem Schlüssel.
2. Stelle Toggle auf Rythm: Obere 2 Regler sind einstellbar und der obere Pickup erklingt leicht bei Kontakt.
3. Stelle Toggle auf zentraler Position: nur der Untere Humbucker ertönt, beim Oberen tut sich nichts.
 
Wie stellst Du das fest, welche PU Du hörst? Klopfe mal mit einem metallischen Gegenstand (Schlüssel oder Schraubenzieher) leicht auf die Tonabnehmer, dann weißt welcher aktiv ist. Wenn natürlich in Mittelstellung nicht beide zu hören sind, ist irgendwas faul.

Gruß
Harald

Ist natürlich halbwegs Blödsinn, was ich da erzähle. Das braucht man ja eigentlich nur, wenn man die Kiste auseinander geschraubt und keine Saiten drauf hat. Ansonsten hört man es ja auch ganz normal :).

Also prinzipiell so wie Doomie es erklärt. Wenn da irgendwas nicht funktioniert bei aufgedrehten Potis, ist irgendwo was mit der Verkabelung oder dem Umschalter nicht in Ordnung.
 
Also ich habe gerade beim Kundencenter angerufen und hab denen das Problem geschildert. Die Gitarre wird nun erstmal wieder zurückgesendet und auf weiter Makel untersucht. Schrauben tu ich lieber nicht da mir sonst die Garantie flöten geht.

Dennoch danke ich für die schnelle Antwort.
 
Also ich habe gerade beim Kundencenter angerufen und hab denen das Problem geschildert. Die Gitarre wird nun erstmal wieder zurückgesendet und auf weiter Makel untersucht. Schrauben tu ich lieber nicht da mir sonst die Garantie flöten geht.

Dennoch danke ich für die schnelle Antwort.

Jep, recht so...
 
Naja, wird vermutlich nur am Blech des Toggle-Switches liegen ;-).
Der Kontakt wird mechanisch aufgebaut über Kontaktbleche. Wahrscheinlich ist eines der Bleche ein wenig "überbogen", sodass in der Mittelstellung nur das eine Blech mit dem Schalter in Kontakt tritt.
Maulschlüssel, Schalter rausnehmen, Blechkontakte zusammendrücken, alles wieder verschrauben & testen wäre mein erster Gedanke gewesen, aber jetzt scheint se ja schon weg zu sein ;-)

EDIT:
hier ganz gut zu sehen. Der Kontakt des Schalters (schwarz) berührt beide Bleche, bei dir wird wohl eines nicht mehr den vollen Kontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben