Tonabnehmer für Akkordeon

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo Leutz,

wollt euch mal fragen ob es so was gibt wie ein Tonabnehmer für ein Akkordeon. Ich kenne das von E-Gitarren, E-Bass oder von Bass-Drums die einen Tonabnehmer hatten. Ich meine hier aber kein MIDI oder sowas ... sondern nur das der Ton eben elektronisch abgenommen wird direkt an den Ventilen (so stell ich mir es jedenfalls vor :p).

gruss an alle hier im Forum,

maj7

hab was gefunden,

https://www.musiker-board.de/vb/akk...-fragen-tonabnehmer-mikrophonabnahme-usw.html

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/175629-akkordeon-abnehmen.html

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/267709-mikro-f-r-akkordeon.html

http://www.rumberger-soundproducts.de/ von Balgseele

http://www.akg.com/site/powerslave,id,1,nodeid,1,_language,DE.html
 
Eigenschaft
 
Hallo,

so etwas ist tatsächlich möglich und wurde bei verschiedenen Hohner-Instrumenten auch gemacht, allerdings nicht bei Akkordeons, sondern z. B. bei Pianet, Hohnerola und Guitaret, alles Instrumente aus den 50er bis 70er Jahren. Das bedingt , dass jede Stimmzunge einen eigenen magnetischen Tonabnehmer braucht; das wäre bei einem Akkordeon ein irrsinniger und unbezahlbarer Aufwand.

Hohner hatte damals einen genialen Erfinder, den Herrn Zacharias, der bis heute (meine Meinung) der größte Stimmzungen-Fachmann überhaupt ist. Er hat auf diesem Gebiet unwahrscheinlich viel gekeistet. Ihm sind diese elektromechanischen Instrumente zu verdanken, die Hohner damals in großen Stückzahlen gebaut hat.

Gruß Claus
 
habe von dieser Tonabnehmer Materie überhaupt keine Ahnung ... stelle mir nur vor das ich den orginal Akkordeonsound möchte ohne künstliche Klangveränderungen. Deshalb dachte ich da an einen Tonabnehmer und kein MIDI.
Dann möchte ich nicht das die an meinem Instrument rumsägen oder so :eek:
Dann möchte ich den Diskant und Bass verstärken, z.B. speziell den Helikonbass

Nun weiß ich nicht, muß ich da den Balg auch noch so viel bewegen oder geht das dann einfacher? Die Hersteller schreiben das der Bass dann so ähnlich klingt wie ein Helikonbass bei Einsatz des Equalizer :confused:

SBE-1 Bassmikrofon von Rumberger

Das System-Bassmikrofon wird bei Bedarf auf der Bassseite des Instrumentes eingebaut. Die spezielle Anordnung der Mikrofonkapsel in Kugelcharakteristik erlaubt eine sehr gleichmäßige Abnahme. Das Kabel wird unsichtbar im Inneren des Instrumentes durchgeführt. Bei aufgedrehtem Bass-Equalizer klingt jedes normale Akkordeon so satt wie ein Instrument mit Helikonbass.

Dann vielleicht noch die Möglichkeit das ich das System an verschiedenen Instrumenten befestigen kann?

maj7
 
Hallo maj7,
an deinem Instrument rumsägen wird sicher keiner, denn das könntest du sicherlich gar nicht bezahlen. Ohne Balgbewegen wird's auch nicht gehen. denn die Zungen müssen schon irgendwie ins Schwingen kommen.

Das, was du da über die Hersteller sagst, die von einem ähnlich klingendem Helikonbass schreiben, habe ich nicht verstanden.

Gruß Claus
 
@maj7

also ich denke, da hat einer den Mund ziemlich voll genommen. Ich habe schon viele Produkt-Anpreisungen gelesen, aber das ist das Schärfste seit langem.

Man kaufe ein Mikrofon, drehe den Equalizer auf und schon hat man einen Helikon-Bass ! Das ist natürlich genial, da kann ich ja meine Alpina verkaufen,

Ich würde die Anhelegenheit doch wohl eher im Bereich Märchen und Sagen abheften

Gruß Claus
 
Man kaufe ein Mikrofon, drehe den Equalizer auf und schon hat man einen Helikon-Bass ! Das ist natürlich genial, da kann ich ja meine Alpina verkaufen...

Tja - in der Werbung ist alles erlaubt, aber eben:

> Verstärkter Klang via Equalizer ist und bleibt "Konserven-Musik"
> Mit dem Originalton eines Akkordeons nicht zu vergleichen

Also kein Grund die Alpina im Koffer schmoren zu lassen .....

Gruß - Musikatz
 
@ Musikatz

Recht hast Du. Auf jeden Fall würde ich bei Leuten, die solche Sprüche klopfen, nichts kaufen.

Gruß Claus
 
Hallo,

> Verstärkter Klang via Equalizer ist und bleibt "Konserven-Musik"
> Mit dem Originalton eines Akkordeons nicht zu vergleichen

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aus langjähriger Praxis kann ich berichten, daß das Akkordeon (egal, mit welchem Mikrofon-System abgenommen) am natürlichsten klingt, wenn man den EQ möglichst in "12-Uhr-Stellung" (neutral) beläßt und speziell Effekte wie Hall o. ä. äußerst sparsam dosiert. Und für den Klang gilt außerdem das alte Prinzip: "Was nicht (ins Mikrofon) reinkommt, kann auch nicht (aus dem Mischpult/den Boxen) rauskommen."...

Gruß,
Wil Riker
 
@ Musikatz

Recht hast Du. Auf jeden Fall würde ich bei Leuten, die solche Sprüche klopfen, nichts kaufen.

Gruß Claus

Clausi,

Du bist ziemlich agressiv, warum denn?
hau doch bitte nicht gleich so auf die Kacke wenn Du Null Kenntnis von dem System hast.
Bist wohl von der Konkurenz oder?

Das sind NICHT blos Sprüche!
Werbung ja, aber die macht jeder für seine Produkte.

Das ist auch kein Angriff auf echte Helikonbass Spieler, hier wird nur versucht verbal zu beschreiben das man einen Standard-Bass "satter" machen kann wenn er schon mal mit Mikro abgenommen und verstärkt werden muß, das ist sogar üblich.
Oder Glaubt ihr im Ernst das irgendeine profesionelle Akkordeon- oder Ziach-Abnahme ohne "sound-design" gemacht wird? :))

Die Rumberger Leute haben echtes know how über Akkordeon UND Elektronik.
Wen es wirklich interessiert der fährt hin, läst es sich vorführen und hört es sich an.

Ich bin NICHT verbandelt mit Fa. Rumberger habe sie aber von diesem thread informiert.

Bin mal gespannt ob sie sich hierzu äußern.

mfg Balgseele
 
Hallo,

beruhigt Euch bitte wieder!

Vollmundige Werbetexte hat jeder Hersteller, und man sollte sie einzuordnen wissen.
Zum einen würde ich ein Produkt, ohne es zu kennen, aufgrund dessen nicht generell verurteilen.
Zum anderen braucht das Produkt aber auch nicht um jeden Preis in Schutz genommen zu werden.

Also Diskussion ja, aber bitte sachlich!

Gruß,
Wil Riker
 
Das ist auch kein Angriff auf echte Helikonbass Spieler, hier wird nur versucht verbal zu beschreiben das man einen Standard-Bass "satter" machen kann wenn er schon mal mit Mikro abgenommen und verstärkt werden muß, das ist sogar üblich.
Oder Glaubt ihr im Ernst das irgendeine profesionelle Akkordeon- oder Ziach-Abnahme ohne "sound-design" gemacht wird? :))

Die Rumberger Leute haben echtes know how über Akkordeon UND Elektronik.
Wen es wirklich interessiert der fährt hin, läst es sich vorführen und hört es sich an.

mfg Balgseele

Hallo Balgseele,
finde deinen Beitrag sehr interessant. Kann man jeden Standard-Bass, auch einen Heli-Bass noch satter machen mit diesem Rumberger System? Hast du evtl. einen Link wo man das live anhören kann?
Ich brauche dann doch noch einen Verstärker (Equilizer, Hall-Effekt) und einen Lautsprecher, kannst du da auch was empfehlen? Auf der Rumberger Seite hab ich nichts gesehen von Lautsprecher ...

gruss,

maj7
 
Hallo maj7,

Kann man jeden Standard-Bass, auch einen Heli-Bass noch satter machen mit diesem Rumberger System?

das ist keine spezielle Eigenschaft des Rumberger Systems; durch "Verbiegen" mit EQ-/Effekt-Einstellungen funktioniert das bei jeder Art der Mikrofonierung...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo mal wieder,

Technischer Vorteil fällt mir gerade nicht ein ... :(

Montage/Demontage selbst vornehmbar, verbreitetes/bewährtes System (wird auch bei "fremden" Technikern, Fernsehaufzeichnungen o. ä. problemlos akzeptiert), einfache Konstruktion, extern, Drahtlosbetrieb möglich.

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Bitte keinen "Glaubenskrieg" zwischen den verschiedenen Tonabnehmern entfachen...
 
P.S.: Bitte keinen "Glaubenskrieg" zwischen den verschiedenen Tonabnehmern entfachen...

neh, neh, keine Angst, das ist nicht meine Absicht. Meiner Ansicht nach ist es aber sehr interessant, wieviele unterschiedliche Systeme doch inzwischen angeboten werden.

Da sind die,
http://www.hdsmusic.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

oder die,
http://www.rumberger-soundproducts.de/

oder gar die Möglichkeit den Ton über die AKG-Schwanenhals-Kondensator-Mikros abzunehmen, so wie du es machst.

Schließlich und letztendlich ist keines besser oder schlechter, nur sind es eben andere Vorlieben des Benutzers ... mehr oder weniger.

Mir persönlich geht es nicht darum mein Instrument abzunehmen, das es noch lauter wird. Laut ist es schon genug und noch lauter ist nicht noch besser klingend.

Wenn ich mir die (E-)-Gitarren oder Pianos (Konzert-Flügel) anhöre, auch die Kirchen-Orgeln, vielleicht noch die alten VOX-Modelle, haben diese alle eine Eigenschaft, die das herkömmliche Akkordeon nun mal nicht besitzt, den Nachklang (Nachhall) eines Tones. Sobald ich den Finger runternehme, ist der Ton weg. Habe auch schon mal in einem Saal gespielt, war ein ganz anderes Feeling ...

Wie ich diesen Nachhall oder Raumklang, oder wie du es nennst "Ambience Hall" bekomme, mit diesem oder jenem System ist mir eigentlich egal (da es natürlich um die Qualität geht ist es nicht wirklich egal :p). Da ich es, wie gesagt, nicht lauter, sondern dem Klang etwas hinzufügen möchte, nämlich den Nachhall.

Rein theoretisch könnte ich auch zum Spielen bei uns in die Katholische Kirche gehen, würde aber den Jungs dort nicht sehr gefallen :D.

Es ist schon ein bisschen seltsam ein Akkordeon mit einem Tonabnehmersystem in Verbindung zu bringen, wieso weiß ich auch nicht. In anderen Foren, z. B. bei den Gitarren oder E-Bass ist diese Diskussion an der Tagesordnung.

Ausserdem hat mir Rumberger erklärt, das sie evtl. auch eine Demonstration vom Rumberger - Tonabnehmersystem in youtube reinstellen will. Dann brauchen wie nicht extra an den Chiemsee zu fahren um das mal live zu hören.

Aber du hast mir mit deinen Tipps schon sehr weiter geholfen ... hast du evtl. einen Link wo man die AKG-Mikros mal live in Aktion sehen kann?

gruss, maj7
 
Hallo nochmal,

Aber du hast mir mit deinen Tipps schon sehr weiter geholfen ... hast du evtl. einen Link wo man die AKG-Mikros mal live in Aktion sehen kann?

auf der Internetseite von AKG gibt es meines Wissens eine Liste mit Fachhändlern - dort kann man die Mikros im Normalfall auch mal vor Ort testen. Oder schaust im Musikhaus Deines Vertrauens vorbei und fragst einfach nach...

Übrigens, für das, was Du vorhast, würde theoretisch auch ein "normales" Mikrofon (Kondensator Klein- oder Großmembraner) reichen; im Heimstudio verwende ich z. B. ein AKG C1000 zur Diskant-Mikrofonierung.

Gruß,
Wil Riker
 
Für unseren Chor, da wir immer wieder auch im Freien auftreten, haben wir eine relativ große Anlage mit entsprechendem Mischpult und Lautsprechern. Unsere Akkordeons werden mit AKG Schwanenhals Mikros abgenommen. Aber nur auf der Diskantseite. Und das passt klangmäßig sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben