Tonabnehmer nachrüsten...

  • Ersteller Seelenkerker
  • Erstellt am
Seelenkerker
Seelenkerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
10.04.09
Beiträge
315
Kekse
613
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne meine Gitarre - Ayers, Ayas - nachträglich mit einem aktiven Tonabnehmer ausrüsten. Musikrichtung ist Fingerstyle plus Gesang über Amp und mit der Band über PA mit Monitorboxen. Die Ayers hat einen warmen, vollen Klang, der möglichst natürlich wiedergegeben werden sollte und ich möchte keine großen Veränderungen am Korpus vornehmen. Also wird es auf einen Schalllochabnehmer hinauslaufen. Ich hoffe die Informationen sind erstmal ausreichend.
Bis jetzt : www.thomann.de/de/dean_markley_promag_gold.htm
Mit Rückkopplungen habe ich keine Problme, aber: passiv, Kabel hängt unschön raus, der Ton ist nicht der beste und zwischen Saiten und Abnehmer ist nicht viel Platz, sodass ich mit dem Daumenpleck dran komme.
Alternative wäre: www.thomann.de/de/shadow_sh_145_bk_prestige.htm
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, oder bessere Vorschläge?
Bin für Hilfe sehr dankbar...
Nochwas: Der Preis sollte 200 € nicht überschreiten und ausser vielleich ein größeres Loch für Endpin zu bohren, möchte ich keine Veränderungen am Korpus vornehmen...
Danke schon mal...
 
Eigenschaft
 
Moin, ich habe mir vor knapp nen Monat den LR Baggs M1 Aktiv Schalllochtonabnehmer gekauft. Liegt knapp über 200€ ist aber ein super Tonabnehmer wie ich finde. Hat schon auf einigen Konzerten gute Dienste geleistet. In unserem Ensemble Strumme ich ab und zu recht hart, die leisen Fingerpicking passagen kommen aber auch nicht zu kurz...das gibt er alles gut wieder.

Schau ihn dir mal an.
 
Wenn du nichts bohren willst: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/242721/name/shadow+sh-nfx-ac,

Sonst eventuell B-Band UST (http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/98098097/products_id/215728 )mit Endpinverstärker (http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/98098097/products_id/246926).
Achtung, beim Pickup gibt es verschiedene Breiten für verschieden dicke Stege.
Den kannst du auch so einbauen, daß du die 9V für den Preamp über den Ring eines Stereo-Klinkenkabels zuführst (so mache ich das) und du mußt dafür nicht die 90 Euro für das Batteriekästchen ausgeben ;) sondern kannst das auch irgendwie selber basteln. Im Endpin Verstärker mußt du dafür die beiden Pins für die Batterie kurzschließen, entweder per Computer-Jumper oder zusammenbiegen und verlöten.

Gruß
Christoph
 
Danke für die Antworten und die Mühe!
Habe mich nach ausgiebigem Testen für den ShadowSH 141 entschieden. Nur habe ich mich nicht getraut den Gurtpin selber aufzubohren... Macht jetzt der Gitarrendoc für mich. Für 10 Euronen kann man da nicht meckern...
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben