Tonabnehmer in Gibson SG funktioniert nicht

  • Ersteller seraphackh
  • Erstellt am
seraphackh
seraphackh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
19.03.09
Beiträge
152
Kekse
205
Ort
Grumbach
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gibson SG Special.
Ich habe am Wochenende einen KENT ARMSTRONG® OEM DISTORTION PICKUP
Item #: M214K an der Stegposition eingebaut, nach folgendem Schaltplan: http://www.kentarmstrong.com/KA_Wiring_Instructions.pdf (Variante 1-b).

Nun habe ich die Gitarre mal angeschlossen, bekomme aber kein Signal vom Stegpickup, sowohl in der Mittelposition als auch in der Stegposition des Pickupwahlschalters. Woran könnte das liegen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Nix für ungut, aber wir sind keine Hellseher :D

Wie wärs, wenn du einfach mal das E-Fach fotografierst, da wird sicherlich ein erfahrener User mehr draus sehen können als mit der Info, dass derPU nicht geht :D
 
Nix für ungut, aber wir sind keine Hellseher

Wie wärs, wenn du einfach mal das E-Fach fotografierst, da wird sicherlich ein erfahrener User mehr draus sehen können als mit der Info, dass derPU nicht geht

Deshalb hatte ich ja auch den Schaltplan verlinkt ;)

Aber kein Problem, im Anhang ist 1 Bild des E-Fachs ...
 

Anhänge

  • DSCN0208.JPG
    DSCN0208.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 194
Deshalb hatte ich ja auch den Schaltplan verlinkt ;)

Aber kein Problem, im Anhang ist 1 Bild des E-Fachs ...

Der Schaltplan hätte uns aber nicht gezeigt, wie es bei DIR im E-Fach aussieht :D ;) kann ja sein, dass da irgend ein kleiner Fehler is, den man mal schnell übersieht ;) Auf den Foto kann bestimmt ein Fachkundiger erkennen ob alles IO is^^ warten wir mal ab ;)
 
Deshalb hatte ich ja auch den Schaltplan verlinkt ;)

Aber kein Problem, im Anhang ist 1 Bild des E-Fachs ...

Ich gebe zu der Schaltplan von Kent Armstrong ist mehr als unübersichtlich. Da blicke ich auch nicht ganz durch. Vor allem weil die einzelnen Farben nicht bezeichnet werden.

Da erfahrungsgemäß die meisten hersteller den gleichen Farbcode nehmen würd ich folgendes versuchen:

schwarz an den unteren Abgriff des Potis. Wenn ich das richtig erkenne, hängt da jetzt auch schon das schwarze Kabel dran.
grün und blank auf das Potigehäuse löten (=Masse)
rot und weiß zusammenlöten und isolieren.

Wenn du an den restlichen Kablen (die vom Toggle) nix verändert hast, müßte es funktionieren.
 
...
Da erfahrungsgemäß die meisten hersteller den gleichen Farbcode nehmen würd ich folgendes versuchen:
...

Nee, grün und rot müssen schon verbunden und isoliert sein. Schwarz ist heiß.
Weiß und blank sind auf Masse? Du hast nicht irgendwo das Signal aus Versehen auf Masse gelegt?

Ist absolute Stille oder brummt es?
 
Hallo,

also, grün und rot sind verbunden und isoliert, schwarz geht zur Verbindung zum Tone-Regler und weiss und blank sind auf's Gehäuse des Volume-Reglers gelötet.

Soweit also alles wie auf dem Schaltplan von Kent Armstrong ...
Aber es kommt kein Signal, absolute Stille. :gruebel:
 
Du hast zwar prima alles, was Masse sein soll auf irgendwelche Potigehäuse gelötet, aber irgendwie sehe ich da keine Verbindung zwischen den einzelnen Potigehäusen und der Masse :confused:

Davon abgesehen müssten Kent Armstrong PUs laut Stewmac folgendermaßen verkabelt werden:

Rot ans Volpoti
Schwarz und weiß zusammen und gemeinsam isolieren
Grün und blank auf Masse

MfG
 
sachmal ist die mittelstellung des schalters da zusammen mit der schirmung auf das potigehäuse und damit auf masse gelötet? oder hab ich mich verguckt?
 
züborch;3772013 schrieb:
sachmal ist die mittelstellung des schalters da zusammen mit der schirmung auf das potigehäuse und damit auf masse gelötet? oder hab ich mich verguckt?

Hab ich auch gedacht... aber seraphackh hat ja eigentlich nur den PU getauscht, die Grundschaltung müsste ja die Gleiche sein.

Du hast zwar prima alles, was Masse sein soll auf irgendwelche Potigehäuse gelötet, aber irgendwie sehe ich da keine Verbindung zwischen den einzelnen Potigehäusen und der Masse :confused:
...

Vom Toggle aus geht ne Leitung mit Mantel an den Gehäusen vorbei. Scheinbar wurde der Mantel seitlich an die Gehäuse gelötet.

...ich glaube, ich würde alle komplett neu löten :D.
 
Davon abgesehen müssten Kent Armstrong PUs laut Stewmac folgendermaßen verkabelt werden:

Rot ans Volpoti
Schwarz und weiß zusammen und gemeinsam isolieren
Grün und blank auf Masse

Möglich, laut Herstelleranleitung aber eben nicht. Könnte ich natürlich trotzdem mal probieren ... :gruebel:

Hab ich auch gedacht... aber seraphackh hat ja eigentlich nur den PU getauscht, die Grundschaltung müsste ja die Gleiche sein.

Ja, ging aber auch mit der Originalschaltung nicht richtig. Also, ich werd das Problem mal noch etwas spezifizieren:

Die Schaltung ist wie gehabt, rot und grün zusammen und isoliert, schwarz zum Tone-Regler, und weiß und blank auf's Gehäuse des Volume-Reglers.

Toggle-Switch nach oben: Halspickup geht wie er soll
Toggle-Switch mitte: Signal nur vom Halspickup und nur wenn beide Volume-Regler aufgedreht sind
Toggle-Switch nach unten: kein Signal

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet?!
 
Die Schaltung ist wie gehabt, rot und grün zusammen und isoliert, schwarz zum Tone-Regler, und weiß und blank auf's Gehäuse des Volume-Reglers.

Du meinst wohl Volume-Regler. Der ist dann mit dem Tone-Poti verbunden.

Ja, ging aber auch mit der Originalschaltung nicht richtig...

Wenn es anscheinend vor dem PU-Tausch schon nicht richtig ging, solltest du vielleicht mal sämtliche Lötstellen prüfen. Vermutlich war da schon ein Kabel - vom Toggle zum Poti - (fast) abgerissen.
 
Du meinst wohl Volume-Regler. Der ist dann mit dem Tone-Poti verbunden.

Ja, genau das meinte ich.

Wenn es anscheinend vor dem PU-Tausch schon nicht richtig ging, solltest du vielleicht mal sämtliche Lötstellen prüfen. Vermutlich war da schon ein Kabel - vom Toggle zum Poti - (fast) abgerissen.

Werd ich tun, ich möchte ja auch nur den Fehler etwas eingrenzen um planlose Rumlöterei zu vermeiden ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben