TOM Höheneinstellung bzgl. Halswinkel und Saiten-Abwinklung (Stoptail)

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

mal eine Frage zur TOM Bridge meiner Les Paul. Ich habe die Gitarre gebraucht gekauft. Die Gitarre hat eine gute Saitenlage, aber die TOM Bridge scheint mir zu hoch und der Winkel zwischen TOM und Stoptail scheint mir sehr steil. Da die Saitenlage aber eigentlich gut ist, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die TOM weiter runter zu drehen und alles neu einzustellen oder ob man das ohne Einschränkungen so lassen kann. Ich habe noch eine Maybach Lester und da ist die TOM Bridge ein gutes Stück weiter runter gedreht

20210603_153912.jpg
 
Eigenschaft
 
Angenommen, dass alles gut eingestellt ist würde ich das so lassen.
Wenn es nur der Winkel ist, der dich stört, könntest du auch das tailpiece höher schrauben. Liegen die Saiten an der Kante der Bridge auf?
 
So wie es auf dem Bild aussieht, nehme ich an dass zumindest die D-e Saite aufliegen. Die TOM tiefer zu schrauben ist wegen dem eingeleimten Hals nicht möglich. Der Halswinkel müsste geändert werden... Das ist der Nachteil eines Leim- oder durchgehendem Halses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ könntest Du beim nächsten Saitenwechsel auch mal ein "topwrapping" versuchen, also die Saiten von der Halsseite aus durch das tailpiece führen und dann über dessen Oberfläche zur bridge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten (y)

Also so wie ich es sehe, aber ist ist echt schwer zu sehen, liegen die Saiten nicht auf, aber es ist definitiv nicht viel Spielraum.

Was wäre denn der Effekt wenn die Saiten die Kante berühren würden?

Ich hab es nochmal aus einem anderen Winkel mit einem Foto versucht

Kann man das mit dem Topwrapping einfach so mal mit dieser Hardware probieren?

20210605_180334.jpg
 
Kann man das mit dem Topwrapping einfach so mal mit dieser Hardware probieren?

Ja, kannst du einfach ausprobieren. Habe das bei meiner Les Paul auch gemacht.
Kannst auch mal "Topwrapping" bei google eingeben. Unter den Bildern siehst du dann wie das funktioniert.
 
die TOM Bridge scheint mir zu hoch und der Winkel zwischen TOM und Stoptail scheint mir sehr steil
Meines Wissens (Anfängerwissen / Hobbybastler) ist ein zu steiler Winkel problematisch, weil dann die Saiten eventuell öfter mal reißen (werden sozusagen von der Bridge abgeschnitten). Wenn's nicht passiert, sollte es doch unbedenklich sein, oder? Eventuell sogar besser, weil die Saiten aus den Reitern nicht rausspringen?

Gibt's da andere Gründe die dagegen sprechen? Würde mich interessieren.
 
Kann man das mit dem Topwrapping einfach so mal mit dieser Hardware probieren?

Na sonst hätte ich es ja nicht empfohlen. Du musst nur bedenken dass das topwrapping auch Spuren auf der Oberfläche des tailpiece hinterlassen wird. Wenn Du da nicht zu pingelig bist probiere es aus. Gibt viele Top-Gitarristen die das bevorzugen.

Dir habe ich es aber explizit empfohlen weil es sich wegen dem nicht ganz so korrekten Halswinkel anbietet.

Wenn echt kein Kontakt mit dem Rahmen der Brücke besteht ist es auch so ok.

Meines Wissens (Anfängerwissen / Hobbybastler) ist ein zu steiler Winkel problematisch, weil dann die Saiten eventuell öfter mal reißen (werden sozusagen von der Bridge abgeschnitten). Wenn's nicht passiert, sollte es doch unbedenklich sein, oder? Eventuell sogar besser, weil die Saiten aus den Reitern nicht rausspringen?

Weder das eine noch das andere ist hier zu befürchten.

°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl das eine wie auch das andere.

Saitenrisse liegen wenn nicht am schlechten Material der Saiten meist an scharfen Graten die eine Kerbwirkung erzeugen.

Bei mir reißt alle zehn Jahre mal eine umsponnene Saite einer Konzertgitarre die ich nie benutze aus Altersschwäche.

Bei im Gebrauch befindlichen Gitarren deutlich seltener.
 
Das "Problem" hatte ich auch schon einige male. Ich lege dann je eine Unterlegscheibe unter die Bolzen des Saitenhalters. Die wieder festziehen, das ist besser als rausgeschraubte die wackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Höhe des Tailpiece reguliert man den Saitendruck auf dem Steg (in Deinem Fall ein ABR-1).
Das kann durchaus zu Soundunterschieden führen. Kommt immer auch etwas auf das jeweilige Instrument an. Bei einigen gibt es große Unterschiede bei anderen (baugleichen) eher nicht.

Wichtig ist nur, das die Saiten nicht an der Kante des ABR anschlagen bzw, diese berühren - das kann zu unerwünschten Soundverhalten führen. Wenn der Winkel, und somit der Anpressdruck, zu hoch ist, kann dies auch der Langlebigkeit der Saiten abträglich sein.

Gruß
 
Ok, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal das Topwrapping ausprobieren und hier dann nochmal Berichten
 
Gut - bin gespannt wie es Dir gefällt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben