Toller Umgang mit Gesangsmikro

  • Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.489
Kekse
19.384
Ort
Rheinland
Auf Empfehlung unseres Band-Bassisten (ebenso Latin-Fan wie ich) poste ich mal ein Video mit Gesang.

Marc Anthony - wie oft, aussergewöhnliche Stimme. Aber der Duett-Partner
Felipe Muñiz


hat mich total begeistert. Der alte Haudegen kann ja scheinbar dermassen gut mit dem Gesangsmikro umgehen, wie Marc Anthony es "fast" nicht kann. :D Zudem hat er meiner Meinung nach eine richtig gute Aussprache beim Singen! Vokale, Konsonanten so, wie es die Gesangssprache eigentlich vorsieht.
Oder bin als Drummer hier hörgeschädigt??

Gut, ich könnte mangels Hörbildung als blutiger Amateur nicht raushören, wo die Gesangsspur vom Felipe automatisiert wurde, Kompressor-Fahrten gemacht wurden usw.
Aber gefallen tut es - hach.....dat is´wat für et Hätz....

Hört da einer mehr raus als ich?



Edith: Daß die im Studio für die Aufnahme das Shure-Elvis genutzt haben, mag ja mal dahingestellt sein...
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edith
Zuletzt bearbeitet:
Aussprache und Konsonanten sind schon ordentlich, wobei die Sprache eigentlich noch mehr "Dramatik" drauf hat :)
Ich konnte jetzt nur von unterwegs reinhören, entsprechend unter Vorbehalt zu sehen - finde aber, dass die Produktion jegliche Dynamik aus dem Gesang gezogen hat. Auch unter dem Vorbehalt der Plattformen, das scheint ja hier über Spotify auf youtube gegangen zu sein.
Trotzdem, sowohl die Musik als auch der Gesang sind für meinen Geschmack zu stark platt gemacht - das deutet auf reichlich/zu viel Kompressor-Einsatz hin.
Das fällt mir immer wieder mal bei Songs in romanischen Sprachen auf. Liegt es an der großen natürlichen Dynamik dieser Sprache(n), dass man da eher zur Überkompression neigt?

Wenn ich mir die beiden in natura vorstelle, höre ich viel mehr Lebendigkeit im Gesang. Das fehlt mir hier. Was ich schade finde.

Klar, dass die nicht über ein olles Shure Elvis eingesungen haben :)
 
Bitte verwechselt eine gefilmte Performance in Form eines Musikvideos nicht mit Studioaufnahmen.

Ich wette einen Kasten Bier dass das was man im Video sieht nicht die Aufnahme ist die man hört.

Normalerweise wird zuerst im Tonstudio aufgenommen und danach im Filmstudio das Video gedreht, wobei die Künstler für gewöhnlich nur mehr die Lippen bewegen.
Man erkennt das ja alleine daran, dass hier verschiedene Kamerawinkel zusammengeschnitten wurden (die offensichtlich aus verschiedenen Takes stammen), während die Tonspur nahtlos weitergeht.
 
Das ist mir durchaus klar.
Ich stelle aber die Vermutung auf, dass ein Sänger im Studio sich nicht wesentlich anders verhält, als bei einer Videoaufnahme. :)
 
Das ist mir durchaus klar.
Ich stelle aber die Vermutung auf, dass ein Sänger im Studio sich nicht wesentlich anders verhält, als bei einer Videoaufnahme. :)
In dem konkreten Fall hast du wahrscheinlich Recht.

Wenn sich ein Pop-Sänger aber im Studio so aufführt wie auf der Bühne, mit all dem herumgetanze und gepose, dann kann er gleich wieder gehen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben