Tonabnehmer für Vintage Les Paul

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Vintage Les Paul gekauft und wollte jetzt die Tonabnehmer tauschen. Nur weiß ich nicht welche ???
Könnt ihr mir da helfen??

Ich würde gerne in Richtung Lynyrd Skynyrd gehen. Allerdings sollte der schon schön rotzig alla Eric Clapton bleiben. Da gibt es doch bestimmt was passendes ;) Am liebsten wäre mir der Sound der DiMarzio Pickups, habe da schon einen Tone Zone in meiner Strat verbaut und der Sound gefällt mir eig. sehr gut....

LG

Keep on Rockin´
 
Eigenschaft
 
Den "Sound der DiMarzio- Pickups" gibt's nicht. Der Sound eines Pickups ist nicht vom Hersteller, sondern von der Bauweise, den verwendeten Magnet- und Drahttypen und der Wicklungszahl abhängig. :gruebel:

Aber nimm doch für die Paula auch einen Tone Zone, wenn er dir so gut gefällt. Problem gelöst. :)

Alex
 
an deiner stelle würde ich irgend einen P.A.F. typen nehmen von irgend einer der populären firmen weil wenn ich lynyrd skynyrd höre hör ich Pußs mit wenig output
 
Hallo, ich denke es kommen in beiden Fällen low-output Pickups zum Einsatz, der Rest wird über Effekte wie z.B. TrebleBooster und Verstärkereinstellungen gemacht. Ich würd dir zu PAF Repliken raten. Die gibts von vielen namhaften Herstellern, z.B. Rockinger (www.rockinger.de).
 
ToneZone ist viel zu heftig für Lynard und Clapton, bist Du sicher dass Du weißt was Du willst? ToneZone ist ein Metal-Pickup, sozusagen.

Wenn Du so einen Ton mit weniger Output willst, empfehle ich Duncan Pearly Gates. Ein paar kostet fast so viel wie Deine ganze Klampfe, also überleg Dir ob das Sinn macht.
 
Versuch mal einen alten DiMarzio DualSound oder Super Distortion zu bekommen - die klingen schön nach classic rock.
Allerdings sollten die Wilkinson in den Vintage Paulas doch eigentlich auch ihren Zweck erfüllen?!

Gruß´
twulf
 
Hi,
also ich wollte nur mal klarstellen, dass mir die DiMarzio PU´s ganz gut gefallen, Ich wollte nicht sagen, dass ich mir nen tone zone einbauen will... Außerdem hab ich schon ne Clapton Custom Shop strat, will aber noch den alten Bluesbreaker sound haben... Zudem brauch ich den Sound für die Lynyrd Skynyrd Covers, die wir in der Band spielen...

also bis jetzt gefallen mir die PAF am besten... Bin aber noch auf die Amber PU´s gestoßen, hat die schon mal jemand gehört??

PS: Die Vintage sind echt gute Gitarren, super Holz, nur die PU´s sollten halt für gehobene ansprüche getauscht werden, da spielt auch der Preis der PU´s keine Rolle. Sie soll ja geil klingen... und wenn ich inkl. PU´s für die Gitarre ca. 700€ zahle, komme ich immer noch besser weg wie bei ner Gibson und habe noch ne bessere Gitarre, weil Gibson echt schlecht arbeitet...

Also, was könntet ihr mir denn noch für vorschläge machen??

Lg
 
Hi, erstmal gute Wahl der Gitarre !

Wenn du einen eher Vintage-mässigen Ton haben möchtest würde ich dir auch zu PAF Humbuckern raten !

Da musst du nichtmal tief in die Tasche greifen, kauf Dir einfach ein schönes Set 59er von GFS und damit dürftest du gut dabei sein !
Gibts auch noch in weiss, Zebra und mit Kappen

http://www.guitarfetish.com/Vintage-59-Classic-Alnico-V-Black-Humbucker-_c_167.html

Einfach 1 Neck und 1 Bridge Modell kostet dich ein Päärchen ca. 50 € plus Versand

Kleine Sounddemo: http://www.youtube.com/watch?v=t36vxziDv9o

kannst dir auchmal die Mean 90 anschauen, sind P-90 in Humbucker Form oder den Alnico 2, aber mit den 59 lägst du schon ganz richtig.
http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html

Und das Gibson generell schlechte Gitarren produziert kann ich übrigens nicht so bestätigen !
Klar kann überall mal ne Gurke dabei sein ..
 
ich denke mit nachbauten klassicher PAFs kommst du für diesen sound am besten weg
Gibson Burstbucker 1 und 2, Duncan Antiquitiy, Kloppmann 59er o.a.
 
Oder Tonerider PAF - so günstig wie GFS. :gruebel:

Alex
 
Ich empfehle bei Rockinger oder bei Leosounds direkt per Mail oder Telefon nachzufragen. Sind recht günstig, haben eine tolle Qualität und ist Made in Germany. Denen kannst du deine Wünsche beschreiben. Der Leosounds-Mann baut dir auch PU's nach deinen Wünschen, wenn er nix auf Lager hat.
 
Und das Gibson generell schlechte Gitarren produziert kann ich übrigens nicht so bestätigen !
Klar kann überall mal ne Gurke dabei sein ..

also dann hab ich aber schon ca. 50- 60 Gurken in der Hand gehabt und u.a. Modelle aus dem Custom Shop für über 5000€.... Lack abgeblättert, Bünde aus dem Leim gegangen, Risse im holz Kopfplatte abgebrochen, etc....

Ich arbeite in nem Musikladen, deswegen weiß ich da in puncto Qualität n bisschen bescheit und habe da so einiges gesehen, was ich lieber nicht gesehen hätte... also, das sollte dann schon ein zufall von etlichen Montagsprodukten am stück sein....

Ok, eure vorschläge muss ich mir noch durchhören. Den Sound der P-90 find ich zwar gut, ist aber für meine zwecke ungeeignet... Die Kloppmann sollen echt saugut sein... aber auch echt teuer...

Würde aber trotzdem noch gerne wissen, wie die Amber PU´s so sind, weiß da jemand bescheit??
 
AGL Häussel Wildhoney

traumhafte Saitentrennung, super dynamisch, sehr guter offerner PAF Sound mit eher niedrigem Output
 
Ich würde dir den Leosounds 59 CreamGen vorschlagen !
Oder mail dem Geschäftsführer von Leosounds (Michael Pantleon, sehr netter Zeitgenosse) Deine Soundwünsche und er wird dir was vorschlagen aus seinem Sortiment oder er wickelt dir was speziell für Dich !

Gruss
Markus
 
ich hab in meiner Vintage die Duncan Antiquitiy drin. Bin seeehr zufrieden, hab aber auch noch ein 50s-Wiring und ein Tailpiece aus Alu verbaut.
Einziger Nachteil der ungewachsten Duncan Antiquitiy, bei mehr wie Vintage-Zerre pfeifts schonmal, Aber das kann man ja auch einsetzen ;-)
 
Würde aber trotzdem noch gerne wissen, wie die Amber PU´s so sind, weiß da jemand bescheit??

Hallo bluesman1989
jeep weiß bescheid. Ich habe ein Amber 59 PAF Set in einer meiner Les Paul und ich finde die Teile der absolute Hammer. In Verbindung mit reinen Nickel Saiten echt Vintage Sound pur. Richtig schön differenziert...eben einfach ein geiler Ton. Im Vergleich zum Amber Classic ist der 59er einfach sensibler und hat mehr Biss. Ich würde den Amber 59 dem Amber 59 Crosspoint vorziehen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Was die Preise anbelangt steht Amber den Kloppmann Pickups in nichts nach.
Ein 59er Crosspoint Zebra Pickup Set geaged z.Zt. EUR 379,- 59er geaged mit DMC Kappen EUR 496,- 59er mit regulären Nickel Cover EUR 358,-
Aber die Pickups sind jeden Cent wert. Und wenn Du Info´s brauchst rufst Du einfach Wolfgang Damm den Chef von Amber an. Ein wirklich netter Mensch der dir gerne weiterhilft.
 
Servus,

AGL Wildhoney... PUNKT! :D

cu
bluesfreak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben