Ton trotz Monitor/Kopfhörer Regler auf 0

cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
Hallo Board,

ich benutze ein Focusrite Saffire Pro 24 mit der dazugehörigen Software Saffire MixControl.

Wenn ich den Monitor Regler des Interfaces auf Null habe, kommt immer noch recht viel Ton über meine Monitor Boxen, welche über Out3/4 mit dem Saffire verbunden sind. Egal ob MixControl an ist oder nicht. Wenn man den Monitor Regler aufdreht wird es lauter. Wenn man den Kopfhörer Regler dreht ändert sich die Lautstärke der Monitor boxen auch minimal, zuerst wird es leiser und ab 12 Uhr dann wieder etwas lauter. Ich drehe da am Kopfhörer Regler wohlgemerkt. Wenn ich den Kopfhörer Regler (welcher auch Ton durchlässt obwohl er auf Null ist) aufdreht, wird es zuerst leiser und dann ab 10 Uhr wird es normal lauter.
Ebenso kann man in MixControl etliche Einstellungen vornehmen bezüglich Monitore. Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, jemand der die Software kennt weiß was ich meine.
Ich hab da aber leider noch nicht durchgeblickt, denn man kann die Outputs auf Blau, Rot oder Grau stellen. Und je nachdem welche ich wie einstelle macht er Volumregler in der Software mal gar nichts, mal verhält er sich logisch (im Uhrzeigersinn ist lauter und gegen Uhrzeigersinn ist leiser) und manchmal verhält er sich eben genau anders rum, wird also lauter wenn man "zurückdreht", also gegen Uhrzeigersinn.

Ich würde gerne meine Monitore Ultimativ mit dem Monitor Regler meines Interfaces regeln und das selbe mit dem Kopfhörern. Wie schaffe ich das?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
r
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bezüglich der Monitor Einteilung. Wenn alle 6 Quadrate Rot sind, ist Stille. Macht man 5/6 an, kein unterschied. Macht man 1/2 oder 3/4 an kommt Sound. Macht man 1,2,3 und 4 an ist es leiser als nur entweder 1/2 oder 3/4. Macht man einen der 1-4 an kommt auch Sound, jedoch weniger als wenn zwei an sind. Wenn ich 1 und 4 an mache klingt es so als würde das Signal durch einen voll aufgedrehten Hall gehen, wenn ich 2 und 3 an mache klingt es so als würde das Signal durch einen halb aufgedrehten Hall gehen. WTF!! Bei 1/3 und 2/4 kommt auch Sound, aber wesentlich weniger als bei allen anderen Einstellungen.
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal, dass das Routing nicht stimmt.
Bei der Monitorsection gilt:
Rot = Mute
Blau = Hardwarecontrol
Grau = Softwarecontrol

Mach mal einen Screenshot der Einstellungen und poste ihn hier, dann sieht man das besser

P.S.: Kopfhörerausgang sollte 7/8 sein
 
Das ist der Factory preset.

wenn ich das den großen Poti in der rechten unteren Ecke entgegen des Uhrzeigersinn drehe wird es lauter bzw wird es bei -1db leiser, ab -2db ist es genau so laut wie 0db und ab -3db wird's lauter. wenn ich die mute oder dim Funktion klicke wird's auch drastisch lauter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier ein besserer Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.09.06.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.09.06.png
    351,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.14.52.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.14.52.png
    299,3 KB · Aufrufe: 159
Bei der Konfiguration sollten Deine Abhörmonitore an Output 1/2 angeschlossen sein, denn der Kopfhörer liegt bei 3/4.
Wenn, wie bei Dir die Abhören auf 3/4 angeschlossen sind, regeln auch beide Regler den Ausgang 3/4, da scheint sich dann irgendwas zu beeinflussen.

Also erstmal die Monitore umstecken oder die Ausgänge richtig zuweisen
 
Die Monitore waren immer schon an Output 1/2 angesteckt.
 
Hallo Board,

ich benutze ein Focusrite Saffire Pro 24 mit der dazugehörigen Software Saffire MixControl.

Wenn ich den Monitor Regler des Interfaces auf Null habe, kommt immer noch recht viel Ton über meine Monitor Boxen, welche über Out3/4 mit dem Saffire verbunden sind.

In Deinem Eröffnungspost steht aber was anderes?
 
Tatsächlich!!! Das tut mir sehr leid!

Ich muss mich hier korrigieren. Die Monitore waren und sind immer schon an den Out 1/2 angeschlossen. Sorry für die Fehlinformation.
 
Ich hab jetzt mal Focusrite kontaktiert. Mal sehen was die sagen.
 
Ja ne gute Idee, mehr viel mir jetzt auch nicht mehr aus der Ferne ein.
einzigste Idee, weiß nicht ob Du das schon mal probiert hast, die Software mal komplett neu zu installieren.

P.S.: Welche Version hast Du? Aktuell ist 3.9
und welches Betriebssystem läuft auf Deinem Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3.7 und hab gerade die neue Version 3.9 installiert. Programm verhält sich noch genau so wie vorher. :(

Betriebssystem auf meinem Mac ist HighSierra 10.13.06

Ich denke ich werde mal einen Freund fragen mir sein Interface zu borgen, dann sehe ich ob es an meinem Saffire liegt oder an der Software.
 
ja, da sollte es eigentlich laufen....
...kannst Du dann nochmal schreiben, woran es gelegen hat,
Hoffe Du hast Erfolg
 
sooo, der Kollege war gerade bei mir mit seinem Yamaha us824. Treiber installiert, angeschlossen und siehe da. es funktioniert so wie man es sich vorstellt. Monitor Regler arbeitet sauber und macht bei 0 dicht. jetzt war meine erste Idee: muss ich vl neue Treiber für mein saffire checken?
denke eigentlich nicht, oder?
woran liegt es dann???? ist die hardware kaputt? kann das vom hot-pluggen (die saffire Serie ist die einzige mir bekannte, welche nicht an einen aufgedrehten Rechner angesteckt werden darf. leider hat das mein jüngeres ich noch nicht so ganz gewusst/nicht darauf geachtet) kommen? seitdem ich mein neues Setup verwende achte ich da immer drauf, dass ich das nur an/ausstecke mit abgedrehtem Rechner. vl ist es ja wegen falscher Nutzung über jahre kaputt gegangen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade gemerkt, dass die MixControl software den Treiber stellt. Daran kann es also nicht liegen.
 
Das mit einem Yamaha Interface zu checken, macht für mich gar kein Sinn. Ist ja ein ganz anderer Hersteller.
Entweder Du kannst es mit einem anderen Focusrite checken, alles andere bringt nichts.
Ich weiß nur noch von meinen alten Focusrite, dass man immer darauf achten musste, das Interface vor dem Start des Rechners anzuschließen, sonst hat der Rechner es nicht richtig erkannt.
Sprich, probier mal die Reihenfolge: Interface anschließen, dann Rechner hochfahren, dann Software starten...vielleicht klappt es ja dann.
Sonst würde ich auch auf ein Hardwarefehler tippen....
 
Dass ich ein anderes Interface von einem anderen Hersteller probiere macht schon Sinn. Verstehe nicht warum das keinen Sinn machen sollte???
Von dir Besagtes (Hardware anschließen, dann Rechner an) mache ich sowieso, und das Problem eines nicht Erkennens ist ebenso nicht gegeben. Trotzdem danke für die Wortmeldung.
Nachdem ich von Focusrite hingewiesen wurde meine Audio Core Treiber zu erneuern tat ich das. Ebenso wie MixControl komplett zu löschen und neu zu installieren. Das hab ich drei mal gemacht, um sicher zu gehen. Und jedes mal hatte ich das selbe Ergebnis. Nun bin ich davon überzeugt, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Dem netten Herrn beim Support habe ich das schon mitgeteilt. Bin gespannt wie Focusrite jetzt darauf reagiert. Melde mich zu Wort wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruß
r
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben