Tonabnehmer erzeugt durch Eigenschwingung Feedback. Was kann man dagegen tun?

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hello!!!!

Hatte mir vor 2 Monaten ne neue Gitarre gekauft....https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm....habe diese um 2 Halbtöne tiefer gestimmt und verwende 54-11er Saitensatz...

Da ich den ersten Monat nur zuhause gespielt habe ist mir die Eigenschwingung nicht aufgefallen...doch als ich sie das erste mal im Proberaum getestet habe, kam halt jedesmal dieses Feedback....es kommt 100% nicht von den Saiten, den das Feedback hört erst auf wenn ich den Tonabnehmer berühre...habe dann hier auch gelesen, dass sowas vorkommen kann und das man alt unter den Tonabnehmer Schaumstoff machen kann, so das der Tonabnehmer nicht mehr mitschwingt. Habe ich auch gemacht....aber nach einer Probe ging das wieder von vorne los...und das nervt halt übels...

Habt ihr da zufällig paar andere tipps auf Lager, den zum zurückschicken ist es ja schon zuspät....

Dicker Grüsse und schonmal danke schön

gruss mike
 
Eigenschaft
 
Du kannst falls es wirklich daran liegt, die Federn die die Tonabnehmer in den Fassungen halten austauschen. Federn aus einem Kulli sollten reichen. Ansonsten kann man statt der Federn auch starken Schaumstoff an diesen Stellen einbauen. Einfach mal versuchen!
 
okay werd ich mal versuchen....auf die Idee wär ich auch nicht gekommen...Vielen Dank...falls noch jemand nen Vorschlag hat...immer her damit:D

Gruss mike
 
Kein Ding! Einfach mal probieren, wenns nicht klappt schreib einfach nochmal!
 
Super Methode ist, statt Federn (die schwingen nämlich selbst recht gern) Silikonschlauch aus dem Modellbauladen/Conrad einzusetzen, wirkt wahre Wunder...

Federn sind besonders kritisch bei Tonabnehmern mit Kappe, wenn die Federn an der Kappe vibrieren, aber wie gesagt auch die Federn selbst schwingen recht häufig an den Schrauben und ebenso häufig wird dem PU dafür die Schuld gegeben.

Gruß Robi
 
Super Methode ist, statt Federn (die schwingen nämlich selbst recht gern) Silikonschlauch aus dem Modellbauladen/Conrad einzusetzen, wirkt wahre Wunder...

Federn sind besonders kritisch bei Tonabnehmern mit Kappe, wenn die Federn an der Kappe vibrieren, aber wie gesagt auch die Federn selbst schwingen recht häufig an den Schrauben und ebenso häufig wird dem PU dafür die Schuld gegeben.

Gruß Robi



Das mit dem Schlauch ist auch ne gute Idee!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben