Unbeabsichtigtes Verstellen des Toggle-Switch bei Les Paul Modellen

  • Ersteller .FruitBat
  • Erstellt am
F
.FruitBat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
14.02.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hi zusammen,

hab seit Kurzem eine Les Paul in Besitz. Beim Spielen im Stehen komm relativ häufig unbeabsichtigt an den Toggle-Switch, der sich dann verstellt.

Das Problem müsste doch bei mehreren Les Paul Gitarristen auftreten?!

Gibt es dafür eine bewährte Lösung?

Es gibt einen anderen Beitrag hier im Forum. Dort wurde aber über das Verlegen des Switches auf einen Lautstärken- oder Tonregler gesprochen (ich weiß es nicht mehr ganz genau) aber das will ich eigentlich vermeiden.

Gibt es eine einfache, effiziente Lösung?

Gruß und Danke für's Durchlesen

FruitBat
 
Eigenschaft
 
Das Problem müsste doch bei mehreren Les Paul Gitarristen auftreten?!
nö, einfach aufpassen und irgendwann wird auch bei dir nicht passieren
Beim Spielen kommt man doch an den Schalter gar nicht unbeabsichtigt ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell kann man den natürlich auch um 90° gedreht einbauen und man schaltet nicht vertikal, sondern horizontal...

Aber noch prinzipieller sollte man spätestens nach ein paar Wochen sein Muskelgedächtnis durch Spielen an die strukturelle Ergonomie des Instruments angepasst haben und nicht umgekehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe viele Jahre ausschließlich Les Pauls gespielt - vor allem live. Was ich aus dieser Zeit absolut vermisse, ist die aus meiner Sicht vollkommen perfekte Positionierung des Toggle-Switch für ein flüssiges Umschalten im "laufenden Betrieb" (John Petrucci z.B. scheint das ähnlich zu sehen, hat er es doch bei seinen Signature-Modellen übernommen). Das wird m.E. nur noch von Eddie van Halen´s Lösung bei der EBMM Wolfgang und Nuno Bettencourt´s bei der Washburn "N" gleichermaßen - wenn nicht sogar besser - gelöst.

So gehen die Meinungen auseinander.
 
Ich nehme mal an, Du bist dann auch kein Standspieler, sondern immer "etwas in Bewegung". ;)
Sprich, immer etwas mehr Action beim Spielen.
Das kenn ich auch. Hat mit Aufpassen nur bedingt was zu tun, wenn's in Richtung Pete Townshends Windmühle o.ä. geht.
Hab meinen Toggle Switch Knob bei meiner Chery Les Paul deshalb nicht nur verstellt, sondern gar ganz weggehauen.
Seitdem dieser jedoch fehlt, ist mir ein Verstellen nicht mehr vorgekommen.
Daher mein Tipp: Nimm den aufgeschraubten Knob einfach ab. Der Switch läßt sich dann immer noch verstellen, ist jedoch wesentlich kürzer.
Oder falls dies für Dich nicht so schön aussehen sollten, dreh ihn einfach um 90°.
Dann mußt Du zwar seitwärts schalten, aber beim Anschlagen der Saiten geht's dann nicht mehr nach oben/unten.
Nur ist dann die Gefahr, daß Du den Knob abschlägst, höher.
Tja, das wäre die einzigen Tipps, die ich geben könnte.

Oder wie Rostl schrieb: Aufpassen (Gitarrenspiel ändern).
 
der alte Mike Ness kennt das Problem auch...
shutterstock_6376384_George-Koroneos.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Paula Copy hätte man auch mit Chickenhead Drehregeler kaufen können.
Hab das auch bei einigen original Paulas gesehen ...

full


Weitere Lösungen:
Manche Drehen den Schalter so dass Hals und Bridge verdreht sind

Und auch ne Möglichkeit einen Tone oder Volume verschwinden lassen und den Schalter da hin machen:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, einfach aufpassen und irgendwann wird auch bei dir nicht passieren
Aber noch prinzipieller sollte man spätestens nach ein paar Wochen sein Muskelgedächtnis durch Spielen an die strukturelle Ergonomie des Instruments angepasst haben und nicht umgekehrt

hilfreiche Tipps - danke -, welche jedoch nach Befürchtung von folgender Vermutung (die in die richtige Richtung geht) vielleicht wettgemacht werden :D

Ich nehme mal an, Du bist dann auch kein Standspieler, sondern immer "etwas in Bewegung". ;)

richtig :D

Daher mein Tipp: Nimm den aufgeschraubten Knob einfach ab. Der Switch läßt sich dann immer noch verstellen, ist jedoch wesentlich kürzer.

kann man den einfach so wegmachen? Habe es schon probiert aber jetzt nicht so fest daran gedreht, da ich etwas Angst hatte, dass da gleich den ganzen Hebel abreiße.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der alte Mike Ness kennt das Problem auch...
:D auch nicht schlecht
 
kann man den einfach so wegmachen?
Bei meiner war der geschraubt, glaube ich.
Beim Abdrehen wäre ich trotzdem etwas vorsichtig.
Oder ist der raufgesteckt gewesen mit Riffeln? :gruebel:
Ich kann nachher nochmal schauen. Bin gerade noch auf Arbeit.
Ich hatte am Toggle Switch selbst jetzt irgendwie Gewinde in Erinnerung, kann mich aber auch irren.
Aber Ersatz kostet jetzt auch nicht die Welt. Die gibt es einzeln nachzukaufen, ohne daß man den ganzen Toggle Switch bestellen muß.

Gerade mal nachgeschaut per Google... Drehgewinde. Gibt welche mit zölligen oder metrischen Gewinden. Und hier unterschiedliche Durchmesser.
Also geschraubt.
Beim Nachkaufen sollte man daher nur ein wenig auf die Angaben des Herstellers achtgeben, damit der neue nachher auch passt.

Zu Deinem Gitarrespiel: Dann kann ich Dich gut verstehen. Da gibt's nichts mit Aufpassen und so. Ich denke, wir haben das gleiche Problem. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
...du frugst ja schließlich nach "einfachen" Lösungen und da ist die Gewöhnung unstrittig das einfachste, weil man nichts machen muss - außer Gitarrespielen ;)

Aber bitte, wenn's weniger einfach, aber immernoch irgendwie mitteleinfach sein soll (und dir Stilbrüche egal sind), installier halt sowas:


tru-components-wippschalter-tc-r13-244d-02-250-v-ac-10-a-2-x-ein-aus-ein-rastend-0-rastend-1-st.jpg
 
Gibt es eine einfache, effiziente Lösung?

Ganz entfernen würde ich den Knopf nicht, auch wenn der Schalter dann natürlich deutlich weniger heraussteht.

Nachdem Du aber ein ziemlich aktiver Spieler zu sein scheinst, könntest Du doch wieder drankommen und Dich am Gewinde verletzten. Es spricht aber nichts dagegen, den Knopf unten am verjüngten Teil zu kürzen. Geht er dann nicht mehr bis zum Anschlag drauf, kannst Du das Loch mit einem scharfen (!) Bohrer und eher wenig Drehzahl ein Stück nachbohren, in dem eher weichen Kunststoff schneidet sich das Gewinde dabei selbst. Du solltest nur vorher abmessen, wie tief Du bohren kannst, und das dann am Bohrer mit Klebeband markieren.

Wenn Du das Original nicht versauen willst, kauf Dir vorab gleich 2 oder 3, die kosten ja nicht viel und da kann schon mal was schiefgehen. Noch ein Tipp: Wenn Du keinen Schraubstock hast, nimm einen Holzklotz und bohre ein Loch, in das der Knopf schön stramm reinpasst. Oder jemand hält das Teil für Dich mit einer Kombizange fest (dann aber mit Klebeband schützen, sonst gibts Riefen im Plastik). Frei Hand ist so ein kleines Teil jedenfalls schlecht zu bohren, und Deine Finger brauchst Du ja noch zum Spielen... ;)

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du konzentrierst Dich beim Spielen und passt auf oder Du gehst voll ab und dann ist das Umschalten auch egal :opa: BTW der Mensch gewöhnt sich an so ziemlich alles.
 
Wie kann man da denn unabsichtlich hinkommen?
Das ist ja, wie wenn man beim Autowaschen versehentlich den Küchenherd einschaltet...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um unbeabsichtigtes Betätigen eines Schalters zu vermeiden gibt es beim Militär folgende Variante:

Ignition_switch_off.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nicht so dolle mit den Flügeln schlagen :rofl: :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder Strat kaufen. Da gibt es keinen Toggle switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sachen gibt's.

Gruß
 
Ich finde, es fällt eher auf, daß nur die wenigsten dem TE die Frage beantworten wollen, wie sie auch gestellt war. :gruebel:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dann hier die Antwort: Nein, andere Gitarristen haben dieses Problem nicht. Wie an den teils humorigen Antworten durchaus erkennbar gewesen wäre:geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben