Tonabnehmer Positionsfrage

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Eigenschaft
 
Die Gitarre wird explodieren.


Nein, Spaß beiseite, Bridge Pickups sind im Vergleich zu Neck-Pickups meist etwas "stärker", sprich mehr Windungen des Drahtes, deshalb mehr potentielle Ausgangsspannung.
Warum?
Weil der Bridge-Pickup sich ganz nahe an der Brücke befindet (jo na ned) - dort ist die Auslenkung der Saiten schon wesentlich geringer als über dem Neck-Pickup.
Wären beide Pickups exakt gleich, so würde der Bridge-Pickup jetzt eine etwas geringfügigere Signalspannung erzeugen.

Bei einem cleanen Amp äußert sich das in etwas geringerer Lautstärke.
Bei einem verzerrten Sound sinkt der Zerrgrad etwas.


Alles in allem aber nichts gravierendes. Es macht mehr Unterschied, ob du sanft streichelst oder Saiten prügelst.



Edit:
Grade gesehen: Der SD Invader ist aber ohnehin um Größenordnungen "stärker" als der Gibson Pickup, den du bestellt hast.
Der Invader gehört hier in jedem Fall an die Bridge.
 
Die Gitarre wird explodieren.
Wär ja immerhin was einmaliges fürn Auftritt :D

Also brauch ich mir jetzt keinen Kopf machen, dass mich auf einmal Soundbrei ect erwartet wenn ich den Invader in die Bridge haue und den DF in die neck position? :)
Dann bin ich ja beruhigt!
 
Das wird schon passen.
Durch die Höheneinstellungen kannst du die PUs untereinander ja auch noch etwas austarieren.
Ist dir der Hals-PU zu stark, drehst du ihn einfach etwas weiter runter.
 
Ah ok daran habe ich gar nicht gedacht!
Ich hatte eh vor für jeden PU jeweils einen Höhen Poti zu nehmen, momentan hatte ich nur einen Höhen Poti für beide :)
Dann weiß ich ja bescheid wenn der Sound etwas zu Höhenlastig ect wird.
Danke euch Zwei für die Hilfe! ;) Dann kann ich morgen beruhigt das werkeln anfangen.
 
Ich denke er meint mit der höheneinstellung nicht den poti, sondern die schrauben, mit der man die höhe der pu's einstellt
mit denen kann man dann die pu's von der lautstärke her einander anpassen.
Btw. es geht noch extremer: ich hab in meiner gitarre nen super2 in der bridge und nen paf pro in der neck position - also im endeffekt nen neck pu in der bridge und nen bridge pu im neck :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben