Toms von innen mikrofonieren?

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
hat jemand eine praktikable Idee, wie man Toms von innen mikrofonieren könnte und macht das Sinn? Ich habe in der BD gute Erfahrungen mit einer Grenzfläche gemacht. Aber sowas in Toms einbauen erscheint mir zu groß.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hi Jörg,
BD und Toms sind aufnahmetechnisch in meinen Augen 2 Paar Schuhe... Ich würde mir mal aus Spaß ein Tom nehmen und es einmal von oben mikrofoniert aufnehmen und dann das Reso abmachen und es von innen abnehmen. Ich habe das mal versucht und für mich festgestellt, dass Toms von innen kaum Sinn machen. Zu viel Mumpf und der Attack wird nicht vernünftig übertragen. Du kannst ja wie bei der Bd mal versuchen und ein Loch reinschneiden und da das Kabel durchlegen, ansonsten das Kabel durch das Air-Vent und dann den Stecker verlöten, oder eine XLR-Buchse mit Verdrahtung ans Tom bauen... Alles möglich, aber in meinen Augen nicht Sinnvoll.
Nen wirklichen Vorteil einer Grenzfläche in einem Tom sehe ich auch irgendwie nicht...
Wenn dir was an deinem Signal an den Toms fehlt, wie z.B. der Wumms würde ich allgemein ein Raummikro oder "die Wurst" empfehlen. Das macht ein Set schön homogen und gibt richtig angewendet einen schönen vollen Tomsound...
 
Ich glaube, in einem der Drummer-Fachmagazine gelesen zu haben, daß Thomas Lang speziell modifizierte Mikros (also wahrscheinlich ein kleiner Umbau der elektronischen Teilkomponenten) benutzt für die Innen-Abnahme, weil der Frequenzgang innendrin in der Tom einfach viel zu verbogen ist. Aber parallel dazu nutzt er auch klassische Mikrofonierung.

Und er nutzt in den Toms keine Grenzflächen-Mikros - nur so als dezenter Hinweis ;)

Also lieber klassisch arbeiten, wenn Du nicht gerade ein riesiges Portemonnaie und einen versierten Elektroniker/Mirkospezialisten an der Hand hast.
 
Der werte Herr Terry Bozzio mikrofoniert auch hauptsächlich in den Toms. Allerdings hat das vermutlich auch eher Platz- als Klanggründe. ;) Ich würde auch von außen mikrofonieren.
 
Phil Collins mikrofoniert auch von innen, zusätzlich von oben. Sind aber Gretsch Konzerttoms, also kein Reso. Ich denke ich lass es erst mal über die OHs laufen.

Grüße Jörg
 
Also ich habe mal einfach aus Neugier meine floor toms von innen mikrofoniert mit einer art kelly shu, dass ich mir damals selbst gebaut hatte. das ergebnis war, um es kurz zu sagen, grausam. die toms klangen EXTREM hohl, hatten überhaupt keinen ton, kein attack...also da funktionierte wirklich gar nichts. habe damals auch alles ausprobiert, sprich mikrofon direkt aufs schlagfell zeigen lassen, an den rand, ich habe es sogar umgedreht und zum resofell zeigen lassen...aber hat sich alles nicht gut angehört. ich habe allerdings auch keine 500 euro mikrofone verwendet. ich habe durchaus schon produktionen gehört, bei denen sich die abnahme der toms von innen sehr gut anhört. zum beispiel bei dem konzert von whitesnake ("Live in the still of the night") wurde tommy´s kit ausschließlich von innen mikrofoniert. also wirklich alles: kick, toms und snare..und es klingt mal einfach richtig gut. also für mich persönlich kommt es nicht mehr in frage. ich nehme nur noch meine bass drum von innen ab. das aber auch nur aus ästhetischen gründen auf der bühne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben