Besserklingende Tonabnehmer

N
Nav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.06
Registriert
22.01.05
Beiträge
332
Kekse
119
Ich würde gerne meine Yamaha Pacifica 821 DX (Zweitgitarre) upgraden mit Tonabnehmern, die geiler klingen.

Derzeit habe ich (Fabriksbestückung) 2x DiMarzio Air Classics und 1x DiMarzio Blue Velvet drauf.

Auf keinen Fall will ich Metal - Pickups, dafür habe ich schon meine 7 String, die Tonabnehmer, die ich auf die Yamaha raufhaben will sollen eher folgendes bieten:

1. Humbucker sollen Split- und danach auch gleich (in einem Atemzug) Tapbar sein (damit sie nach dem Splitten wirklich nach Single Coil, am besten Vintage Style) klinge
2. Ein bißchen Les Paul - Sound käme mir nicht ungelegen, ich will mich aber nicht diesem (Verzeihung, falls ich jemandem auf den Schlips trete!) PAF - Hype anschließen
3. Der in der Mitte sollte ein brummfreier Single Coil sein (z.B. sowas wie der Duckbucker von Seymour Duncan
4. Keine brutal starken AlNiCo V mehr, die einem das Sustain ruinieren (den Blue Velvet mußte ich deshalb ganz, ganz tief legen!)

In der Mitte wüßte ich es ja: Duckbucker.

Aber was für Humbucker könnte ich da nehmen? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
hey wenn du den blue velvet nciht mehr haben magst ... würdst den verkaufen? ; ) also ich bin davon begeistert .. hab den in miener strat und ... jah was soll ich sagen ... kann nicht nachvollziehen warum man den nichmehr haben wollen kann ...
 
Schwammkopf schrieb:
hey wenn du den blue velvet nciht mehr haben magst ... würdst den verkaufen? ; ) also ich bin davon begeistert .. hab den in miener strat und ... jah was soll ich sagen ... kann nicht nachvollziehen warum man den nichmehr haben wollen kann ...

Ja, aber zuerst will ich den natürlich ersetzen. Dann sicher.

Es stören mich 2 Dinge daran:

1. Ist er wegen der brutal starken Magnete ein Sustainkiller
2. Nicht brummfrei
 
ich hab mir die tage en gibson p500t gekauft.

das ding klingt wie die hölle sag ich dir
 
Seymour Duncan Jeff Beck und 2x Vintage Noiseless von Fender ...

MfG FU
 
@ nav: ja also ansich war das nur ein kleiner spaß gewesen mit gewissem hintergedanken versteht sich ; ) aber wenn du den echt mal nciht mehr brauchen würdest, und keinen platz mehr in deinen regalen hast, um den aufzubewahren, dann meld dich doch einfach mal bei mir ; )


gruß m
 
Nav schrieb:
1. Humbucker sollen Split- und danach auch gleich (in einem Atemzug) Tapbar sein

Einen echten Coil-Tap wirst du serienmässig heute kaum noch finden. Dafür bräuchtest du ja nen 6, wenn das bei nem HB gehen soll.

2. Ein bißchen Les Paul - Sound käme mir nicht ungelegen, ich will mich aber nicht diesem (Verzeihung, falls ich jemandem auf den Schlips trete!) PAF - Hype anschließen

Warum nimmst du nicht deine HBs, die drin sind, und splittest die? Als HB bringens die doch genügend warmen PAF-Sound. Und Splitmodus macht sie ganz schön drahtig.

3. Der in der Mitte sollte ein brummfreier Single Coil sein (z.B. sowas wie der Duckbucker von Seymour Duncan

Das nützt dir aber nur was, wenn du in den Zwischenpositionen 2 und 4 KEINEN Coilsplit der HBs vorsiehst. Sonst brummts nämlich grade deshalb, WEIL wenn in der Mitte ein brummfreier SC sitzt.

4. Keine brutal starken AlNiCo V mehr, die einem das Sustain ruinieren (den Blue Velvet mußte ich deshalb ganz, ganz tief legen!)

Was spricht dagegen? Nimmste schwächere, haste halt auch schwächeres Signal, dafür kannste näher rangehen. Bei starken Magneten haste stärkeres Signal und gehst dafür weiter weg. Unterm Strich kein grosser Unterschied. Frei zitiert nach Lemme....

WAS genau (ausser dem Brummen) gefällt dir am Klang der Gitarre eigentlich nicht? Jetzt v.a. auf die HBs bezogen...
 
Der Klang ist mir irgendwie zu, hm, ich würde fast sagen "charakterlos", ich hätte gerne einen charakterstarken Klang.

Ich versuche mal in Worte zu fassen, was ich gerne haben wollen würde:

Wenn ich die Augen schließe beim Spielen ohne Zerre möchte ich sozusagen das Holz spüren, aus dem die Gitarre gebaut wurde und das Gefühl haben, vor einem Kamin zu sitzen, der knistert.

Klingt vielleicht blöd, aber ich denke, das bringt es rüber.
 
Nav schrieb:
Der Klang ist mir irgendwie zu, hm, ich würde fast sagen "charakterlos", ich hätte gerne einen charakterstarken Klang.

Lass die PUs drin und wechsel das Holz :D

scnr

Ich glaube, wenn du da überhaupt mit den PUs was ändern willst, wirst du um Try & Error nicht rumkommen.
 
Ray schrieb:
Lass die PUs drin und wechsel das Holz :D

scnr

Ich glaube, wenn du da überhaupt mit den PUs was ändern willst, wirst du um Try & Error nicht rumkommen.

Ja, glaube ich auch...

Danke aber trotzdem für Dein Bemühen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben