Ton an Hammond Clone verstimmt

  • Ersteller vintage-keys
  • Erstellt am
V
vintage-keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
01.06.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Neumarkt
Neu im Forum und gleich ein Problem, das fängt ja schon gut an. :)

Worum geht´s?
Ich habe die Möglichkeit eine Pari Attack Orgel (70 Jahre Hammond P 100 Clone) für nen Apfel und ein Ei zu erwerben. Der Klang ist wirklich hammermäßig. Soweit so gut.

Leider hat die Orgel folgendes Problem. Nach ca. 10 Minuten, sobald die Röhren schön warm sind, verstimmen sich alle H´s, sie werden tiefer. Die restlichen Töne bleiben stabil und stimmen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Kann man das selbst für ein paar Euros reparieren oder ist die Orgel einfach im Eimer?

Bin leider bisher noch recht unerfahren mit "echten" Orgeln, hab meine Hammond Sounds bisher immer aus nem Peavey Spectrum Organ Modul geholt.

Bin deshalb für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo vintage-keys,

da es sich bei den Pari-Orgeln nicht um elektronische, sondern um elektromagnetische Orgeln mit einem ähnlichen Prinzip wie bei den Hammond-Tonewheel-Modellen handelt, muß es eigentlich ein rein mechanisches Problem sein:

auf 12 Achsen, die mit verschiedenen Geschwindikeiten rotieren, sitzen auf Zylindern "Tonedrums" mit je 8 Rädern mit gewellter Oberfläche. Die erste Achse wird über einen Riemen vom Motor angetrieben, die restlichen hängen über ein Plastikzahnradgetriebe dran.

Spekulations-Modus AN (!)

Ich weiß nicht genau, wie die Fußlagen/Zugriegel/Frequenzen auf die Achsen aufgeteilt sind, aber die Anzahl von zwölf Achsen spricht im wesentlichen dafür, daß grundsätzlich für jeden Halbton von C bis H eine eigene Achse besteht.
Es ist eine bekannte Schwachstelle bei den Pari-Orgeln (zumindest den alten), daß die Plastikzahnräder kaputtgehen können. In diesem Fall stehen dann ab dem defekten Zahnrad alle weiteren Generator-Achsen still und produzieren somit keine Töne mehr.
Dies ist bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall (alles tönt ja noch), aber angenommen, die letzte Achse (zuständig für die H-Töne?) hätte ein beschädigtes Zahnrad, das nicht mehr korrekt greift und somit die Achse langsamer rotiert als sie sollte - das würde dann erklären, daß nur die Hs tiefer werden.

Wenn also dieses nicht voll funktionsfähige Zahnrad dazu führt, daß bei warmer Orgel eine Achse im Generator nicht mit voller Geschwindigkeit dreht, würde das den beschriebenen Effekt hervorrufen.

Spekulations-Modus AUS

Es wäre also zunächst einmal für jeden Zugriegel einzeln zu überprüfen, welche Töne stimmen, und welche nicht (wie gesagt, ist mir nicht bekannt, wie die Tonräder genau auf die Achsen verteilt sind, ob es Foldback gibt (ich glaube nicht) usw.

Vielleicht kann man ja bei geöffneter Orgel schon was erkennen. Die Hammond-Tonräder ja im Gegensatz zu den Pari-Trommeln einzeln und beweglich auf den Achsen, um Beschädigungen zu vermeiden, wenn sich mal was festklemmt. Ich habe keine Ahnung, wie gut zugänglich der Pari-Generator ist und ob man im Betrieb sehen kann, was sich bewegt. Aber die Dinger sollen recht servicefreundlich gewesen sein, und wenn sich eine Achse "durchdrehen" läßt (nicht mit Gewalt"), dann ist es wirklich ein Getriebeproblem.

Wenn Du Glück hast, würde es also genügen, das/die beschädigten Zahnräder zu ersetzen.

Ersatzteile (angeblich auch für die alten Orgeln) gibt's bei:
assistenza(at)parieorgan.it

Vielleicht können die Dir auch näheres zu Deinem Problem sagen.

Viel Glück
Torsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Das zeigt mir schon mal die Richtung in die ich gehen sollte.

Hab die Orgel schon offen gehabt, leider kann man auf den ersten Blick keinen Defekt erkennen, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings sieht man auch nur die Hälfte des Innenlebens bei abgenommener Rückwand. Ich werde mal bei der Pari Mailadresse (besten Dank dafür) nachfragen.
Wäre fast ein Verbrechen das gute Stück nicht mehr hinzukriegen.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben