Tolle Band aber schlechte Organisation, brauche dringend ein paar Tipps!

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
*in das passendere Forum verschoben* dieGräfin

Servus Leute,

ich bin ein junger, motivierter Sänger und Gitarrist, der in einer tollen Band spielt. Wir spielen seit ungefähr 4-5 Jahren zusammen und egal wo wir auftreten bekommen wir nur positive Rückmeldungen. Wie haben bis jetzt zweimal bei einem Band-Contest mitgemacht und die Jurywertungen waren beidemale die Höchstwertung. Auch die Leute sind voll abgegangen und es sah beidemale so aus, als würden wir den Contest sicher gewinnen. Trotzdem sind wir nur 4er und 3er von jeweils 6 Bands geworden. Die Jurymitglieder haben betont, dass wir technisch und musikalisch die beste Band waren, beide male. Ich weiß dass andere Bands Fanbusse organisiert haben, wir haben nur ein paar Freunde und Bekannte eingeladen, von denen die Hälfte nicht gekommen ist. Mittlerweile bin ich schon echt angepisst, weil ich weiß dass wir gut sind aber wir brauchen mehr Fans und wir müssen dringend präsenter sein. Viele Bands haben ja eine Myspace Seite oder eine eigene Homepage, über die man dann auch T-Shirts bestellen könnte oder ähnliches. Unsere Auftritte und unsere Musik sind gut, doch es ist alles irgendwie chaotisch. Ausßerdem ist unsere Bühnenperformance so gut wie nicht vorhanden. Ich als Sänger und Gitarrist kann mich natürlich nicht sonderlich viel bewegen wenn ich gerade singe und spiele. Nur bei den Soli versuche ich schon ein bisschen abzugehen. Die anderen Bandmitglieder stehen relativ steif in der Gegend herum. Ich denke, die von mir genannten Punkte, gehören auf jeden Fall verbessert. Was fällt euch sonst noch ein, was ist wichtig für eine Band um präsenter zu sein und die Fanbase zu vergrößern, aber auch um professioneller zu sein. PS: Ich weiß dass jetzt bestimmt wer schreibt, das wichtigste sind Auftritte. Dem stimme ich auch vollkommen zu, aber dass weiß ich eh schon. Freue mich auf eure Vorschläge. Ach ja, unser Bandname ist Kurschatten. Was haltet ihr davon, ich finde ihn ehrlich gesagt nicht so toll. Hat auch ein Jurymitglied erwähnt, dass man den auf jeden Fall ändern sollte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "Perfomance verbessern" sag ich mal nichts, da findest Du genug im Unterforum "Live On Stage", wenn Du danach suchst.

Wenn musikalisch stimmt, ist schon mal die Grundvoraussetzung erfüllt, denn wie sagt man so schön? "Man kann einen Scheißhaufen nicht polieren." :D
Jetzt mal stichpunktartig, ein paar Ideen:

Eine Homepage ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Ihr müsst da ja nicht mal Merchandising verkaufen - Hauptsache man findet Euch und eine List der nächsten Auftritte.

Ihr braucht mehr Fans - das wird schon mal leichter dadurch, dass Ihr offenbar gut seid. Ihr müsst also "nur" etwas dafür tun, dass sich die Leute Euren Namen merken und dass sie zum nächsten Konzert wiederkommen. Da verschenken viele Ihr Potenzial, weil der normale Kneipenbesucher, der nicht selbst Musik macht, in der Regel nicht so genau drauf achtet, wie denn eigentlich die Truppe heißt, die ihn gerade so gut unterhält. Ich habe tolle Bands gesehen, die nur ein einziges Mal ihren Namen ins Mikrofon nuscheln und deren Name auch nur klein irgendwo draußen mit Kreide angemalt war...

Damit Euer Namen beim Auftritt haften bleibt, empfiehlt sich ein großes Banner auf der Bühne (2 bis 4 Quadratmeter reichen für die Clubgigs, kostet je nach Anbieter und Größe 40 bis 150 Euro, bei Verwendung in geschlossenen Räumen ist das sog. B1-Zertifikat wichtig = schwer entflammbar)

Macht Flyer mit Eurem Bandnamen und der Homepage und schickt einen Freund damit durchs Publikum, während Ihr spielt. Ihr könntet auch immer für den jeweils nächsten Auftritt Extra-Flyer machen, falls man Werbung auf der Rückseite akzeptiert, kosten Flyer fast nichts.

Legt eine Liste aus in der sich Leute mit ihrer eMail-Adresse für den Newsletter eintragen können und Ihr schreibt sie vor dem nächsten Auftritt direkt an. Hier empfiehlt es sich, eine kleine "Belohnung" anzubieten und sie vielleicht mit einer kostenlosen Demo-CD zu ködern. Muss ja nichts aufwendiges sein, zwei Songs selbstgebrannt oder so.

Im Unterforum "Live On Stage" empfehle ich Dir außerdem das Tutorial "Bandpromotion", ist oben angepinnt.
 
gibts myspace und homepage von euch? eine Democd die ihr nach gigs für 1-2 euro verkaufen könnt. wie ist die "konkurenz" in eurem lokalen umfeld? kann man sich da bei größeren bands ranhängen und als vorband mitwirken. ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was man mit nem gewonnenen bandcontest machen kann, außer ein wenig preisgeld einsacken. irgendwie gibt es soooo viele bandconteste und mich tangiert es ehrlich gesagt kaum, wenn da jemand gewinnt.

bühnenperformance ist wichtig. das publikum muss das gefühl haben, dass ihr mit ihnen kommuniziert, für sie da seid und nicht nur für euch singt. nicht übertreiben - aber man sollte sich da überlegen das mal planmäßig auszubauen. die leute sollen sich ja an euch erinnern... oftmals tun sie das weil irgendwas verrücktes auf der bühne passiert ist... damit aber nicht übertreiben. wir hatten hier schon lokale bands die einen PR Gag abgezogen hat der eher bei einer großen internationalen band funktioniert. hat am ende auch keine Sau interessiert. - peinlich.
aber zu dem thema gibts hier ne menge beiträge, da lies dich erstmal n bisschen rein...

das mit den positiven rückmeldungen bitte nicht überbewerten. vor allem freunde und es gut meinende veranstalter loben "ihre veranstaltung".
egal was man macht, mit lob sind die leute offener und direkter als mit kritik. wenn ihr trotz vieler auftritte kaum fans (die nicht eure freunde sind) zieht ist das ein viel wichtiger indikator. aber eure musik kann ich nicht beurteilen.

"Kurschatten" finde ich auch nicht gut, aber bandnamen... da würde ich niemals in nem board nachfragen. für mich ist das was heiliges bandinternes...
 
Weißt du denn schon überhaupt, was DU willst?

Falls du höhere Ziele hast, solltest du das deinen Bandmitgliedern auch sagen.
Wenn das bei ihnen anders is und sie daher nicht bereit/verrückt genug sind, ein paar Stunden am Tag für die Band zu arbeiten, kannst du das in dem Fall sowiso knicken.

Ich hatte ein recht ähnliches Problem. Musikalisch lief alles Top, Orga hab ich quasi allein machen müssen und das hat natürlich nicht funktioniert.
Leider hab ich die Reißleine viel zu spät gezogen, hatte aber wiederum das Glück gleich in eine neue Band reinzurutschen, in der die Bereitschaft für die oben genannten paar Stunden Arbeit am Tag da ist. :great:

Also mein Rat: Mach dir klar, was du willst und versorg dich ggf. mit Projekten, da findest dann auch motivierte Leute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben