Ton-Regler-Poti für Bridge statt Mitte verwenden (Harley B. ST-62)?

  • Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,

bei meiner Harley Benton ST-62 hat der 5 Wege-Schalter einen Wackelkontakt und ich möchte einen neuen einlöten. Die Gitarre hat zwei Ton-Potis, einen für Neck und den anderen für die Mittelposition.
Ich spiele die Brigde-Position viel öfter als das Mittel-Pickup, deshalb hatte ich die Idee, den Ton-Poti dafür zu verwenden. Geht das so einfach? Kann ich einfach das Kabel vom Poti kommend an die entsprechende Lötstelle am Schalter löten und habe dann den Ton-Regler für die Bridge?
(Hinweis: in der Bridge-Position ist mittlerweile ein Hotrail, kein Single-Coil mehr).

Viele Grüße,
Stefan
20220318_144551.jpg
 
Einfach rechts am Switch das rote zum Tonepoti und gelb zum Volumepoti tauschen.
 
"Eric Johnson wiring", also Tonregelung für Neck und Bridge, und Mitte total offen.
total geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste es nicht genügen das Tonepoti das derzeit den mittleren Pickup bedient zum Bridgepickup umzulegen?

Das wäre das weisse Kabel das zum 2ten Tonepoti führt auf die daneben liegende Lötfahne zu löten.
Das ist die die derzeit nicht belegt ist. Oder liege ich da falsch?

BTW:
Würde man eine Drahtbrücke setzen müsste das Tonepoti auch beide Pickups bedienen oder?
Lötet man es um wechselt man den Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also um sprachliche Missverständnisse zu vermeiden: die Kabel rechts am Switch so lassen ABER gelb vom Tonepoti direkt aufs Volumepoti löten und bei rot umgekehrt.
 
Ich fand es auch ziemlich unpraktikabel gerade für den Stegpickup kein Tonepoti zuhaben.
Habe mich deshalb bei meiner Strat dazu entschieden ein Poti als Mastervolume eines als Mastertone und an dritter Stelle ein No-load Poti als Blender zu installieren.
Hat für mich den Vorteil das ich hier zu Pos. 5 + 4 den Stegpickup und zu 2 + 1 den Halspickup stufenlos beimischen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonepoti direkt aufs Volumepoti
Er wollte doch nur das Tonepoti am Bridgepickup habe anstatt am Middle?
Warum dann das Volumepoti umlöten?
Das würde doch die Funktionen/Positionen am Switch ändern oder?

Irgendwie steh ich da auf der Leitung wozu man dann letzteres machen sollte.
Aber ich denke es wird eine Erklärung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er wollte doch nur das Tonepoti am Bridgepickup habe anstatt am Middle?
Warum dann das Volumepoti umlöten?
ich kenne mich mit der Art von Schalter nicht aus, aber ich vermute, das kommt aufs Gleiche raus:
Ich würde auch nur das Kabel zum Ton-Poti von der Mitte zur Bridge versetzen.

also rot weg und blau hin
dfghjtled.png
(wie gesagt, so geht's mit dem normalen 5 way bladed switch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich auch nur mit den CRL-Schaltern aus, da wird das so gemacht:
1653486208921.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht auch.
Damit hast du middle und bridge am ton-poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kapier diese Verdrahtung nicht. :(
Werden die an den unteren 3 Kontakten angeschlossenen PU-Kabel nicht auf den freien 4. Kontakt von unten geschaltet?
Ist der intern mit dem 5. Kontakt von unten verbunden oder warum kommt da überhaupt ein Ton raus? :nix:
 
das folglich an den freien Pin daneben
Schrieb ich --> #5 jetzt ist es auch illustriert (dank @frankpaush ) :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Werden die an den unteren 3 Kontakten angeschlossenen PU-Kabel nicht auf den freien 4. Kontakt von unten geschaltet?
Nein an den roten danach der zum Volumepoti geht.
Das ist sozusagen der master der immer Verbindung hat.
Logisch der geht ja zum Volume und das hat immer Verbindung.

Soweit ich mich entsinne. :gruebel: Ich hatte es mal mit einem Multimeter durch gebimmelt.
Derzeit verwende ich nur mehr Freeway-10 Ways und da ist alles anders.

Es gibt auch solche Switches die "offen" sind wo man die Bahnen des Schleifers sieht dann erschliesst es sich einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
485281-98e53d1f6ff6ae16a029508a1fda44eb.png


Trotzdem verstehe ich die aktuelle Schaltung nicht
 
Trotzdem verstehe ich die aktuelle Schaltung nicht
..das dürfte daran liegen, dass du vermutlich den Schalter nicht verstehst, oder? ;) Aus der jetzigen Belegung lässt sich aber recht leicht schließen, wie der tut. @Bholenath und ich sind sich da wohl einig, es ist eigentlich sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein an den roten danach der zum Volumepoti geht.
Das ist sozusagen der master der immer Verbindung hat.
Sind das nicht 2 unabhängige Schaltebenen (1. die vier oberen, 2. die vier unteren Kontakte)?
(Hab bislang immer die zwei mittleren Kontakte verbunden gesehen.)

Hier mal die Darstellung aus Cadfaels Sammlung der Teleschaltungen:

5way.jpg

Da scheinen A+B intern nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das so einfach?
.. hier offensichtlich nicht ohne 20 Beiträge und endlose Diskussionen ;) An sich aber, indem du einen Lötpunkt umsetzt :D Also: JAHA :)
Da scheinen A+B intern nicht verbunden.
jup, sonst würde es wohl anders funktionieren :D Der links abgebildete Switch dürfte soweit passen.
Aber siehe oben: praktisch ist das ein Ding von Sekunden, es dauert länger, bis der Kolben heiß ist, als die zu verrichtende Arbeit. Und die Diskussion hier dauert vermutlich Faktor 100 länger ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind das nicht 2 unabhängige Schaltebenen
Bis auf den gemeinsamen Master ja, sonst würde ja keiner der 5 Way switches funktionieren.
Wir brauchen ja einen Master zum Volume Poti oder?

In der Grafik von @dubbel sieht man das auch 4 und 5 --> common(gemeinsam) sind.

Und man sieht das es verschiedene Bauarten gibt die aber das selbe Prinzip verfolgen und nur nach aussen anders aussehen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (Aria, Harley Benton und Fender Squier Strat)
Verschieden aussehende Potis aber funktions ident also "Pinkompatible".

Der TE sollte einfach die einfachste Lösung ausprobieren (einen Draht umlöten) danach mit der Klopfprobe testen.
Klopfprobe:
Mit einem metallischen Gegenstand (Schraubendreher) sanft gegen die Polepieces der Pickups klopfen um zu hören ob der Wahlschalter das tut was er soll. Tonblende schliessen, nochmals Klopfprobe. Man sollte eine Verringerung der Höhen wahrnehmen können.

Warum:
Die Klopfprobe kann mit geöffneter Pickupplate durchgeführt werden.
Man spart sich also das zusammenbauen und wieder zerlegen wenn es einen Fehler gibt.

Wenn es nicht geht kann man ja weiterdiskutieren.
Wenn es geht hat sich die Diskussion erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben