Tonabnehmer für ZZ Top-Sound, Gitarre mit Ahornkorpus

  • Ersteller burstbucker
  • Erstellt am
burstbucker
burstbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
15.02.09
Beiträge
820
Kekse
1.824
Hallo,

ich habe eine Gibson FV Melody Maker und will diesen etwas scharfkantigen und klaren Sound mit nicht allzu viel Output. Ich hätte gleich den Pearly Gates bestellt, aber ich habe Zweifel, da die Gitarre selbst ein "Loch" in den Mitten hat und es dann vielleicht mit dem Pearly Gates zu höhenlastig wird.
Ist ZZ Top auf einer Ahorngitarre überhaupt mehr oder weniger authentisch hinzubekommen?




danke:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe eine Gibson FV Melody Maker und will diesen etwas scharfkantigen und klaren Sound mit nicht allzu viel Output. Ich hätte gleich den Pearly Gates bestellt, aber ich habe Zweifel, da die Gitarre selbst ein "Loch" in den Mitten hat und es dann vielleicht mit dem Pearly Gates zu höhenlastig wird.
Ist ZZ Top auf einer Ahorngitarre überhaupt mehr oder weniger authentisch hinzubekommen?
danke:)
Hi, ob eine Ahorn-Gitarre für dreckigen Texas-Blues gut ist kann ich nicht beurteilen, aber denke schon das es möglich ist da es auch Leute gibt die mit Fender Jaguar oder Tele fetten Blues machen.

Für Billy Gibbons Sound würde ich Toaster Humbucker oder Mini Humbucker probieren. Wenn im finanziellen Rahmen würde ich zu diesen Gretsch FilterTron PU tendieren und Billy spielt die auch in seiner Gretsch Firebird. Gibt's auch für die Neckposition und falls die Größe nicht zur Gitarre passt kann man sich spezielle Adapter-Humbuckerrahmen besorgen.

---------------------------------------
Edit: lecker Clip mit Billy Gibbons Firebird :)

 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, aber benutzt Billy nicht den TV Jones?
und keine Ahnung, wo ich den Adapterrahmen herkriege
außerdem hängt der PU im Scratchplate und wird nicht aufs Holz montiert, deswegen muss es schon ein sehr spezieller und passender Adapter sein:confused:

ich bin bereit, bis 120 Euro auszugeben ( evtl. kommen ein Pot, eine Klinkenbuchse und einadriger Kabel dazu, also ist ein PU für 100 Euro auf jeden Fall kein Problem )
 
danke für den Tipp, aber benutzt Billy nicht den TV Jones?
Oh sorry da hab ich mich wohl vertan


und keine Ahnung, wo ich den Adapterrahmen herkriege
außerdem hängt der PU im Scratchplate und wird nicht aufs Holz montiert, deswegen muss es schon ein sehr spezieller und passender Adapter sein:confused:
Irgendow habe ich auch schon mal solche Distanzrahmen aus dünnem Pickguardmaterial gesehen (vielleicht bei Trashcontainer oder so?) . Falls du gerne bastelst und handwerklich begabt bist kannst du auch relativ leicht selber aus einem Pickguardrohling einen Rahmen machen. Mit einer Stichsäge mit feinem Eisensägeblatt und einer Eisenfeile habe ich immer ganz gute Ergebnisse erziehl, oder vielleicht findest du einen Laden der das für dich anfertigt.
 
Pearly Gates wäre da auch mein Tipp gewesen... Wie sagte Gibbons mal zur Frage nach seiner alten Tokai Paula:
"Japanische Gitarre mit deutscher Hardware (Schaller) und amerikanischen Pickups (Duncan Pearly Gates) - was kann da schon schief gehen?"

Da Du aber über TV Jones nachdenkst, hier ein parr coole Produkte "Made in Germany":

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB12B/DB12N/DB13B/DB13N

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB14B

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB17N/DB17B

Ich würde den Jungs bei Rockinger einfach mal ´ne Mail schicken und fragen, was die so meinen. Gerade auch zur Frage der Holzkonstellation. Die sind immer sehr nett und auskunftsfreudig dort.
 
Hi,

der PG ist mMn auch in einer Gitarre mit Ahornkorpus eine naheliegende Wahl für diesen Sound. Mitten hat er eigentlich genug, gerade im Vergleich zum SH-1 '59 z.B., den würde ich nicht in eine mittenarme Gitarre schrauben. Ich finde eher, dass er in den Bässen etwas Unterstützung von der Gitarre braucht; wenn sie Dir in dem Bereich zu dünn klingt, wäre er vielleicht nicht der richtige.

Falls Du einen PU mit brillanten Höhen und sehr direktem Sound, aber etwas mehr Fundament suchst, kann ich noch den Dimarzio PAF 36th Anniversary empfehlen. Bei dem liegen die prägenden Mitten nach meinem Eindruck frequenzmäßig etwas tiefer als beim PG.

Gruß, bagotrix
 
Irgendow habe ich auch schon mal solche Distanzrahmen aus dünnem Pickguardmaterial gesehen (vielleicht bei Trashcontainer oder so?) . Falls du gerne bastelst und handwerklich begabt bist kannst du auch relativ leicht selber aus einem Pickguardrohling einen Rahmen machen. Mit einer Stichsäge mit feinem Eisensägeblatt und einer Eisenfeile habe ich immer ganz gute Ergebnisse erziehl, oder vielleicht findest du einen Laden der das für dich anfertigt.
ne, was das Handwerkliche angeht, da wachsen mir die Hände aus dem Hintern:D
ich habe mir zwar einen Gitarrenschrank zusammengezimmert, aber man kann nicht sagen, dass ichs drauf habe
Pearly Gates wäre da auch mein Tipp gewesen... Wie sagte Gibbons mal zur Frage nach seiner alten Tokai Paula:
"Japanische Gitarre mit deutscher Hardware (Schaller) und amerikanischen Pickups (Duncan Pearly Gates) - was kann da schon schief gehen?"

Da Du aber über TV Jones nachdenkst, hier ein parr coole Produkte "Made in Germany":

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB12B/DB12N/DB13B/DB13N

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB14B

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB17N/DB17B

Ich würde den Jungs bei Rockinger einfach mal ´ne Mail schicken und fragen, was die so meinen. Gerade auch zur Frage der Holzkonstellation. Die sind immer sehr nett und auskunftsfreudig dort.
jo, danke
vielleicht schreib ich die tatsächlich mal an
Hi,

der PG ist mMn auch in einer Gitarre mit Ahornkorpus eine naheliegende Wahl für diesen Sound. Mitten hat er eigentlich genug, gerade im Vergleich zum SH-1 '59 z.B., den würde ich nicht in eine mittenarme Gitarre schrauben. Ich finde eher, dass er in den Bässen etwas Unterstützung von der Gitarre braucht; wenn sie Dir in dem Bereich zu dünn klingt, wäre er vielleicht nicht der richtige.

Falls Du einen PU mit brillanten Höhen und sehr direktem Sound, aber etwas mehr Fundament suchst, kann ich noch den Dimarzio PAF 36th Anniversary empfehlen. Bei dem liegen die prägenden Mitten nach meinem Eindruck frequenzmäßig etwas tiefer als beim PG.

Gruß, bagotrix
die Bässe sind schon ganz ordentlich, es gibt halt wenig Mitten

danke, über den Anniversary PAF hab ich auch schon nachgedacht
hat er mehr Mitten als der PG oder auch mehr Bässe?
 
es wird ein DP 223
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben