Tom Delonge Strat bauen

  • Ersteller Blinked
  • Erstellt am
Ok, danke für die Info!
 
https://www.amazon.de/gp/product/B01M4GCTDB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Also ich habe hier mit gute Erfahrung gemacht. Natürlich muss hier noch angepasst werden, aber zu dem Kurs, finde ich, kann man es schon mal selbst probieren ;)
Ja Löcher bohren kriege ich wohl hin, das Pickup Loch kriege ich da sicher auch irgendwie rein aber es wäre mir lieb wenn es auch gerade und schön wird 😀

Naja ich habe ja nun erstmal eins bestellt und wenn das passt ist ja gut. Falls es absolut nicht passen sollte, weiß ich zwei Leute, von denen ich mir zumindest vorstellen kann, dass die sowas hinkriegen.
 
So also hier ein kleines Update für diejenigen die es interessiert.
Mittlerweile sind alle Teile da, sogar noch ein neues Custom Kopfplattenlogo aus England und Saitenreiter aus China.
Das alte Logo habe ich abgeschliffen, dann ein paar Schichten Klarlack drauf, das neue Logo drauf (war ähnlich wie so ein abwaschbares Tattoo für Kinder, also man musste es in Wasser einweichen und dann vorsichtig anbringen) und noch ein paar Schichten Klarlack hinterher. Die neuen Saitenreiter konnte ich einfach gegen die alten tauschen, ich hoffe es lässt sich auch alles vernünftig damit einstellen. Die original Saitenniederhalter habe ich auch noch getauscht, da ich sie eh schon ewig rumliegen hatte.
Das Pickguard habe ich noch nicht angeschraubt, da ich ja noch an die Elektronik muss, es passt aber.
Wenn’s denn soweit fertig ist entscheide ich noch, ob der Poti Knopf silber Metall, schwarz Metall oder vielleicht einfach original weiß aus Plastik bleibt.
 

Anhänge

  • C2829614-E10E-427C-AF21-2190A51F82BF.jpeg
    C2829614-E10E-427C-AF21-2190A51F82BF.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 111
  • 7B16214C-0C63-4715-9C6E-B8F948EAD068.jpeg
    7B16214C-0C63-4715-9C6E-B8F948EAD068.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 109
  • 09E8861F-3351-436D-B197-3B44D9815AD2.jpeg
    09E8861F-3351-436D-B197-3B44D9815AD2.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich war gestern schon beim Profi meines Vertrauens und hier ist das Ergebnis.

Das Schlagbrett hat leider doch nicht so gut gepasst wie ich dachte. Die Fräsungen für den Hals und die Bridge waren etwas zu schmal und einige der Schraublöcher haben auch nicht gepasst. Er hat eine gut ausgestattete Werkstatt und hat die Fräsungen erweitert. Manche Schrauben am Schlagbrett sind jetzt schief und auch nur sehr leicht angezogen, es hält aber. Das macht mir so nichts aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sofern die Schrauben eines Tages vielleicht doch nicht mehr richtig halten sollten oder ich vielleicht einen neuen Tonabnehmer einbauen möchte, lasse ich es so wie es ist.
Ich habe mich auch entschieden den original Volume Poti dran zu lassen denn zusammen mit dem weißen Tonabnehmer und der weißen Schicht im Schlagbrett sieht das richtig gut aus wie ich finde.
 

Anhänge

  • 1AF3E675-7FE5-41D5-8024-829846F088E3.jpeg
    1AF3E675-7FE5-41D5-8024-829846F088E3.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Sache, so hätte ich es auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich finde ja, dass meine schwarze Strat mit ihren weißen Akzenten verdammt sweet aussieht, frage mich aber auch, wie sie wohl aussehen würde, wenn ich eine Chrom Kappe auf den Tonabnehmer setze und den weißen Potiknopf auch gegen einen verchromten tauschen würde.

Hat hier vielleicht jemand ausreichend Zeit, Lust und Bildbearbeitungskentnisse, damit ich die Konstellation mit Chrom anstatt der weißen Plastikteile zumindest mal auf dem Bildschirm sehen kann?
Würde mich wirklich freuen, leider habe ich diese Kentnisse sber nicht.

Danke schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht die richtige Farbe gefunden...

1AF3E675-7FE5-41D5-8024-829846F088E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel
Das ging aber schnell, ich danke dir/euch (als ich diesen Post hier verfasst habe war das zweite Bild noch nicht da, also bezieht sich der folgende Text auch nicht auf dieses)
Die Farbe von Potiknopf ist definitiv eine andere und er sieht ziemlich groß aus, ich wollte ja aber bloß grob sehen können wie es aussieht, ohne das ich die Teile gleich kaufen und anbauen muss und das hat ja geklappt.
Gefällt mir ziemlich gut.. nicht besser oder schlechter als in weiß, sondern einfach beides gleich gut.
Schwere Entscheidung aber ich bleibe erstmal bei weiß. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, die gleiche Gitarre nochmal zu kaufen und genau so zu modifizieren.. sollte es soweit kommen dann habe ich Chrom definitiv auf’n Schirm.

Edit @B-Greifer
Danke nochmal. Mit dem Poti sieht es noch besser aus finde ich
 
Alles Chrom ist schon schön. Aber wenn der aktuelle PU gut klingt, würd ich ihn nur der Optik wegen auch nicht ändern. Sound first. :engel:
 
@B-Greifer
Ich stimme zwar nicht 100% überein mit deinem "Sound first", es sollte im optimal Fall schon Aussehen und Ton passen, dennoch würde ich auch Abstriche beim Aussehen machen wenn der Ton dafür stimmt.
Bestes Beispiel sind die Kopfplatten von G&L Gitarren und Bässen. Ich hatte zwar noch nie eine in der Hand, früher hätte ich sie aufgrund der 'hässlichen' Kopfplatten aber auch garnicht erst in die Hand genommen. Mittlerweile finde ich einige Modelle sogar richtig schön.
Oder so Headless Instrumente von Steinberger oder Strandberg z.B. .. uääh.

@dubbel
Komisch, sieht für mich viel größer aus aber dann ist das wohl ein Fall für Galileo Mysteri 😀

Danke jedenfalls nochmal an euch zwei!
 
Wenn Du Abstriche bei der Optik machen würdest, damit der Ton stimmt, stimmst Du ja doch mit "sound first" überein - Klugscheißermodus aus.
Ich mag Chrom da auch, aber bei diesem minimalistischen Konzept passt das "billige" Plastik in meinen Augen besser. Das unterstreicht das leicht punkige.
 
@Der gute Fee
Naja, ich würde mir nicht die hässlichste Gitarre der Welt kaufen, selbst wenn sie den perfekten Klang hätte. So in etwa meinte ich das.
So, genug off topic.

Was das minimalistisch punkige Design angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Mit Tonabnehmer und Poti in Chrom sieht es einfach ein bisschen edler aus.
 
Danke für den Tip aber das werde ich garnicht erst ausprobieren 😀 ich glaube damit würde die Gitarre dann richtig billig aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dachte ich bis eben zumindest, die Strat von dem Bild sieht aber doch auch ziemlich gut aus.
Sollte ich irgendwann mal zufällig so ein Potiknopf in die Finger bekommen, werde ihn ich ihm eine Chance geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben