Tokai LS 50 vs Vintage V100 Icon

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hey Leute,

Ich möchte mir bald eine zweit Gitarre Anschaffen. Es soll eine Les Paul werden. In meinem Musikladen des Vertrauens gibts zurzeit die obengenannte Tokai. Jetzt hat er aber neulich die genannte Vintage auch dagehabt, die er verkauft hat und ich sie dadurch nicht mehr anspielen konnte. Er bekommt sie aber wieder am Ende des Monat rein. Nun wollte ich Fragen welche der Gitarren von der Qualität, Verarbeitung etc. besser ist? Was ich auch noch fragen wollte ob es sinnvoller ist auf eine Teure Esp oder Gibson zu sparen oder doch einer der billigeren nehmen soll?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zur Tokai kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe.

Wohl aber die Vintage. Sind gute Instrumente zu dem Preis. Aber man sollte aufpassen, es können doch auch rechte Krücken dabei sein, davon wird öfters berichtet. Hatte bisher noch keine schlechte in der Hand. Aber anspielen ist trotzdem Pflicht!

Die Gitarren sind gut für ihr Geld, sie spielen in der gleichen Liga wie die Epis. Mit einer Gibson oder ESP jedoch nicht zu vergleichen!

Kurzum sind sie empfehlenswert, es kommt jedoch auf deine Ansprüche an ob es sich für dich lohnt zu sparen.

Man muss definitiv abstriche bei Qualität, Verarbeitung und Sound machen.
Musst du für dich entscheiden.

Wenn du in dieser Preisklasse bleiben möchtest würde ich aber auch noch diverse Epis ausprobieren.

Gruß
Johannes
 
Also ich benutzt sich jetzt erst noch haupsächlich daheim. Später dann mal fürs Bandjamming in der musikschule und dann möcht ich und paar kumpelz bald ne band aufmachen (aber vorerst au nur jamming da alle noch erfahrung fehlt) Dann hab ich mir gedacht kann ich ja wenn ich(band) besser geworden ist mir eine teure zulegen. Die Vintage wird natürlich auch erst angespielt ;)

MfG
 
Also ich benutzt sich jetzt erst noch haupsächlich daheim. Später dann mal fürs Bandjamming in der musikschule und dann möcht ich und paar kumpelz bald ne band aufmachen (aber vorerst au nur jamming da alle noch erfahrung fehlt) Dann hab ich mir gedacht kann ich ja wenn ich(band) besser geworden ist mir eine teure zulegen. Die Vintage wird natürlich auch erst angespielt ;)

MfG


Auch mit einer Epi und einer Vintage kann man in einer Band spielen und Auftritte bestreiten.

Es ist eine Frage des Sounds den du dir erhoffst und auch ein Stück weit Kopfsache, ob du mit einer günstigeren Gitarre Leben kanns oder nicht!

Wenn du immer im Hinterkopf hast "Hätt ich doch nur". Dann wird dir die Gitarre nie richtig gefallen.

Aber das findest du auch am besten beim Anspielen heraus. Spiele auch die teureren Gitarren an auch eine Original Gibson. Dann merkst du shcon was du haben möchtest;)


Gruß Johannes
 
Zur Tokai kann ich nur sagen, dass das von dir vorgestellte Modell eine Made in china ist und somit nicht auf eine Stufe zu stellen mit den hervorragenden japanischen Modellen.
Ich empfehle dir einfach mal beide anzuspielen und dich dann zu entscheiden. In der Preisklasse um die 400 Euro kann man qualitativ nicht sehr viel falsch machen. Vor allem wenn du schon selbst Erfahrung hast.
 
Im Vergleich zu einer jap. Tokai ist die LS50 - wie schon gesagt - nicht auf gleichem Niveau mit den Japan-Tokais. :)
Dennoch gibt es sehr gute China-Tokais; zudem (falls dir das wichtig ist) sehen sie auch im Gegensatz zu den Vintages wie eine klassische LP aus... Die Vintages haben ein spitzes Horn, die Tokais haben alle die exakte Form einer Gibson LP.
Zu den Epiphones sind sie eine mehr als erwähnenswerte Alternative und auch vor den Vintages brauchen sie sich nicht im geringsten zu verstecken! :great:
Allerdings würde ich bei den ChinaTokais andere PUs der eigenen Wahl einbauen, da die StockPUs mMn doch recht dumpf klingen... Einfach mal anspielen und uns dann deine Erfahrungen schildern.
 
Ich kenne zwar die Tokai nicht, möchte aber aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus die Vintage empfehlen. Das mit der Qualitätsstreung solltest du zwar beachten aber nicht über bewerten. Alle in Deutschland vertrieben Vintage-Gitarren gehen durch die Qualitätskontrolle von H&K ( siehe auch hier:
http://www.guitarworld.de/forum/vintage-guitars-les-paul-und-strat-kopien-t10690,start,18.html
das Post von magmann - 7.Post von oben - vom 30.05.09) Ich selbst hatte auch mal eine Epi in Betracht gezogen, diese hatte jedoch einen zu starken Halsübergang, deshalb spielte ich drei V100 an, von denen ich die schwerste nahm. Sie spielt sich hervorragend, hat einen tollen Sound. Die Werkssaiten sind nicht der Hit, deshalb habe ich sie gegen ErnieBall(2222) 9-46 getauscht.
Klare Empfehlung für eine deutsche Vintage.
Herzlichst
XS5
 
Also kann man so sagen das ich mit keiner der beiden Gitarren was falsch machen würde? Mir Persönlich ist halt wichtig das sie sehr warm klingt. Der der mich beraten hat hatte gemeint das die Tokai nochmal einen Tick besser wär als die Vintage und viel besser als Epiphones... Deswegen frag ich auch hier. Ich find halt die Optik der Vintage V100 icon tabacco sunburst so geil :D

MfG
 
Also kann man so sagen das ich mit keiner der beiden Gitarren was falsch machen würde? Mir Persönlich ist halt wichtig das sie sehr warm klingt. Der der mich beraten hat hatte gemeint das die Tokai nochmal einen Tick besser wär als die Vintage und viel besser als Epiphones... Deswegen frag ich auch hier. Ich find halt die Optik der Vintage V100 icon tabacco sunburst so geil :D

MfG

Wenn sie dir gefällt und sie außerdem gut klingt dann kauf dir die Vintage.
Verkäufer sagen einem viel wenn der Tag lang ist;).

Entscheide nach deinem Sound Empfinden aber sieh dir die Gitarre gründlich an, vor allem die Verarbeitungstechnisch wichtigen Stellen wie z.b.:

- Hals/ Korpusübergang
- Bundierung
- Funktionieren alle Potis?
- Stimmt die Saitenlage?
- Wackelt nichts, ist alles gerade angebracht
- Lässt sie sich stimmen und hält sie die Stimmung

etc.

Gruß Johannes
 
Ich bin jetzt grad über ne gebrauchte Epiphone Les Paul Prophecy (oder wie man das schreibt :D) gestolpert. Hab auch im Forum dazu die Reviews und so gelesen. Meine Frage is jetzt ob nicht bei der der Warme Les Paul sound durch die Emgs beeinträchtigt wird? Und wie es im Vergleich zu den zwein hier aussieht.

MfG

Ps: Danke für die Tipps
 
Hallo,


der Sound der EMGs muss einem schlichtweg zusagen. Entweder er tut es oder eben nicht, ganz einfach!

Ich mag EMGs überhaupt nicht, die Klingen mir viel zu Steril. Der Warme Ton geht damit eher verloren.
Wenn du den Klassischen Les Paul Sound suchst bist du mit EMGs definitiv falsch beraten.

Auch hier gilt ausprobieren obs dir Zusagt oder nicht!


Gruß Johannes
 
Ahh hab ich mir schon gedacht, da ich ne dean deceiver angespielt hatte und die hatte auch EMGs. Aber die hatt ja ne andere form und so deswegen die nachfrage. Weil ich möcht eben diesen warmen sound da meine jetztige gitarre relativ kalt und aggresiv ist. Danke für die schnelle antwort.

MfG
 
In meiner nähe hat ein Musikshop die Tokai stehen sie ist echt klasse ,er sagt sie könnte sogar noch teurer sein ist wirklich ne gute Gitarre :)
 
In meiner nähe hat ein Musikshop die Tokai stehen sie ist echt klasse ,er sagt sie könnte sogar noch teurer sein ist wirklich ne gute Gitarre :)

Verkäufer sagen viel wenn der Tag lang ist um ihre Produkte Loszuwerden;)

Gruß Johannes
 
Ja genau das hab ich mir auch gedacht :D deswegen frag ich hier nach ;)

MfG
 
In meiner nähe hat ein Musikshop die Tokai stehen sie ist echt klasse ,er sagt sie könnte sogar noch teurer sein ist wirklich ne gute Gitarre :)

Das ist allerdings auch meine Meinung, da hat der VK recht, wenn es eine gute Tokai ist. Darum unbedingt mehrere anspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben