TOKAI Love Rock ALS 48 (Tobacco Sunburst)

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Amnesic Aphasia
Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
31.10.03
Beiträge
12.151
Kekse
71.695
Ort
Novaesium
Hallo zusammen,

nachdem ich nichts über die ALS 48 gefunden habe möchte ich mich hier über eure Meinung erkundigen.

Womit bei GIBSON ist die ALS 48 vergleichbar?

http://cgi.ebay.de/Tokai-Love-Rock-...76917129?pt=UK_Musical_Instruments_Guitars_CV

Und ist diese Gitarre echt, oder ist das ein Fake? So günstig sollten die Tokai's ja dann doch nicht sein, oder?
Finger weg? Ich finde das Finish absolut hammer! Das Tobacco Sunburst. Gibt es das so auch bei GIBSON?

Ich bin GIBSON "Fan", aber ich würde es für ein bisschen Geld und neue PickUp's für das Geld riskieren wenn mir jemand sagt, das man dieses Modell blind kaufen kann.

Klar, anspielen und so weiter, aber eine Gitarre unter 300 € die auch noch was taugt, die kaufe ich auch blind.

Danke euch im Voraus.

Amnesic Aphasia
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt Tokais in allen Preislagen.

Die ALS 48 ist im unteren Preissegsegment einzuordnen.
In UK bekommt man diese Gitarre neu um die 300 Pfund. Info
Mit einer Gibson ist die Gitarre schlecht vergleichbar, da sie einen Erlekorpus und einen Ahornhals besitzt.
Zumindest ist mir persönlich keine Gibson Les Paul mit Erlekorpus bekannt.
 
Mit einer Gibson ist die Gitarre schlecht vergleichbar, da sie einen Erlekorpus und einen Ahornhals besitzt.
Zumindest ist mir persönlich keine Gibson Les Paul mit Erlekorpus bekannt.

Es gab da zumindest mal (´83 bis ´85) die Studios... als Studio, Studio Standard und Studio Custom... (s. mein Album für die Studio Custom)
 
Ah okay... na das ist doch schon mal ein super Hinweis.... also eher nicht, sprich, aus der Gitarre kommt auch nicht mehr als 300 Pfund raus, oder?
Hätte ja sein können das das so ein super Schnapper ist.
 
Hey,

ich hatte die ALS öfters mal angespielt und sie ist das ältere Gegenstück zur akt. LS50.
Wie schon erwähnt mit Gibson nicht zu vergleichen, aber im Vergleich mit einer Epiphone schneidet sie mMn eindeutig besser ab! Gänzlich anders klingt sie nicht, als eine LP, aber halt mittiger und aggressiver. Die von mir angespielten Modelle haben eine gute Basis, awas das Holz angeht und mit besseren PUs hat man eine gute, solide LP!
 
Danke dir "mal wieder" RobbinCrosby ;o),

ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung von Tokai's und kann mit den Bezeichnungen leider überhaupt nichts anfangen. Auf einer Tokaiseite steht in den F.A.Q. zum Thema "Unterschied zu einer Gibson" das in den 50ern bis Anfang 60ern die Top's bei den Gibson's aus Mahagoni war und als 1968 die Reissues rauskamen nur noch Ahorn verwendet wurde. Sogar bei der Peter Frampton Signature, eine '58er mit Mahagoni Top. Und alle Tokai TLC (Tokai Les Paul Custom) haben ein Mahagoni Top um wirklich eine Replika zu bauen. Ist das so?
 
Das bezieht sich nur auf die Gibson Les Paul Custom und stimmt soweit.

Die hatten in der Tat in den Fünfzigern ein Mahagonitop entsprechend haben die heutigen Les Paul Custom 57 VOS Reissue Modelle auch ein Mahagonitop.

Die 68 hatte dann ein Ahorntop wie auch die heutigen Les Paul Custom Modelle außerhalb der Reissue Baureihe.
Die 68 Reissue mit Ahorntop wird, soweit mir bekannt, zur Zeit nicht mehr hergestellt.
 
Wieso ist mir sowas noch nie aufgefallen, das z.B. die Goldtop, ist ja eine '57er, ein Mahagonitop hat?!
Und was ist mit den R8, R9 & R0?
 
Wieso ist mir sowas noch nie aufgefallen, das z.B. die Goldtop, ist ja eine '57er, ein Mahagonitop hat?!
Und was ist mit den R8, R9 & R0?

???

Haben die nicht alle Mapletops? :) Die Customs hatten damals eine Decke aus Mahagoni. (Klingt mir aber etwas zu "wuchtig".)
 
Wieso ist mir sowas noch nie aufgefallen, das z.B. die Goldtop, ist ja eine '57er, ein Mahagonitop hat?!
Und was ist mit den R8, R9 & R0?

Das ist ein Missverständnis.

Es handelt sich ausschließlich um das Modell Les Paul "Custom". Siehe hier

Die Les Paul "Standard" (R8,9,0, Goldtop usw.) ist ein ganz anderes Modell.
Die Les Paul Standard hatte schon immer, in der Regel, ein Ahorntop.

Das hat auch erst einmal nichts mit dem Gibson Custom Shop zu tun, denn den gibt es in der Form noch nicht so lange.
 
Ach so... aber laut Aussage von Tokai war es in der Anfangszeit so. Das bei Gibson ausschließlich Mahagonitops verbaut wurden. Ist das denn so?
 
Also bei den Modellen Goldtop (1952-1958) und den Standards 1958-1960 war es ein Ahorntop.
Auch HIER nachzulesen.

Nur die Les Paul Custom Modelle (1954-1960) hatten ein Mahagoni Top.
Eben um sich, unter Anderem, von den Standard Modellen zu unterscheiden.

In sofern stimmt die Aussage von Tokai in Bezug auf die Standards nicht.

Ich würde sogar behaupten, daß die meisten Musiker auf einer Les Paul ein Ahorntop erwarten.
Deshalb hat das Les Paul Custom Modell wohl auch 1968 ebenfalls ein Ahorntop erhalten.

Wie schon gesagt hat das auch nichts mit dem Custom Shop von Gibson zu tun, der erst viel später kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaahaaaaa.... ich danke dir ;o) - sehr aufklärend. Dankeschön!
 
Noch etwas allgemein zu Tokai Love-Rock Gitarren (Les Paul Nachbau)!

Japanische Love Rocks mit den Bezeichnungen LS/LC-XX(X) (z.B. LS-85 oder LS-230 und LC-85 oder LC-200), oder mit der deutschen aktuellen Bezeichnung ab 2010er Modelle LS/LC(X)-Y (z.B. LS1-R9 (vergleichbar mit der R9-Gibson) oder LS2-F (F steht für "Flamed-Top") und LC1-M oder LC2 ( M steht hier für "Mahagoni-Top")), das LS steht hier für Les Paul Standard und das LC für Les Paul Custom, sind rein von der objektiven Qualität und Klang her mit Gibson Les Pauls zu vergleichen, wobei die "kleineren" Modelle (unter LS-135/LC-100 oder LS2, LS3 und LC2 Modelle) mit den "normalen" Les Pauls von Gibson vergleichbar sind (Gibson USA) und die höheren Modelle (ab LS-135 bis LS-470, LC-180/200 und die LS/LC-1 Modelle) mit Gibson CS-Modellen (Custom-Shop) vergleichbar sind!

Was für ein Satz......;)!

Hier im Board gibt es fast "Unmengen" von Threads, wo sich japanische Love Rock User und Gibson Les Paul User "kloppen", wer nun eigentlich die bessere "Les Paul" hat.....!

Ergebnis!

Keiner, das entscheidet jeder selbst, sofern man Gibson und Tokais direkt vergleichen kann, was aber bei Tokais schwierig ist, da von Läden selten angeboten und relativ schwer neu zu bekommen (japanische)!

Hier übrigens mal ein Thread in einem amerikanischen Forum mit Love-Rock-Schönheiten (einfach mal durchblättern)!
Von 1977-1979 hießen sie übrigens "Les Paul Reborn", 1980 "Reborn Old" und ab Ende 1980 "Love Rock Model"!

http://www.mylespaul.com/forums/other-les-pauls/8037-lets-see-some-tokai-les-pauls.html

Und hier mal ein "alter Bekannter", der auch Tokai-Love-Rocks gespielt hat und es immer noch tut....(zu sehen bei 1:21 min)!

http://www.youtube.com/watch?v=-6R-yD2RgDU


Dann gibt es noch Tokai-Modelle, die außerhalb Japans produziert werden. Das sind dann die Made in Korea (bis vor ca. 2-3 Jahren) und die Made in China Giitarren!

Das sind günstigere Modelle, die bei den Love Rocks mit z.B. anderen Hölzern (nicht typisch Les Paul) gebaut werden!

Vergleichbar sind sie mit guten Epiphone-Modellen, wobei alle Vergleiche, die User hier mit Made in China Love Rocks und Standard-Epiphone-Modellen gemacht haben, immer zur Tokai hin entschieden wurde!
Zumindestens die Vergleiche, die ich gelesen habe! Will aber nicht anmaßen, alle Threads diesbezüglich gelesen zu haben!

Ältere Korea-Modelle (Love Rock) erkennt man schon an der Bezeichnung "ALS" oder "ALC"!
Aktuelle Made in China-Modelle (Love Rock) erkennt man an der Bezeichnung, die unter LS-70 liegt, also z.B. LS-48 oder LS-50!

Aber Achtung!

Das bezieht sich nur auf aktuelle Modelle!
Eine LS-50 aus den achtziger Jahren ist ein japanisches Modell!
Das ist vom Baujahr abhängig, da der Zahlenwert den UVP-Preis in Japan (x1000) in Yen angibt in diesem Baujahr!

Rein äußerlich kann man koreanische/chinesische Modelle von japanischen unterscheiden anhand der Schraubenanzahl am Truss-Rod-Cover (Japan=2, Korea/China=3, das trifft aber nur bei Gibson-Nachbauten zu), der Potimarker (Japan=vorhanden, Korea/China=nicht vorhanden) und, daß bei japanischen Love Rocks die Bolzen der Brücke direkt ins Holz geschraubt sind (wie beim Original), während bei den koreanischen/chinesischen Modellen die Brücken-Bolzen in Metall-Hülsen geschraubt sind!

Nebenbei mal gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie oft ich das schon irgendwo mal geschrieben habe!

Es gibt hier auch ein Tokai-Love Rock/Reborn User Thread, wo alles "100x" drin steht!

Aber irgendwie schreibe ich es doch immer wieder mal, eben für Leute, die das Wort "Suchfunktion" nicht kennen....
wie z.B. erst gestern im Love Rock User Thread über die Bezeichnungen....

https://www.musiker-board.de/userth...verock-reborn-user-thread-80.html#post4901332




.... oder einfach doch nur, weil man es doch los werden möchte.....:eek:

Gruß, Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben