Toggle switch Les Paul beeinflusst Sound

M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.26
Kekse
0
Hallo, seit Wochen verfolge ich mit großem Interesse im Internet die Ausführungen von Prof. Manfred Zollner über das, was zum Sound einer Gitarre massgeblich beiträgt und was nicht.
Dabei hat er einige Tuning Tipps als Bullshit entlarvt.
Gestern sagte mir ein Kumpel, das er bei allen Les Pauls erst mal einen hochwertigen Toggle einbaut, was den Sound hörbar verbessert.
Ist das tatsächlich so oder gehört das ins Reich der Legenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ein hochwertiger Toggle Switch ist extrem wichtig für den Sound! Bei einem minderwertigen Schalter ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du irgendwann mitten im Gig gar keinen Sound mehr hast. :whistle:

(True Story!)

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist einfach Unsinn, sag das deinem Kumpel.

Ist das tatsächlich so oder gehört das ins Reich der Legenden?

Alleine mit Aus/Einbau (also den Lötarbeiten) veränderst du wahrscheinlich, mehr als mit dem reinen Schalter (sofern dieser nicht völlig untypische Widerstandswerte hat) ...

Wir bräuchten also erst mal eine Information, von welchem Schalter auf welchen Schalter (gerne mit Link) er umstellt, damit es aus seiner Sicht der bessere Ton wird.

Gruß
Martin

also ich habe alte vintage Paulas aus den siebzigern, da ist immer mal eine Oxydation, ein Wackelkonakt, aber ich wollte soweit möglich alles original lassen.
hab auch die Potis stellenweise aufgemacht und gereinigt

Normalerweise reicht mehrmaliges Drehen bei den Potis und mehrmaliges Schalten beim Toggleswitch um die Verschmutzung/Oxidation zu entfernen und einen guten Kontakt wieder herzustellen.
Ich würde die Schalter ebenfalls original lassen, aber mal ausbauen und reinigen.
Immer wieder sind Holzspäne in den Ausfräsungen liegen geblieben, die da durchaus echte Störfaktoren sein können.
Bei einem Toggle kannst du auch die Schaltkontakte reinigen. Dan funktioniert der wieder einwandfrei.
Solange kein großer Übergangswiderstand vorliegt, ist der Sound von Schaltern identisch.
Nur bei EInstreuungen können gekapselte Schalter Vorteile haben. Aber da reicht es auch das E-Fach abzuschirmen. Damit bekommst du den selben Effekt.

das sehe ich auch so

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben