@cörnel
ok, danke, ich werde mal schauen was die Übung bei mir bewirkt. Der 2. Punkt hat mich schonmal zur Verzweiflung gebracht

.
Der 1. Punkt hat mich aber schonmal an die Übungen beim Logo erinnert und daran, dass ich wieder mal darauf achten sollte ob meine Stimme entspannt ist.
@bell
danke

Vielleicht versteht jeder etwas anderes unter "nasal". Wie auch immer, ich höre eben, dass der Ton oft einfach irgendwie "knatschig" klingt (so bezeichnet es meine Freundin immer

). Also z.bsp. die Zeile "Whispered goodbye and she got on a plane" klingt für mich überhaupt nicht schön und überhaupt nicht richtig mit Resonanz sondern irgendwie als hätte ich leichten Schnupfen.
Dass mir die Ausdauer fehlt, hört man im Refrain z.Bsp. an dem
"before" in der 2ten Zeile ("She said goodbye too many times before"). Da scheint meine "ungestützte Kopfstimme" durch. Alles was danach kommt, ist dann eben leicht angestrengt.
Dennoch, angespannt ist mein Hals jetzt eigentlich nicht unbedingt. Zumindest nicht so, dass man es irgendwie sehen würde. Im Spiegel scheint alles einigermaßen normal zu sein. Aber vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von "angespanntem Hals". Schließlich ist es heute schon 1000 mal besser als noch vor einem halben Jahre

.
Trotzdem werde ich daran arbeiten es noch lockerer hinzubekommen. Ist aber nicht so einfach … bin ja noch totaler Anfänger

.
P.S. übrigens, meine Stimme ist nicht ganz klar, also falls das den Eindruck von Anstrengung verstärken sollte: es ist normal und ich kann nicht wirklich ganz clean singen.
---------- Post hinzugefügt um 17:58:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:40:51 ----------
also, ich experimentiere jetzt mit den Einstellungen und habe es jetzt geschafft mit weniger Schnupfen zu singen (zumindest scheint mir das so). Der Ton hat aber gleichzeitig an "Schärfe" verloren.
na ja … alles nicht so einfach

.